• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mainboard und CPU

Lordoro

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo es ist soweit ein neuer CPU muss ran und da ich noch den alten 939 Sockel habe, auch ein neues Board.

Und jetzt die Frage was kommt rein und die stelle ich euch :)

Brauche nix zum overclocken und kein SLI/CF onboardgrafik und sound auch nich erwünscht.
Momentan habe ich einen AMD64 X2 3800+ hier stellt sich dann auch die frage ob ich ein neues netzteil brache mein altes hat 450 WATT ist aber sehr gut und stabiel.
Zum zocken sollte es natürlich sein da wäre eine RAM empfehlung auch nett :)
ach so zum schluss noch: ich bin kein fanboy AMD oder intel ist mir egal ewig viel kosten sollte es auch nicht aber das ist ja immer so :P .

Vielen dank im voraus
lordoro
 
wenn du nicht OCCen willst:

P43 mainbord, wenns wirklich günstig sein muss asrock, ansonsten gigabyte oder asus
ein e8400 oder 8500
dazu einfach 4 gb a-data vitesta extrem edition ram, liegt bei unter 60 euro
solltest du auf nicht mehr als 300 euro kommen zusammen

p43 übrigens nru weil du nicht occen willst, generell ist im chip des p43 alles drin was der p45 quch kann, aber halt ein wenig schlechtere occergebnisse udn ausstattung

achja
ohne onbordsound geht heute fast nicht mehr, nimm den mit, stell ihn im bios aus und fertig ;)
 
Schliesse ich mich mal hier an, statt einen neuen Thread zu eröffnen.

Mein eigentlicher Plan war: Asus P45Q Pro mit E8400 und einer Radeon 4870.

Nun wirds aber (erstmal) eine Zotac GTX260 AMP!. Also dachte ich mir heute, Hybrid-SLI wäre eine nette Sache. Karte im 2D abstellen und gut ist. Allerdings gibts das bisher nur mit AMD.

Nun also die Frage:

Asus P5Q Pro mit E8400
Vorteile: günstig, geringerer Verbrauch CPU, schneller in Spielen
Nachteile: Sockel 775 läuft aus

oder

Asus M3N-HT Deluxe mit Phenom X4 9850 BE
Vorteil: günstigerer Verbrauch der GPU, länger Aufrüstbar
Nachteile: langsamer

Also, eure Argumente sind gefragt!

@Lordoro:

Netzteil reicht dicke, wenn es denn ein gutes ist. Der Name wäre eine sinnvolle Info ;)
Da du einen X23800+ hast, nehme ich an, das ist ein AM2. Oder ist es wie bei mir noch dein alter für S939? Wenn ersteres, hole dir ein gutes AM2+ Board, z.B. Gigabyte MA78GM-S2H, das kannst du dann später mit Phenom aufrüsten.
 
mein vorschlag:

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 85,46 € 85,46 € [Artikel entfernen]

Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 31,06 € 31,06 € [Artikel entfernen]

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 75,91 € 75,91 € [Artikel entfernen]

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 98,83 € 98,83 € [Artikel entfernen]

Summe: 291,26 €

den e7200 bekommst du ohne probs auf 3,4ghz getaktet der kühler ist dafür geeignet und der rest ist selbsterklärend


und wegen intel und sockel läuft aus amd ist deswegen eventuell besser mal ne kleine frage nebenbei wie oft hat amd seit es den sockel 775 von intel gibt schon den sockel gewechsel 2mal oder sogar 3mal bin mal gespannt wann der am3 rauskommt der ist bestimmt schon in planung mit 2000pins oder so :-D ;)
 
Lordoro am 10.08.2008 08:55 schrieb:
Hallo es ist soweit ein neuer CPU muss ran und da ich noch den alten 939 Sockel habe, auch ein neues Board.

Und jetzt die Frage was kommt rein und die stelle ich euch :)

Brauche nix zum overclocken und kein SLI/CF onboardgrafik und sound auch nich erwünscht.
Momentan habe ich einen AMD64 X2 3800+ hier stellt sich dann auch die frage ob ich ein neues netzteil brache mein altes hat 450 WATT ist aber sehr gut und stabiel.
Zum zocken sollte es natürlich sein da wäre eine RAM empfehlung auch nett :)
ach so zum schluss noch: ich bin kein fanboy AMD oder intel ist mir egal ewig viel kosten sollte es auch nicht aber das ist ja immer so :P .

Vielen dank im voraus
lordoro

Moin,
also als Mainboard sollteste ein mit P45 Chipsatz nehmen, dabei suchste dir halt deinen Lieblingshersteller aus und guckst dir halt Ausstattung an.

Ein Intel Q6700 wäre in meinen Augen angebrachter.

