• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner

Palabubble

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Heyho,

mein Bruder "braucht" nen neuen Rechner und da wir beide sehr wenig bis gar keine Ahnung haben hoffe ich mal jmd hilft uns weiter :)

Im Moment hat er halt meinen alten von vor 5 Jahren oder so und damit geht halt gar nix mehr.

Sein Budget fällt leider nicht sonderlich groß aus (max. 400) allerdings braucht er auch kein BF3 auf UltraHD mit 120fps :-D
Kann man bei so nem kleinen Geldbeutel überhaupt was sinnvolles zusammenbringen, weil er braucht halt alles komplett neu inkl. Gehäuse weil das momentane ist halt n MiniTower.

Sein momentanes System sieht so aus: 2x1,8 CPU (ich glaub irgendwas von Intel), 1GB RAM und die GT440 . Die CPU muss eh raus aber keine Ahnung ob vllt die Graka noch was taugt (die wurde nachträglich eingebaut weil die alte abgeraucht ist)

grüße palabubble
 
Naja, ein neues Gehäuse braucht er nicht unbedingt, vorallem weil die günstigen Mainboards auch meist µATX sind und so günstige Karten wie eine VTX3D 7850 mit 21cm länge auch eher neu sind
 
Hallo,

400 euro sind wirklich wenig für einen rechner, mit den man auch spielen möchte, auch wenn nur bei niedrigen details.
ich würde euch raten zu schauen, was ihr eventuell aus dem alten rechner verwendet könnt (gehäuse, dvd-laufwerk, aber nicht netzteil).
sonst könnt ihr euch an den PCGH-PC's orientieren - sie sind sehr gut zusammengestellt, sehr ausgewogen und mit guten preis-leistungs-verhältnis - Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick [Anzeige]
 
Was ist mit Festplatte und DVD-Laufwerk, haben die noch IDE-Anschlüsse, oder haben die SATA? Wenn man beides übernehmen könnte, wären das halt 70€ Ersparnis, was bei nur 400€ Budget eine Menge ist. Das Gehäuse zB kann man ja übernehmen, es gibt mehr als genug Mainboards, die µATX haben und sehr gut sind. Wichtig zu wissen wäre eher, wie lang Grafikkarten sein können, die da reinpassen.

UNd weißt Du, was für ein Netzteil im PC ist? Auch da kann man 40€ sparen, wenn es ausreicht. Ansonsten:


Intel G860 Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860) - PCGames 60€
µATX-Mainboard SOckel 1155 Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860) - PCGames 60€
2x4GB DDR3-1600 1,5V DDR3 240pin im Preisvergleich - PCGames 35€
Festplatte 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362) - PCGames 50€
DVD-Brenner => einfach im Shop eurer Wahl den günstigsten SATA-Brenner nehmen => keine 20€
Netzteil 450W oder mehr, wichtig: Markenmodell! ZB Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) - PCGames 40€

Das sind ca. 260€ bisher, da sind also noch 140€ über. Dafür kriegt man eine AMD 6870, allerdings ist die ein "Auslaufmodell", ich würde dringend empfehlen, für ca 20€ mehr eine AMD 7850 zu nehmen, die nochmal etwas besser ist und weniger Strom benötigt: PCIe im Preisvergleich - PCGames= die 20€ werden doch sicher irgendwo aufzutreiben sein? Mit der CPU und der AMD 7850 würde dann sogar BF3 auf hohen Details laufen, da hat er ein System, das alles aktuellen Spiele auf höheren Details packt und noch für eine ganze Weile alle neu erscheinenden Spiele bewältigt.

Wenn man lieber sparen will, dann soll er eine AMD 7770 nehmen. Die kostet um die 100€ und reicht auch für alle aktuellen Spiele, allerdings bei manchen nur noch für mittlere Details. Zwischen dieser Karte und einer AMD 6870 gibt es allerdings keine lohnenswerten Alternativen.

Und wenn man unbedingt ein neues Gehäuse will, gibt es auch genug Auswahl für um die 30€, zB das Sharkoon Vaya hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. http://www.pcgames.de/preisvergleich/659083
 
Zurück