• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Mainboard, Problem?

danysahne333

Anfänger/in
Also da ich mir ein neues Mainboard kaufen möchte wird sich zwangsläufig die Reihenfolge der HDD's ändern.

Meine Config jetzt:
IDE 1: Master: C (WinXP),D, E
Slave: F,G,H

IDE 2: Master: DVD-Brenner
Slave: Q (WinVISTA), R, S

Es ist der Vista-Bootmanager installliert, bei dem ich asuwählen kann welches System zu laden ist.

(Ich weiss, die Konfig ist Mist ;) )

Durch das neue Mainboard wird das dann warscheinlich wie folgt aussehen:

Wird es durch den Wechsel Probleme mit XP oder Vista oder dem Bootmanager geben?

? und dein Brenner?
Ausserdem wird dein Vista Bootmanager "Keine Ahnung" haben was
da plötzlich anders ist. Die Laufwerksbuchstaben: Q, R, S, werden garantiert auch anders werden... und das stört Vista bestimmt. Wenn es nicht das exakt gleiche Board wie vorher wird mußt du sowieso beide Systeme neu installieren.
Ein neues Board - und dann IDE Platten dranhängen ist auch nicht das Nonplusultra...
Besser wäre Board, 1 SATA Festplatte (partitioniert) und den Brenner (wenn er noch IDE ist) an den einen IDE Port als Master. Für Daten eine externe Platte (USB 2 oder eSATA) oder eine extra Partition oder eine zweite interne Festplatte (SATA)

danysahne333 am 31.08.2008 17:45 schrieb:
Also da ich mir ein neues Mainboard kaufen möchte wird sich zwangsläufig die Reihenfolge der HDD's ändern.

Meine Config jetzt:
Slave: F,G,H

IDE 2: Master: DVD-Brenner

Es ist der Vista-Bootmanager installliert, bei dem ich asuwählen kann welches System zu laden ist.

(Ich weiss, die Konfig ist Mist ;) )

Durch das neue Mainboard wird das dann warscheinlich wie folgt aussehen:

Wird es durch den Wechsel Probleme mit XP oder Vista oder dem Bootmanager geben?
Ich denke nicht.Xp liegt bei dir ja schon auf c: und vista macht aus deiner q-partition ein c.Du mußt deinem neuen board bloß sagen,das es von der platte mit winXP booten soll.Nur bei xp hatte ich bei einem mainboardwechsel immer das problem,das er damit nicht zurande kahm und ich neu installieren durfte.

highspeedpingu am 31.08.2008 18:10 schrieb:
? und dein Brenner?
da plötzlich anders ist. Die Laufwerksbuchstaben: Q, R, S, werden garantiert auch anders werden... und das stört Vista bestimmt. Wenn es nicht das exakt gleiche Board wie vorher wird mußt du sowieso beide Systeme neu installieren.
Ein neues Board - und dann IDE Platten dranhängen ist auch nicht das Nonplusultra...
Besser wäre Board, 1 SATA Festplatte (partitioniert) und den Brenner (wenn er noch IDE ist) an den einen IDE Port als Master. Für Daten eine externe Platte (USB 2 oder eSATA) oder eine extra Partition oder eine zweite interne Festplatte (SATA)
Ich weiß ja nicht,aber über den dann weg fallenden brenner wird er sich wohl im klaren sein und ersatz haben.
Die laufwerksbuchstaben bleiben übrigens die selben,da das nicht davon abhängig ist wo die platte gerade angeschlossen ist. Das legt windows fest.Anders ist es,wenn eine neue platte angeschlossen wird und sich laufwerksbuchstaben überschneiden würden.Dann bekommt die dazu gekommene platte natürlich neue.
Er wird die platte wohl weiter verwenden,weil er sie halt hat und bestimmt auch nicht neu installieren will (zeitlicher aufwand).
Vista muß er übrigens nicht neu installieren.Das verkraftet so einen umzug normalerweise ohne probleme.Vista ist eben kein XP! ;)

TurricanVeteran am 31.08.2008 18:23 schrieb:
highspeedpingu am 31.08.2008 18:10 schrieb:
? und dein Brenner?
Ich weiß ja nicht,aber über den dann weg fallenden brenner wird er sich wohl im klaren sein und ersatz haben.
Die laufwerksbuchstaben bleiben übrigens die selben,da das nicht davon abhängig ist wo die platte gerade angeschlossen ist. Das legt windows fest.Anders ist es,wenn eine neue platte angeschlossen wird und sich laufwerksbuchstaben überschneiden würden.Dann bekommt die dazu gekommene platte natürlich neue.
Er wird die platte wohl weiter verwenden,weil er sie halt hat und bestimmt auch nicht neu installieren will (zeitlicher aufwand).
Vista muß er übrigens nicht neu installieren.Das verkraftet so einen umzug normalerweise ohne probleme.Vista ist eben kein XP! ;)

Danke,

Genau ich wollte es eigentlich so probieren ohne neuinstallieren.
Ja für den Brenner habe ich schon eine Lösung gefunden, notfalls per Adapter oder PCI IDE Controller

danysahne333 am 31.08.2008 19:28 schrieb:
Danke,

Ja für den Brenner habe ich schon eine Lösung gefunden, notfalls per Adapter oder PCI IDE Controller
vergiss das. verkauf deinen alten IDE-DVD-laufwerke, neue für sata sind SO billig, da wär es schwachsinn, nen adapter zu kaufen.

und bei nem boardwechsel solltest du unbedingt windows neu installieren, das solltre man selbst beim gleichen board ca. 1 mal pro jahr. es kann zwar scheinbar auch ohne neuinstall klappen, aber das ist ne optimal, und oft gibt es probleme, so dass du evtl. sogar dein altes board extra neu einbauen müßtest, wenn du die daten nicht schon vorher gesichert hattest.

Herbboy am 31.08.2008 23:00 schrieb:
danysahne333 am 31.08.2008 19:28 schrieb:
Danke,

vergiss das. verkauf deinen alten IDE-DVD-laufwerke, neue für sata sind SO billig, da wär es schwachsinn, nen adapter zu kaufen.
Naja,die so billigen sata-brenner sind ja eigentlich kein grund.Ein grund auf einen sata-brenner zu wechseln ist schon eher,das die meisten ide-controller karten und ide zu sata adapter keine cdrom`s unterstützen. ;)

und bei nem boardwechsel solltest du unbedingt windows neu installieren, das solltre man selbst beim gleichen board ca. 1 mal pro jahr. es kann zwar scheinbar auch ohne neuinstall klappen, aber das ist ne optimal, und oft gibt es probleme, so dass du evtl. sogar dein altes board extra neu einbauen müßtest, wenn du die daten nicht schon vorher gesichert hattest.
Dazu seh ich nun wieder keinen grund.Zumindest nicht bei vista.Xp wiederum wird den wechsel nicht ohne weiteres verkraften.Da müßte man vor dem wechsel alle komponenten des alten boards erstmal deinstallieren und hoffen,das beim neustart mit dem neuen board alles erkannt wird.Eine datensicherung würde ich übrigens vor so einer aktion immer empfehlen. ;)

Zurück