• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neueste Studie: Internetsucht

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
1.493
Reaktionspunkte
0
Ein Thema das viele beschäfftigt. Sind die heranwachsenden Internetsüchtig?
Keineswegs behauptet die Studie von der Berliner Humboldt Universität.

(Auszug)
Von Sucht könne nur bei 1,4 Prozent der 12- bis 19-Jährigen gesprochen werden, sagte Sabine Meixner vom Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Mittwoch auf einem Symposium bei Schwerin.

(Quelle)
Heise.de

Nun frag ich mich selbst ob ich süchtig bin, denn schliesslich bin ich auch mehr als 35Std./Woche (hier =) ) .
Wobei das auf keinen Fall reichen kann, denn mein Internetverhalten ist eine andere Sucht, die Sucht nach mehr Wissen !

PC an:
1)News lesen, 2)Forum aufsuchen, 3)Mails abrufen, 4) Suchmaschine nach allerlei suchen, 5)Der normalen Arbeitstätig nachgehen!

Wie stehts bei euch, wie beurteilst du deine in "sucht" , bist du Internetsüchtig?

Ich = JAIN

Gruß
onliner
 
die hauptfrage ist: vernachlässigt man deswegen andere dinge? verschiebt man irgendwelche termine, nur um länger im netz zu sein? fehlt einem WIRKLICH was, wenn man mal 2-3 tage nicht online gehen kann (jetzt von banalem "naja, ich hätt schon ganz gern gewußt, ob X mir auf die mail geantworttet hat abgesehen) ? wenn bei allen "nein" zutrift, dann is das in jedem falle nur eine freizeitbeschäftigung, aber keine sucht.

ich bin nunmal oft eh zu hause und bin dann auch am PC, da schau ich dann halt 1-2 stunden mal hier oder in andere foren rein, auch mal ne stunde am stück. aber wenn mein vater anruft "tennis spielen?", dann fahr ich direkt los. wenn ich ne hausarbeit für die uni schreibe, dann schreib ich die auch ordentlich. wenn kumpels fragen "21h in kneipe XY", dann bin ich um 10 vor schon da :-D


man muss vor allem bei jugendlichen auch unterscheiden: viele "chatten" nachmittags ne stunde mit ihren freunden, auch um sich danach mit denen zu treffen. in dem fall is das internet ja nur ein modernerer kommunikationsweg, es is also eh keine "internetsucht", sondern das gleiche wie "früher" nach der schule 2-4 freunde für je 10-15min anzurufen. nur dass man viel mehr leute auch gleichzeitig kurz kontaktieren kann.
 
Herbboy am 02.07.2009 20:01 schrieb:
die hauptfrage ist: vernachlässigt man deswegen andere dinge? verschiebt man irgendwelche termine, nur um länger im netz zu sein? fehlt einem WIRKLICH was, wenn man mal 2-3 tage nicht online gehen kann (jetzt von banalem "naja, ich hätt schon ganz gern gewußt, ob X mir auf die mail geantworttet hat abgesehen) ? wenn bei allen "nein" zutrift, dann is das in jedem falle nur eine freizeitbeschäftigung, aber keine sucht.

ich bin nunmal oft eh zu hause und bin dann auch am PC, da schau ich dann halt 1-2 stunden mal hier oder in andere foren rein, auch mal ne stunde am stück. aber wenn mein vater anruft "tennis spielen?", dann fahr ich direkt los. wenn ich ne hausarbeit für die uni schreibe, dann schreib ich die auch ordentlich. wenn kumpels fragen "21h in kneipe XY", dann bin ich um 10 vor schon da :-D


man muss vor allem bei jugendlichen auch unterscheiden: viele "chatten" nachmittags ne stunde mit ihren freunden, auch um sich danach mit denen zu treffen. in dem fall is das internet ja nur ein modernerer kommunikationsweg, es is also eh keine "internetsucht", sondern das gleiche wie "früher" nach der schule 2-4 freunde für je 10-15min anzurufen. nur dass man viel mehr leute auch gleichzeitig kurz kontaktieren kann.
Das unterschreib ich mal so.

Es ist schon doof, wenn man gerade eine hitzige Diskussion im Forum führt oder einen ellenlangen, mehrerere Seiten starken Thread entdeckt hat, der wahnsinnig interessant ist, man doch aber wichtigeres (Arbeiten, essen, Körperpflege :B ) zu tun hat. Da muss man Prioritäten setzen - ich für meinen Teil komme damit gut klar.

