• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues System für kleines Gehäuse bei schmalem Geldbeutel

PokerXXL

NPC
Neues System für kleines Gehäuse bei schmalem Geldbeutel

Hi all

Jetzt hat es meine 850XT von XPertVision auch erwischt.
Da ich im Moment noch ein AGP System habe ist die Gelegenheit eigentlich günstig auf PCI-E uzusteigen.
Da ich den Prozessor (Core Duo 6300) , µATX Gehäuse (Blockbuster von Aplus) und das Netzteil (450W von BeQuiet) weiter benutze wollte ,bini ích mir nur im Bezug auf die Graka noch nicht so ganz sicher.
Derzeit schwanke ich noch zwischen einer MSI RX2600XT Diamond ,
Sapphire Radeon X1950 PRO und einer HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo V2.
Als Unterbau wird ein Mobo von Gigabyte (GigaByte G33M-DS3R) und 2GB RAM zum Einsatz kommen.
Haupteinsatzzweck wird wohl das Zocken von Shooten sein. (z.B. FEAR , UT2004 , BF2 ,BF2142 , Stalker und Crisys werden.
Standardauflösung von meinem TFT ist dabei 1280 x 1024.
Ach ja bitte keine Kaufempfehlungen für NVidia Karten , das ist das gleiche für mich wie Opel fahren.
Hate ich schon zu oft , mag sie nicht mehr sehen. ;)
Vielen Dank im voraus

Greets aus dem Wuppervalley

AW: Neues System für kleines Gehäuse bei schmalem Geldbeutel

PokerXXL am 18.08.2007 00:57 schrieb:
Hi all

Da ich im Moment noch ein AGP System habe ist die Gelegenheit eigentlich günstig auf PCI-E uzusteigen.
Da ich den Prozessor (Core Duo 6300) , µATX Gehäuse (Blockbuster von Aplus) und das Netzteil (450W von BeQuiet) weiter benutze wollte ,bini ích mir nur im Bezug auf die Graka noch nicht so ganz sicher.
Als Unterbau wird ein Mobo von Gigabyte (GigaByte G33M-DS3R) und 2GB RAM zum Einsatz kommen.
Haupteinsatzzweck wird wohl das Zocken von Shooten sein. (z.B. FEAR , UT2004 , BF2 ,BF2142 , Stalker und Crisys werden.
Ach ja bitte keine Kaufempfehlungen für NVidia Karten , das ist das gleiche für mich wie Opel fahren.
Vielen Dank im voraus

Sind denn die Radeon X1950 Pro und Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo V2
was für eine komplizierte Bezeichnung
nicht ein und das selbe? :confused: Meine Empfehlung ist hier ganz klar die Sapphire Radeon X1950 Pro! Die Graka reicht locker noch aus und bis sich DirectX 10 durchsetzt vergehen imho noch ein paar Jahre! :)

Edit: Weiß nicht, ob die X1950 Pro bei Crysis ausreicht, da noch keine Hardwareanforderungen afaik vorhanden sind, aber ich denke mal die Radeon wird das schon packen! =)

PokerXXL am 18.08.2007 00:57 schrieb:
Hi all

Vielen Dank im voraus

ja, dann wirst du aber crysis nicht mit dx10 flüssig spielen, wenn du dir keine nvidia karte mit schmalem geldbeutel kaufst ;) . denn mid ner 2600er stellst du crysis, oder andere aktuelle und zukünftige titel in 1280x1024 nicht ruckelfrei dar. außer du investierst ~ 340 euro für ne 2900 xt...
mit einer 8800 gts 320 mb(die reichen völlig für auflösungen wie die von dir angegebene) würde dir der spaß nur ~240 euro kosten, dann hast du bessere leistung für weniger geld, auch für zukünftige spiele!

