• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neues Gpuz + Frage

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
habe das neue GPUZ und kann die Rubrik Sensor anwählen bei der unter anderem PCB Temperatur angezeigt wird

was ist dieses PCB und wie heiß ist es bei euch?

Brokensword am 29.05.2008 21:31 schrieb:
Das PCB ist das Board auf dem sich GPU, Speicherchips etc. befinden. Wo genau gemessen wird ist von Graka zu Graka unterschiedlich und daher sind die Temperaturen auch nur Baureihen-intern zu vergleichen.

Bei meiner gewaküten 2900XT befindet sich die "PCB-Temperatur" z.B. im Idle-Betrieb bei 39°C und damit über der Chip-Temperatur, nimmt unter Last aber auch nur maximal 2°C zu.

olstyle am 29.05.2008 21:44 schrieb:
Brokensword am 29.05.2008 21:31 schrieb:
Das PCB ist das Board auf dem sich GPU, Speicherchips etc. befinden. Wo genau gemessen wird ist von Graka zu Graka unterschiedlich und daher sind die Temperaturen auch nur Baureihen-intern zu vergleichen.

Bei meiner gewaküten 2900XT befindet sich die "PCB-Temperatur" z.B. im Idle-Betrieb bei 39°C und damit über der Chip-Temperatur, nimmt unter Last aber auch nur maximal 2°C zu.

Für was ist die PCB Temp eigentlich interessant? meine TEMP ist bei 67°(idle). bei ner GF8800GTX. Ist das eigentlich normal das die Balken "Rot" angezeigt werden, ich meine sind die normalerweise nicht grün bei GPU-Z?
Dehnt sich das Printed circuit board aus bei extremer Hitze und könnte dadurch beschädigt werden?
Die GPU/VRAM temp ist doch eigentlich wichtiger.

Zurück