• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System aufbauen - Meinungen bitte

Gehäuse ist okay, wobei du auch eines mit 2 Lüftern nehmen kannst. Das reicht völlig. Und die Steuerung: also, ich hab zwei Lüfter drin, die auch bei normaler Drehzahl superleise sind. Wichtig ist die Steuerung also nicht ;)

Netzteil ist für den Preis gut - aber wenn der PC lange am Tag an ist, vlt sogar mehr als 1-2 Std auch bei Last, dann rentiert es sich, 20-30€ mehr für ein effizientes Netzteil auszugeben.

SSDs sind beide gut. Partitionieren kann man, macht aber Null Sinn. Für die Performance bringt es nix, und falls es wg. eventueller Windows-Neuinstallation ist: Du kannst du ja DIE Daten, die auf c: wichtig sind, auf die Festplatte kopieren - viele können das ja nicht sein, das ist nicht wie bei einer 1000GB-HDD, wo du vlt 600GB allein für Daten von Games&co sichern müsstest.

Als Kühler ist der Alpenföhn Brocken ECO ein guter Allrounder
 
Na gut ich denke für 40.- mit den Features kann man mit dem Gehäuse nichts falsch machen. Antec GX500 im Test
Wichtig sind mir dabei vor allem der modulare Aufbau bzw. ausreichend Platz für eine laaange Grafikkarte und die Option weitere Kühler nachbauen zu können.

Als CPU Kühler hatte ich den im Blick Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler, wobei der Alpenföhn sogar nochmal günstiger wäre.

SSD wird wohl die SanDisk 128GB für den Anfang, dazukaufen kann ich ja immer noch. Hatte mich sogar über m.2 SSDs schlau gemacht die bis zu 2000 Mb/s bringen aber dazu fehlen mir die Anschlüsse auf dem Board, und ist wohl vorerst auch noch unnötig.

Netzteil ist für den Preis gut - aber wenn der PC lange am Tag an ist, vlt sogar mehr als 1-2 Std auch bei Last, dann rentiert es sich, 20-30€ mehr für ein effizientes Netzteil auszugeben.

Ich dachte dem hätte ich mit dem 80+ schon genüge getan :)
Ah ja zum Netzteil noch ne Frage: Viele der neueren Grafikkarten verlangen nach 2x8 Pin Strom"steckern", reicht das dann wenn das NT 6+2 hat ....?
 
Der Macho ist an sich nur für OC wirklich die bessere Wahl. zudem passt der nicht ins Antec, das hat Platz bis 15,8cm Kühlerhöhe, und der Macho (so wie viele andere OC-Kühler) hat über 16cm (16,2cm).

Und die MB/s bei SSDs sind gar nicht das Entscheidende, sondern es sind die im Gegensatz zu einer HDD nicht vorhandenen Zugriffszeiten. Bei ner HDD springt ein Lesekopf von hier nach dort und sucht die Daten, und das gibt bei jedem Datenpaket eine kleine Verzögerung, weil es rein mechanisch halt Grenzen gibt. Bei ner SSD wird jedes Datenpaket in 0ms, max 1ms gefunden. Und die über 300-400MB/s einer normalen SSD reichen dann völlig aus. Mehr Daten könnte die CPU wiederum eh nicht verarbeiten, denn wenn bei einem Spiel zB 800MB geladen werden müssten, dann muss die CPU das für das Game ja auch verarbeiten, das ist dann kein reines Kopieren der Daten - und dann bringt es eh nix, ob die SSD nun 500 oder 2000 MB/s schafft, weil die SSD sowieso auf die CPU "warten" muss, damit es weitergeht.

Es wäre nur fürs reine Kopieren wirklich "wichtig", und dann müsste ja auch das Ziellaufwerk so schnell sein, damit die 2000MB/s was bringen ;) Außerdem: SSDs mit mehr 1000MB/S sind bereits doppelt so teuer wie "normale" SSDs
 
Hab jetzt folgende Bestellung rausgeschickt, musste aufgrund der Verfügbarkeit ein paar Sachen ändern:

530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ Bronze
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5"
Cooltek Antiphon Black
27" (68,58cm) Asus VX Serie VX279H
Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler

Im nächsten Schritt guck ich dann nach einer potenten Grafikkarte und dann müsste das für ne Weile passen denk ich.
 
SSDs sind beide gut. Partitionieren kann man, macht aber Null Sinn. Für die Performance bringt es nix, und falls es wg. eventueller Windows-Neuinstallation ist: Du kannst du ja DIE Daten, die auf c: wichtig sind, auf die Festplatte kopieren - viele können das ja nicht sein, das ist nicht wie bei einer 1000GB-HDD, wo du vlt 600GB allein für Daten von Games&co sichern müsstest.

Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Bammel vor dem Windows Umzug auf die SSD, eine komplette Neuinstallation macht da wohl Sinn?
Ich will aber z.B. einige meiner Steam-Spiele auch auf die SSD übertragen ohne die nochmals alle downloaden zu müssen, gibts da auch ne Lösung?