Aktuell bei allen Intel CPU´s nicht zu übertakten, ist mittlerweile so gut wie zur Pflicht geworden. Übertakten lassen die sich einfach viel zu gut, um dieses Potenzial nicht auszunutzen. Da du anscheinend kein Interesse Richtung OC´en hast, denk ich, dass du auch keine Vorkenntnisse hast, daher wäre ein Q6700 genau richtig. Du kaufst dir einfach einen sehr guten Kühler , wie IFX14 von Thermalright, stellst den FSB deines Mobo´s auf 400 MHz, was mit einem P45 ohne Probleme geht und deine CPU läuft, aufgrund des Multis, mit 4 GHz. Einfach und unkompliziert, 4 GHz Quad Prozessor wird dir lange Freude bereiten und du muss dir dann keine Gedanken mehr machen. Der OC -Vorgang ist hier einfach simple ;)

RAM wären 2 GB unter XP und 4 GB unter Vista angebracht. Nimm dir DDR2 1066, da die Preise mittlerweile gesunken sind. Welchen Hersteller du nimmst, spielt keine Rolle. Am besten ist, du vergewisserst dich auf der Hersteller-Seite, dass genau dieser RAM vom Board unterstützt wird.
 
Soldat0815 am 10.08.2008 13:27 schrieb:
und wegen intel und sockel läuft aus amd ist deswegen eventuell besser mal ne kleine frage nebenbei wie oft hat amd seit es den sockel 775 von intel gibt schon den sockel gewechsel 2mal oder sogar 3mal bin mal gespannt wann der am3 rauskommt der ist bestimmt schon in planung mit 2000pins oder so :-D ;)

Der AM3 ist in der Tat in der Röhre, aber benötigt DDR3. Die Phenom-Shrinks werden auch auf dem AM2+ arbeiten. Das AMD den S939 recht schnell abserviert hat, war ärgerlich (hab das nämlich), aber das ändert ja nichts daran, dass der 775 nun ausläuft. Mal davon abgesehen, dass Intel zwar den Sockel beibehalten hat, ein Bios-Update aber meist nicht gereicht hat, bei neuen Prozzis und somit das ganze Board gewechselt werden musste ;)
 
ähm, leute

is ja richtig das der 775 ausläuft
aber, min. ein jahr lang wird es noch alles dafür geben
zumal intel ja angekündigt hat das die günstigen nehalems noch auf sich warten lassen werden
 
es wäre jetzt mal interessant wieviel der thradersteller mit ewig viel kosten sollte es auch nicht gemeint hatt dann könnte man auch mal ne vernünftige zusammenstellung machen und nicht raten was eventuell besser wäre für ihn
 
Raptor-Gaming am 10.08.2008 13:40 schrieb:
Lordoro am 10.08.2008 08:55 schrieb:
Hallo es ist soweit ein neuer CPU muss ran und da ich noch den alten 939 Sockel habe, auch ein neues Board.

Und jetzt die Frage was kommt rein und die stelle ich euch :)

Brauche nix zum overclocken und kein SLI/CF onboardgrafik und sound auch nich erwünscht.
Momentan habe ich einen AMD64 X2 3800+ hier stellt sich dann auch die frage ob ich ein neues netzteil brache mein altes hat 450 WATT ist aber sehr gut und stabiel.
Zum zocken sollte es natürlich sein da wäre eine RAM empfehlung auch nett :)
ach so zum schluss noch: ich bin kein fanboy AMD oder intel ist mir egal ewig viel kosten sollte es auch nicht aber das ist ja immer so :P .

Vielen dank im voraus
lordoro

Moin,
also als Mainboard sollteste ein mit P45 Chipsatz nehmen, dabei suchste dir halt deinen Lieblingshersteller aus und guckst dir halt Ausstattung an.

Ein Intel Q6700 wäre in meinen Augen angebrachter.

Aktuell bei allen Intel CPU´s nicht zu übertakten, ist mittlerweile so gut wie zur Pflicht geworden. Übertakten lassen die sich einfach viel zu gut, um dieses Potenzial nicht auszunutzen. Da du anscheinend kein Interesse Richtung OC´en hast, denk ich, dass du auch keine Vorkenntnisse hast, daher wäre ein Q6700 genau richtig. Du kaufst dir einfach einen sehr guten Kühler , wie IFX14 von Thermalright, stellst den FSB deines Mobo´s auf 400 MHz, was mit einem P45 ohne Probleme geht und deine CPU läuft, aufgrund des Multis, mit 4 GHz. Einfach und unkompliziert, 4 GHz Quad Prozessor wird dir lange Freude bereiten und du muss dir dann keine Gedanken mehr machen. Der OC -Vorgang ist hier einfach simple ;)

RAM wären 2 GB unter XP und 4 GB unter Vista angebracht. Nimm dir DDR2 1066, da die Preise mittlerweile gesunken sind. Welchen Hersteller du nimmst, spielt keine Rolle. Am besten ist, du vergewisserst dich auf der Hersteller-Seite, dass genau dieser RAM vom Board unterstützt wird.
Ha!
Da ist aber eine verlustleistung von 150W unter vollast verdamt nah.
 