Manchmal gibt es Tage im Forum, da hälst du es vor Langeweile kaum aus und dann gibt es wieder Tage an denen du gottgleiche Lese- wie Schreibkompetenz brauchst, um bei allen aufkommenden und interessanten News und Threads hinterher zu kommen.

Das ist natürlich unterschiedlich und desto mehr man sich für bestimmte Themen interessiert, umso mehr sollte man dort auch Prioritäten setzen. Da fallen dann schon mal Bildergalerien für einen heiß ersehnten Blockbuster dem Zeitdruck zum Opfer. :-D :B

Denn es kommen wieder ruhigere Tage, wo man die ganzen blöden Bildergalerien von vorn bis hinten durchackern kann. =)
 
nikiburstr8x am 03.07.2009 10:33 schrieb:
Manchmal gibt es Tage im Forum, da hälst du es vor Langeweile kaum aus

Wenn du es vor Langeweile nicht aushälst, warst du schon zu lange drin, im Forum. Ich für meine nTeil schaue in Letzter Zeit nurnoch sporadisch hier vorbei, und wenn, dann nur um nach dem rechten zu sehen :-D Schön, dass ihr alle noch lebt =)
Wenn ein Forum bei dir Langeweile bewirken kann, dann beschäftigt es dich schon zu stark, es wirkt zu intensiv. Also solltest du dann Abstand gewinnen

Ansonsten gebe ich euch beiden aber vollkommen recht. Man muss unterscheiden zwischen Internet als Kommunikationsplattform und Internet als virtueller Lebensraum. Letzterer kann gefährlich werden, ersteres ist nur ein Telefon mit eingebauter Schreibmaschine :-D
 
Zubunapy am 05.07.2009 03:40 schrieb:
Wenn du es vor Langeweile nicht aushälst, warst du schon zu lange drin, im Forum.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. =)

Es gibt Tage im Forum, da geht es um irgendwelche Ego-Shooter, die zum Beispiel im 2. WK angesiedelt sind, diese Themen heben mich herzlich wenig.
Also sind an manchen Tagen Themen aktuell, die mich einfach nicht interessieren :-D :]

Ich sprach nicht davon, dass es nur noch langweilig ist. ;)

Zubunapy am 05.07.2009 03:40 schrieb:
Ich für meine nTeil schaue in Letzter Zeit nurnoch sporadisch hier vorbei, und wenn, dann nur um nach dem rechten zu sehen :-D Schön, dass ihr alle noch lebt =)
:P Dich habe ich schon fast vermisst. :finger:


Zubunapy am 05.07.2009 03:40 schrieb:
Wenn ein Forum bei dir Langeweile bewirken kann, dann beschäftigt es dich schon zu stark, es wirkt zu intensiv. Also solltest du dann Abstand gewinnen
Wenn ein Forum temporär langweilig ist, betätige ich den Logout-Button und halte mich nicht stundenlang auf. :]
 
nikiburstr8x am 05.07.2009 08:19 schrieb:
Nein, da hast du mich falsch verstanden. =)

Oder du mich :finger:

Ich sprach nicht davon, dass es nur noch langweilig ist. ;)

Ich auch nicht ;) Ich meinte, wenn ein Forum es schafft, Langeweile in dir hervorzurufen, dann bist du wahrscheinlich einfach schon zu lange online (an jenem Tage =) ). Dann wäre der rechte Augenblick gekommen, den PC mal wieder herunter zu fahren und frische Luft nicht nur durch ein Fenster zu atmen :-D

:P Dich habe ich schon fast vermisst. :finger:

Gott sei Dank. Ich hatte schon befürchtet, jemanden durch meine Abwesenheit in den Suizid zu drängen :finger: :-o


Wenn ein Forum temporär langweilig ist, betätige ich den Logout-Button und halte mich nicht stundenlang auf. :]

Gleich logout?? Nö, dann müsste ich mich ja wieder reloggen, beim nächsten Mal. Und dafür wäre ich viel zu faul :-D

Gruß und Kuss
Zubunapy
 
Zubunapy am 08.07.2009 16:13 schrieb:
Ich auch nicht ;) Ich meinte, wenn ein Forum es schafft, Langeweile in dir hervorzurufen, dann bist du wahrscheinlich einfach schon zu lange online (an jenem Tage =)].
Äh.. Nein?! :confused:
Wenn es nix im Forum zu tun gibt, es keine interessanten Beiträge zu lesen gibt, sich also Langeweile breit macht, logge ich mich aus - was ist daran so schwer zu verstehen? :-o
 
nikiburstr8x am 08.07.2009 19:00 schrieb:
Zubunapy am 08.07.2009 16:13 schrieb:
Ich auch nicht ;) Ich meinte, wenn ein Forum es schafft, Langeweile in dir hervorzurufen, dann bist du wahrscheinlich einfach schon zu lange online (an jenem Tage =) ).
Äh.. Nein?! :confused:
Wenn es nix im Forum zu tun gibt, es keine interessanten Beiträge zu lesen gibt, sich also Langeweile breit macht, logge ich mich aus - was ist daran so schwer zu verstehen? :-o