Und sobald ich Win auf der SSD habe deinstalliere ich die HDD, bzw. übertrage vorher was ich noch brauche?
Inkl. Spielen mp3-Sammlung usw usw sind da nämlich gut 500GB belegt ^^
 
Auf jeden Fall neu installieren, auch weil Windows für eine SSD etwas anders konfiguriert wird.

Wg. Steam: einfach im alten Steam-Ordner bei Steamapps/common mal reinschauen. Da sind die ganzen Spieleordner. Wenn du Steam dann neu installierst, hast du dort auch so einen Ordner "common", und dann kopierst du einfach die Ordner von den Spielen, die du auf SSD haben willst, in den neuen common-Ordner. Danach Steam aber erst starten, einloggen, in der Bibliothek dann per Rechtsklick bei den Eigenschaften die lokalen Dateien auf Fehler überprüfen.

MP3 wiederum würde ich einfach auf der HDD lassen, außer Dir ist es sehr wichtig, dass du beim Öffnen des Ordners mit Deinen MP3 die Files sehr schnell schon siehst und die auch bei Doppelklick sehr schnell laden.
 
Hab jetzt folgende Bestellung rausgeschickt, musste aufgrund der Verfügbarkeit ein paar Sachen ändern:

530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ Bronze
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5"
Cooltek Antiphon Black
27" (68,58cm) Asus VX Serie VX279H
Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler

Im nächsten Schritt guck ich dann nach einer potenten Grafikkarte und dann müsste das für ne Weile passen denk ich.

Musste das Ganze nochmal abändern, Gehäuse wird jetzt doch das Antec GX500 und den Monitor hab ich vorerst abbestellt da ich da eigtl. immer noch unschlüssig bin evtl. doch nen anderen, sprich mit höherer Auflösung zu nehmen.
SSD, Kühler und NT bleiben aber so (hab auch auf die Höhe des Kühlers geachtet ;) )

Den heutigen Abend hab ich damit zugebracht Steam und meine meistgenutzten Spiele für den bevorstehenden "Umzug" auf einer externen Festplatte zu sichern... das wird was werden...
 
Wozu? ^^ Du kannst doch einfach von der jetzigen HDD dann die Games auf die SSD installieren, nachdem du Windows auf der SSD installiert hast - bzw. auch einzelne Games auf einem Ordner auf der HDD "zuweisen", damit nicht zu viel auf der SSD ist. Wäre schneller als per externer HDD, vor allem wenn die kein USB3.0 haben sollte.
 
Und der "Freezer Xtreme" ist eher ein schwächeres Mitglied seiner Familie.

Äußerst kompakt, mit Kühleigenschaften, die dem "Thermalright Macho" ebenbürtig sind, ist der "Scythe Mugen 4".
Den kann ich, aus eigener Erfahrung, der kühlt gerade fröhlich einen 2600K, wirklich empfehlen.

edit: Ach so, deutlich teuerer ist er schon. Falls Arctic, dann lieber den "Freezer 13 CO".
 
Wozu? ^^ Du kannst doch einfach von der jetzigen HDD dann die Games auf die SSD installieren, nachdem du Windows auf der SSD installiert hast - bzw. auch einzelne Games auf einem Ordner auf der HDD "zuweisen", damit nicht zu viel auf der SSD ist. Wäre schneller als per externer HDD, vor allem wenn die kein USB3.0 haben sollte.

Im Prinzip schon nur will ich im Anschluss die HDD plattmachen. Hab festgestellt dass die ständig ausgelastet ist und weiß jetzt auch warum, aus irgendeinem Grund haben sich verschiedene Programme und auch Spiele in verschiedenen Verzeichnissen installiert, nämlich 1x Program Files 1x Program Data und 1x Programme... Weiß der Geier warum. Kein Wunder dass die HDD nur noch am Röcheln ist.
D.h. ich will Windows auf der SSD neu installieren, dann die wichtigsten/am häufigsten genutzten Sachen mit drauf packen, dann die HDD formatieren und darauf dann die weniger genutzten Sachen/mp3 usw.

svd schrieb:
Und der "Freezer Xtreme" ist eher ein schwächeres Mitglied seiner Familie.

Äußerst kompakt, mit Kühleigenschaften, die dem "Thermalright Macho" ebenbürtig sind, ist der "Scythe Mugen 4".
Den kann ich, aus eigener Erfahrung, der kühlt gerade fröhlich einen 2600K, wirklich empfehlen.

edit: Ach so, deutlich teuerer ist er schon. Falls Arctic, dann lieber den "Freezer 13 CO".

Die Bestellung ist schon unterwegs und ich denk mal besser als der boxed Kühler dürfte er allemal sein ;)
 
Mugen und Macho werden was zu eng fürs Gehäuse, wobei der Mugen vlt knapp passt. Der Freezer CO ist aber auch gut, genau wie der Brocken ECO.

