• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neues system zusammenbauen -> Fragen

WGSpritzwasser

Anfänger/in
hi,
ich bin grade am zusammenbauen meines neuen systems.
asus a8n sli deluxe, leadtek px6800gt tdh, twinx 3200 XL pro, athlon 64 3500+ und zalman 7700cu.
allerdings hab ich ein paar probleme.
erstmal kann ich nicht kanal a1 und b1 für den ram nehmen, sondern nru b1 und b2. a1 und b1 sind leer, weil ich sonst den kühler nicht drauf bekomme. geht das überhaupt, oder meckert der da?
mein 2. problem sind die stromanschlüsse. da hats neben dem oberste pcie-slot einen 12volt anschluss. allerdings weiß ich nicht, ob ich da mein netzteil einstecken muss, oder, ob es nur ein connector ist, von dem ich strom holen kann.
ist der anschluss also ein input, oder output ?

wenn das geklärt wäre, wär ich ein riesen stück weiter.
danke im voraus.

WG_Spritzwasser

WGSpritzwasser am 15.03.2005 19:20 schrieb:
hi,
asus a8n sli deluxe, leadtek px6800gt tdh, twinx 3200 XL pro, athlon 64 3500+ und zalman 7700cu.
erstmal kann ich nicht kanal a1 und b1 für den ram nehmen, sondern nru b1 und b2. a1 und b1 sind leer, weil ich sonst den kühler nicht drauf bekomme. geht das überhaupt, oder meckert der da?
mein 2. problem sind die stromanschlüsse. da hats neben dem oberste pcie-slot einen 12volt anschluss. allerdings weiß ich nicht, ob ich da mein netzteil einstecken muss, oder, ob es nur ein connector ist, von dem ich strom holen kann.

danke im voraus.

WG_Spritzwasser

Im Normalfall steht das im Handbuch. Die Speicherbänke habe meistens eine unterschiedliche Farbe. Da sieht man wo es für Dualchannel gesteckt werden muß. Ansonsten immer die nächsten zum CPU Sockel.

jediknight1 am 15.03.2005 19:28 schrieb:
WGSpritzwasser am 15.03.2005 19:20 schrieb:
hi,

danke im voraus.

WG_Spritzwasser

Im Normalfall steht das im Handbuch. Die Speicherbänke habe meistens eine unterschiedliche Farbe. Da sieht man wo es für Dualchannel gesteckt werden muß. Ansonsten immer die nächsten zum CPU Sockel.
In den 4poligen 12Volt-Anschluß am Mobo muß auf jeden Fall den 4poligen
12V Stecker vom Netzteil stecken. Die Ram mußt du immer in zwei gleich-
farbige stecken.(Dualchannel)

gleichfarbig ist klar, nur ist es egal, ob beide blau, oder beide schwarz sind, wenn man nur 2 hat ?
in den nächsten zur cpu kann ich ihn wegen o.g. gründen nicht stecken.

[/quote]

Im Normalfall steht das im Handbuch. Die Speicherbänke habe meistens eine unterschiedliche Farbe. Da sieht man wo es für Dualchannel gesteckt werden muß. Ansonsten immer die nächsten zum CPU Sockel. [/quote]
In den 4poligen 12Volt-Anschluß am Mobo muß auf jeden Fall den 4poligen
12V Stecker vom Netzteil stecken. Die Ram mußt du immer in zwei gleich-
farbige stecken.(Dualchannel)

der 12Volt-Anschluß muss auf jedenfall rein, hab ihn mal vergessen reinzumachen (nach 2 Wochen ging mein mObo nimmer gescheit, bis es dann hin war ;-) )

Zurück