Mein lieber INU-ID, jetzt hör dem =Onkel Tethys mal gut zu:
Nä, mit Wahn hat das nix zu tun. Vielleicht eher mit Wachsamkeit solchen Dingen gegenüber. Du hast mit Sicherheit Null Ahnung davon, in welchem Ausmaß solche persönlichen Daten gesammelt werden. Nur ein paar Angaben hier, ein paar andere dort. Alle für sich nix besonderes. Wenn man sie aber irgendwann mal alle zusammenfasst, dann sieht die Sache schon anders aus. Da wird dein persönlicher Datensatz schon ganz schön LANG.
Natürlich setzt sich das aus kleinen Facetten zusammen, die für sich unscheinbar sind. Es ist kein Wahn wenn ich dir sage dass es in Deutschland einen ganzen (Informations-)Industriezweig gibt der nur davon lebt, genau das zu tun. Mit solchen persönlichen Daten wird so selbstverständlich gehandelt wie mit Kartoffeln. Denk nur mal darüber nach, was für ein genaues Bild man sich von dir machen könnte wenn man alle freiwillig jemals gemachten Daten zusammenfasst. Und dann denk mal darüber nach, wenn man da noch die UNfreiwillig gemachten Angaben dazunimmt. Wie lange postest du schon in Foren ? Nicht nur hier über Spiele und so, ich meine ALLES. Wann hast du dich wo für welche Themen interessiert, auf welche Dinger springst du an, WIE antwortest du, zu welchen Zeiten und und und. Da hätte man sehr schnell ein Bild über deine Vorlieben, Abneigungen, Bildungsstand, politische Ansichten, sozialverhalten, und und und bis hin zu dem Zeitpunkt, wo du wahrscheinlich kacken gehst und wann du morgen was frühstückst und mit wem.
DU hast nicht die leiseste Spur einer Ahnung, wie genau man über dich Bescheid wissen könnte, wenn man wollte. Und da geht es nicht nur darum, die nächste Werbemail für irgendeinen Scheiß zu bekommen oder nicht zu bekommen. Vielleicht denkst du auch mal länger als 2 Sekunden darüber nach wenn du magst wobei spotten natürlich leichter ist, wenn auch nicht unbedingt schlauer.
Wenn ich solchen da hergelaufenen Datensammlern kritisch gegenüberstehe hat das nix mit Wahn zu tun, sondern mit WACH sein. Ich gucke nicht ob vor unserem Haus ein fremdes Auto steht und ich umwickele auch nicht meine w-lan Antenne mit Alu-Folie, bevor ich schlafen gehe.