die midrange dx10. karten sind einfach nicht geeignet zum spielen( um nicht zusagen völlig fürn arsc*) denn für das geld bekommt man ne ordentliche 1950 pro zum beipiel, die würdich dir auch empfehlen, denn wenn du auf dx 10 verzichtest, hast du das beste preis/ leistungsverhältniss...

hier meine empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html
(sehr gute kühlung und leise)

oder eben: http://geizhals.at/deutschland/a238769.html
(um einiges besser als die 1950 pro, dx 10, aber eben " NVIDIA"... wie furchtbar.... :finger: )

dere

Ich hätte da noch ein fast neues ASUS P5B-VM für 55€ abzugeben: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=21&tid=5874789

Quad-Core tauglich ist es natürlich auch. (lief ein QX6700 drauf)

Wollt ich nur ma so einschieben... :-D

Erstmal danke für die schnelle Antworten.

@ ShiZon
]Sind denn die Radeon X1950 Pro und Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo V2
was für eine komplizierte Bezeichnung[/quote
Nein nicht ganz , da bei der Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo V2 von HIS die Abwärme aus dem Gehäuse geleitet wird und nicht wie bei der Standard 1950er sich im Gehäuse verteilt. :top:

@ ChayenneTurboS
DX10 brauche ich auch noch nicht wirkich. ;)
Die HD 2600 XT hatte ich jetzt auch eher wegen dem sehr kleinen PCB und
der vergleichsweisen geringen "Energieverschwendung" (dadurch ja auch weniger Wärmebildung) in meine engere Wahl genommen.
Leistungsmäßig ist die Kleene eigentlich nicht so schlecht.
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_2600_XT/11 , vor allem wenn man den dabei benutzten Treiberstand (Catalyst 7.5) bedenkt. ;)

@ INU-ID
Danke für die Info , aber das Mobo steht und dabei bleibt es auch. ;)
Es hat genau die Feautures , auf die ich großen Wert lege und das Layout paßt prima zu meinem Gehäuse. ;)

Greets aus dem Valley

PokerXXL am 18.08.2007 02:22 schrieb:

@ ShiZon
Nein nicht ganz , da bei der Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo V2 von HIS die Abwärme aus dem Gehäuse geleitet wird und nicht wie bei der Standard 1950er sich im Gehäuse verteilt. :top:

@ ChayenneTurboS
der vergleichsweisen geringen "Energieverschwendung" (dadurch ja auch weniger Wärmebildung) in meine engere Wahl genommen.
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_2600_XT/11 , vor allem wenn man den dabei benutzten Treiberstand (Catalyst 7.5) bedenkt. ;)

@ INU-ID
Es hat genau die Feautures , auf die ich großen Wert lege und das Layout paßt prima zu meinem Gehäuse. ;)

Greets aus dem Valley
außerdem ist die his übertaktetund dadurch etwas schneller, dafür aber teurer. (mit 512mb ca.163€) ;)

TheGameMC am 18.08.2007 13:16 schrieb:
PokerXXL am 18.08.2007 02:22 schrieb:

@ ShiZon

@ ChayenneTurboS

@ INU-ID

Greets aus dem Valley
außerdem ist die his übertaktetund dadurch etwas schneller, dafür aber teurer. (mit 512mb ca.163€) ;)
Hi all
Kurzes Feedback
Seit gestern habe ich mein neues Mobo von Gigabyte (µATX und G§§ Chipsatz) und ratet mal was für eine Graka? :-D
Keine Ati ;)
Ich habe jetzt eine XfX 8800 GTS mit 320 mB.
Das Teil rennt wie der Blitz , beim Benchen mit dem Aquamark ist mir vom zu schauen alleine schon fast schwindelig geworden und das obwohl ich schon etliche Stunden in den Tiefen Aquas verbracht habe (Aquanox)
Das war kein Benchmark sondern ne Achterbahnfahrt. ;)

Thx für die Tips und danke das ihr mich überredet habt.

Stefan :)

Zurück