• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuling sucht Einstiegs-Ausrüstung

hupsi17

NPC
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Neuling sucht Einstiegs-Ausrüstung

Hallo!

Ich bin absoluter PC-Spiele-Neuling, schaue aber seit Jahren gern zu. Nun, mit Corona, wollte ich mal anfangen, selbst ein bisschen zu zocken. Spielen möchte ich vor allem Skyrim oder Far Cry 4 oder 5.

Habe mal nach den Systemanforderungen gekuckt und hatte für den Anfang an so einen hier gedacht:

https://shop.delwi-itr.de/computer/...u-3-46ghz-8gb-320gb-win-7-pro-midi-tower?c=61

Macht das Sinn?

Worauf sollte ich beim Kauf des Monitors achten? Was empfiehlt sich da?
Und könnt ihr ein wireless Set Tastatur+Maus empfehlen?

Vielen Dank schonmal! Grüße!
 
Also, den PC im Link kannst du komplett vergessen für Gaming. Du brauchst zwar keinen 1000-Euro-PC, aber so um die 400€ musst du rechnen, wenn es neue Teile sein sollen. Gebraucht kannst du vlt was für 300€ finden, aber aktuell ist vlt auch das schwer, da wg. Corona und HomeOffice und "Home Schooling" viele Leute günstige PCs suchen.

Neu für 400€:

Ryzen 5 1600 => 98€
MSI A320M-A Pro => 45€
G.Skill NT Series DDR4-2666, 1x8GB Riegel => 33€
LC-Power 7037B (Gehäuse) => 25€
SilverStone Strider Essential 500W-Netzteil => 40€
HP S700 SSD 500GB => 60€

Das sind etwas unter 300€ - als Grafikkarte wäre dann eine AMD RX 560D (4GB) für 110€ das Mindeste, aber für 20€ mehr gibt es die DEUTLICH stärkere RX 570. Dann kommst Du in der Summer auf etwas über 400€.

Das wäre aus meiner Sicht aber ein ratsames Minimum, denn zB allein schon wegen 20-30€ Ersparnis bei der Grafikkarte verlierst du schnell 20-30% Leistung in Games. Wo man zur Not noch sparen kann ist bei der CPU (Ryzen 3 1200 für 69€ ) und der SSD - da kannst du auch eine Festplatte mit 1000GB nehmen, also doppelter Platz - die kostet dann nur 40-50€. Ich würde aber heutzutage eine SSD dringend empfehlen, und für Skyrim sowie 2 FarCry-Games und Windows reichen 500GB auch locker aus.


Zum Rest: Nur um die Games zu spielen und Spaß zu haben, reicht ein Maus-Tastatur-Set für 30-40€ aus. Für Onlinegaming wäre eine ordentliche Maus aber ratsam. Beim Monitor kannst du für gute 100€ schon ein 24-Zoll-Modell mit Full-HD bekommen, das für Solo-Games ausreicht.


Und zum Schluss noch eine ganz andere Alternative: mit ner XBox könntest du für unter 250€ die genannten Games spielen, da brauchst du dann auch keine Tastatur und Maus extra, auch keine Windows-Lizenz. zB gibt es mehrere MediaMarkt-Filialen, die über eBay verkaufen und aktuell eine Xbox One S inkl. "Star Wars Jedi - Fallen Order" und nem Controller für nur 230€ anbieten, zB MediaMarkt Goslar: https://www.ebay.de/itm/264707998396 es gibt noch nen Ebay-Gutschein bis morgen gültig, mit dem du weitere 3€ sparen kannst: POWEREBAY3E

Hier noch weitere Angebote: https://geizhals.de/microsoft-xbox-...01097-a2148913.html?hloc=at&hloc=de#offerlist auch bei einem Medimax gibt es das Bundle, sogar für nur 219€.

Die Grafik der Xbox One s wäre vergleichbar mit nem ordentlichen PC für 500-600€. Die Games können auch günstig sein: Sykrim (Special Edition) bekommst du für 20€, Far Cry 4 hatte ich neulich mal im Microsoft-Sale als Download-Version für 10€ gekauft, Far Cry 5 hab ich grad mal kurz bei MediaMarkt/Saturn nachgesehen: 25€. Sofern du nicht zwingend nen PC auch wegen der Tastatur usw. brauchst, würde ich mir bei Deinem offenbar kleinen Budget echt überlegen, ne Xbox zu kaufen.

Ich selbst hab ne XBox und nen PC sowie den "Game Pass", da hast du über 100 teils auch recht neue und "Blockbuster"-Games als Abo für die XBox. Solange das Abo läuft, kannst du die Games spielen. In der "Ultimate Version" erweitert man es auf den PC, wobei einige Games wegfallen, dafür kommen andere dazu, die es nicht für den Xbox-Game Pass gibt.
 
Hi, ich bin nicht der größte Experte über PC's, aber ich hab mir letztens so ein gaming Tastatur aus Amazon gekauft. Sie funktioniert top und da war auch ein Maus dabei und sie war recht günstig kannst es dir ja mal anschauen http:/amzn.to/2XzWD6X
 
Zurück