also das ein kenstfield 4 ghz erreicht bei luftkühlung halte ich für unwahrscheinlich

3,6 ghz sind schon schwer
 
Chris-W201-Fan am 10.08.2008 21:48 schrieb:
also das ein kenstfield 4 ghz erreicht bei luftkühlung halte ich für unwahrscheinlich

3,6 ghz sind schon schwer
Naja das schaffen halt die wenigsten und dann muß man davon noch die aussortieren die unter 1,45V V-Core bleiben normal sagt man gute Luft und Gehäusekühlung 3,5GHz bei 1,5V aber die 500MHz mehr steigern die Temperatur auch enorm das warscheinlich 1,45V sogar noch zu hoch ist.
 
danke erstmal für die antworten. preislich wollte ich mich mit MB, CPU und RAM nicht über 300 € bewegen und wie gesagt ich bin kein markenfetisch mache empfehlen ja gerne ihre hausmarken auch wenn die etwas teurer sind.
 
Soldat0815 am 10.08.2008 13:27 schrieb:
mein vorschlag:

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 85,46 € 85,46 € [Artikel entfernen]

Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 31,06 € 31,06 € [Artikel entfernen]

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 75,91 € 75,91 € [Artikel entfernen]

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 98,83 € 98,83 € [Artikel entfernen]

Summe: 291,26 €

den e7200 bekommst du ohne probs auf 3,4ghz getaktet der kühler ist dafür geeignet und der rest ist selbsterklärend

für 300€ bist mit dem system meiner meinung nach gut bedient

hausmarke??? ich hab kein hardwareladen :P

ok beim mainboard kannst du noch bissl sparen:

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
verfügbar ab 12.08.2008 77,98 € 77,98 €

ansosnten hab ich schon geschaut das es das "billigste" ist denn sowas wie mdt ram und so empfehle ich nicht denn die paar euros was man da spart bringens nicht denn da gibts öfters probs mit den mainboards
und in der vorraussicht das du eventuel später noch bissl übertakten willst kann man auch nicht überall das billigste nehmen z.b. beim kühler aber der ist auch für die leistung was er bringt sehr günstig
 
Jut vielen dank dann werde ich die tage mal loslegen und den kram bestellen oder lohnt es sich noch nen monat zu warten weil neuankündigungen die preise drücken?
 
Raptor-Gaming am 10.08.2008 13:40 schrieb:
Lordoro am 10.08.2008 08:55 schrieb:
Hallo es ist soweit ein neuer CPU muss ran und da ich noch den alten 939 Sockel habe, auch ein neues Board.

Und jetzt die Frage was kommt rein und die stelle ich euch :)

Brauche nix zum overclocken und kein SLI/CF onboardgrafik und sound auch nich erwünscht.
Momentan habe ich einen AMD64 X2 3800+ hier stellt sich dann auch die frage ob ich ein neues netzteil brache mein altes hat 450 WATT ist aber sehr gut und stabiel.
Zum zocken sollte es natürlich sein da wäre eine RAM empfehlung auch nett :)
ach so zum schluss noch: ich bin kein fanboy AMD oder intel ist mir egal ewig viel kosten sollte es auch nicht aber das ist ja immer so :P .

Vielen dank im voraus
lordoro

Moin,
also als Mainboard sollteste ein mit P45 Chipsatz nehmen, dabei suchste dir halt deinen Lieblingshersteller aus und guckst dir halt Ausstattung an.

Ein Intel Q6700 wäre in meinen Augen angebrachter.

Aktuell bei allen Intel CPU´s nicht zu übertakten, ist mittlerweile so gut wie zur Pflicht geworden. Übertakten lassen die sich einfach viel zu gut, um dieses Potenzial nicht auszunutzen. Da du anscheinend kein Interesse Richtung OC´en hast, denk ich, dass du auch keine Vorkenntnisse hast, daher wäre ein Q6700 genau richtig. Du kaufst dir einfach einen sehr guten Kühler , wie IFX14 von Thermalright, stellst den FSB deines Mobo´s auf 400 MHz, was mit einem P45 ohne Probleme geht und deine CPU läuft, aufgrund des Multis, mit 4 GHz. Einfach und unkompliziert, 4 GHz Quad Prozessor wird dir lange Freude bereiten und du muss dir dann keine Gedanken mehr machen. Der OC -Vorgang ist hier einfach simple ;)

RAM wären 2 GB unter XP und 4 GB unter Vista angebracht. Nimm dir DDR2 1066, da die Preise mittlerweile gesunken sind. Welchen Hersteller du nimmst, spielt keine Rolle. Am besten ist, du vergewisserst dich auf der Hersteller-Seite, dass genau dieser RAM vom Board unterstützt wird.


muss man nicht auch den RAM und die Graka zuvor fixen?
 
Ich habe auch den Sinn der Sache erklärt und nicht den OC-Vorgang komplett beschrieben.
 
Zurück