Nichts. Ich glaube, DU verstehst MICH nicht. Also nochmal kurz und knapp zum Mitschreiben: Wenn ein Forum es schafft, in dir Langeweile hervorzurufen, dann hat es dioch schon zu stark beschäftigt (emotional sozusagen). Es wäre also an der Zeit, mal wieder Abstand zu gewinnen.
Ich sprach nicht davon, dass DU jetzt süchtig seist oder der Gleichen. Es bezog sich lediglich auf deine Formulierung am Anfang.

Zitat:
"Manchmal gibt es Tage im Forum, da hälst du es vor Langeweile kaum aus"

Diese Formulierung habe ich nur ausgebaut und weitergedacht =)
Es war keine Diagnose, nur ein Hinweis für ANDERE

Was war DARAN so schwer zu verstehen? ;)
 
Zubunapy am 11.07.2009 03:57 schrieb:
Ich sprach nicht davon, dass DU jetzt süchtig seist oder der Gleichen. Es bezog sich lediglich auf deine Formulierung am Anfang.
Was einfach nur ne Floskel ist - wow, hätte nicht gedacht, das du da sonstwas reininterpretierst, zumal im Verlaufe der Diskussion zwischen uns sich meines Erachtens herausstellt, das ich sicherlich keinen Abstand zum Forum brauche, warum auch?

Oder gehst du immer noch davon aus, ich sollte Abstand zum Forum gewinnen, wiel ich's vor Langeweile kaum noch aushalte? :-o
Ich glaube das habe ich mittlerweile gutgehend widerlegt. %)

Zubunapy am 11.07.2009 03:57 schrieb:
Zitat:
"Manchmal gibt es Tage im Forum, da hälst du es vor Langeweile kaum aus"

Diese Formulierung habe ich nur ausgebaut und weitergedacht =)
Es war keine Diagnose, nur ein Hinweis für ANDERE

Was war DARAN so schwer zu verstehen? ;)
Verfolge doch Diskussionen etwas aufmerksamer und versteife dich nicht auf einen Satz / Floskel, den ich so nicht meinte, wie du ihn verstehen willst. %)

Nur ein dezenter Hinweis. :P
 
Zubu hat schon nicht so unrecht damit, nur verteidigen die süchtigen ihren stoff :finger:
 
Ich denke man kann eine Sucht nicht nur nach der Zeit "messen". Nur weil jemand etwas viel und oft tut, ist er doch nicht gleich süchtig.
Dass man immer mehr Zeit im Internet verbringt, hat auch logische Gründe. Vieles verlagert sich doch mittlerweile ins Internet. Hat man sich früher an den Tisch gesetzt, in der Tageszeitung die Seiten über Sport, Politik etc. gelesen, so schaltet man doch heute den PC an und liest das Meiste im Internet. Schon allein dadurch verbringt man viel mehr Zeit im Internet, als früher.
 
Shadow_Man am 13.07.2009 21:38 schrieb:
Ich denke man kann eine Sucht nicht nur nach der Zeit "messen". Nur weil jemand etwas viel und oft tut, ist er doch nicht gleich süchtig.
Dass man immer mehr Zeit im Internet verbringt, hat auch logische Gründe. Vieles verlagert sich doch mittlerweile ins Internet. Hat man sich früher an den Tisch gesetzt, in der Tageszeitung die Seiten über Sport, Politik etc. gelesen, so schaltet man doch heute den PC an und liest das Meiste im Internet. Schon allein dadurch verbringt man viel mehr Zeit im Internet, als früher.
Das Unterzeichne ich mal ganz Dick.

Zeitungen verlieren immer mehr an Leserschafften, zuumindest Physikalisch, was den meisten dazu auch bewegt alles aus erste Hand zu bekommen und das geht nur "!" online.
Legt man der Studie mehr an wert zu dann behaupte ich schlicht weg das das Thema verfehlt wurde. Internetsucht kann man nicht pauschalisieren, eher das es "ohne" nicht mehr machbar ist.
 
Zurück