Der Extreme ist glaub ich gut FÜR SEINE GRÖSSE, denn der hat der Lüfter innen versteckt - daher isser AFAIK in der Summe vor allem sehr kurz, was für PC, wo das RAM hohe Kühlrippen hat, interessant ist.


und die HDD hättest du trotzdem auch erst später plattmachen können. Ich hoffe, du hast das heute gemacht, weil du eh nix besseres vorhattest bzw. an sich was anderes gemacht hast und den PC einfach laufen lassen konntest - zb das unglückliche Ausscheiden der U19 bei der EM verfolgen... :(
 
Ne ne die HDD is ja noch da, ich hab das nur mal auf ne externe gezogen, die HDD is nach wie vor verbaut. Da aber die "Kleinteile" morgen kommen werden und das Gehäuse wohl erst so Freitag rum dachte ich mir das kann ich ja schon mal machen. Vorsicht ist besser als Nachsicht und so :-D
Also werd ich morgen die SSD und den Kühler verbauen, Windows neu aufsetzen ohne die HDD, die dann formatieren, von meiner externen die gesicherten Daten rüberziehen und später die Woche dann alles ins neue Gehäuse+Netzteil verpflanzen. Soweit der Plan :)
Da ich abends relativ spät meist heim komme ist das mit der Sicherung der Daten dann schon mal erledigt.
 
So, mindfactory wie immer top, Sonntag bestellt, gestern da, konnte das Paket aber heute erst abholen aufgrund meiner Arbeitszeiten. Morgen kann ich dann das Gehäuse abholen, wäre auch heute schon da gewesen.

Hab gerade den Arctic Freezer verbaut und erst mal gestaunt wie riesig das Ding ist - wenn man sowas noch nie verbaut hat. War direkt ein wenig knapp zur Gehäuseseitenwand und zu den RAM Modulen.. da ist nicht mehr viel Abstand :) Montage sehr einfach, die Halterung verclipst und danach den Kühler mit 2 Schrauben angezogen und den Lüfter eingeclipst (der ist herausnehmbar).
Habe erst mal das Gehäuse nochmal geöffnet ob der auch wirklich läuft weil ich nichts gehört hab ^^ Aber ja - er läuft und kühlt die CPU direkt von vorher 70° auf knappe 40° runter. Immer noch ein bisschen viel aber das schiebe ich mal auf den fehlenden Gehäuselüfter, was ja morgen dann erledigt ist.

Dann gehe ich mal die SSD an ;)
 
40 ist auf keinen Fall viel ^^ und die modernen Kühler sind dank idR genormten Maßen und Abständen oft so, dass sie bis knapp ans RAM ranreichen ;)
 
Dann gehe ich mal die SSD an ;)

"Dann gehe ich mal die SSD an" ..... ! waren seine letzten Worte.
Die Win Installation verlief eigtl. sehr problemlos, unter 10 Minuten, ich glaube so schnell war das noch nie. Erst mal gefreut wie ein Schnitzel, das System startet unter 5 Sekunden (mit aktiviertem BIOS-"Fastboot").

Dann ging's los. Windows AKTIVIERUNG. Wieder mal.
Es kam die Fehlermeldung ich kann es nicht aktivieren da meine Version nur für Updates und nicht für Neuinstallationen sei. GRRRR..!
Habe gestern noch rumprobiert, konnte es aber heute erst lösen durch einen Registry Eintrag und slmgr /rearm, danach hat es sich jetzt automatisch aktiviert. Das dumme Ding.
Gehäuse ist auch da, das Antec mit den 3 Lüftern, werd's dann mal auspacken...

Zur SSD: Der helle Wahnsinn! Wenn man sowas noch nie hatte. Hab die wichtigsten Spiele mit draufgepackt, weiß aber jetzt schon dass die 128GB zu klein wird und ich noch eine 256GB dazuholen werde, aber der Performance-unterschied ist schon enorm!
 
40 ist auf keinen Fall viel ^^ und die modernen Kühler sind dank idR genormten Maßen und Abständen oft so, dass sie bis knapp ans RAM ranreichen ;)

Naja der Arctic Freezer ist rein optisch 3x so groß wie der Boxed Kühler :) Bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
 
Bei Games sind es halt die Ladezeiten, bei denen ne SSD was bringt - da musst du Dir überlegen, ob du deswegen echt noch eine SSD holen "musst" ;)
 
Bei Games sind es halt die Ladezeiten, bei denen ne SSD was bringt - da musst du Dir überlegen, ob du deswegen echt noch eine SSD holen "musst" ;)

Ja mal sehen. ich freu mich erst mal über den deutlichen Leistungszuwachs :)
Als Beispiel ARK: Survival Evolved (das "Dino"-Survival-Early Access) von tatsächlichen 5 Minuten Ladezeit runter auf 30 Sekunden, das ist schon ordentlich. Ich weiß natürlich dass das noch in der Entwicklung ist, aber immerhin.
 
Zurück