• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Prozessor ver.2 :)

Sebastian1234

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hey, wie ihr ja vllt wisst, wollte ich mir vor ein paar Monaten einen neuen Prozessor kaufen. Das war der 8700k. Da das aber dann wegen privaten Anlässen doch nicht geklappt hat, wollte ich nochmal hier fragen:
Habe momentan einen AMD FX 8370E @ 4,0 GHZ(Primestable, gestestet: 7 Stunden) auf einem ASRock N68-GS4-USB3 FX REV. 2, ein Xilence Performance C 400W Netzteil und eine GTX 1060 3GB(Sollte ja eine neue werden aber meine Eltern haben gesagt, dass ich noch etwas warten soll wegen den Preisen.)
Hätte 2 Methoden:
1. Dieser Mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221aeb5038063cf040152d1b41c8a873da6ece8fb004c
2. Eine neue Grafikkarte(1080 oder 1080 TI incl. das Netzteil aus dem Warenkorb)
Was ist mir wichtig:
1. und wichtigster Punkt ist die Zukunftssicherheit.
2. Es soll gut in Gaming/Videoschnitt sein.
3. Ich zocke viel Minecraft(sehr Hardware intensive Modpacks) aber auch ETS2, GTA, Watch Dogs 2, My Summer car, usw.

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.
LG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Mit Videoschnitt kenne ich mich nicht aus aber zum zocken sollte die aktuell noch gut sein. Wo du meiner Meinung nach definitiv ran musst ist die CPU, der alte AMD ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Zum zocken würde es auch der Ryzen 2600X tun, finde der Aufpreis zum 2700X steht nicht im Verhältnis zum FPS Gewinn, zumindest laut Benchmarks.
 
Naja, das Problem ist halt, dass in vielen Spielen meine Grafikkarte 100% ausgelastet ist. Vorher war meine CPU z.B. bei 60% Auslastung, durch die Übertaktung nur noch bei 53%. Laut YT-Videos reichen 3GB auch nicht mehr lange. Bin echt unentschlossen. Kann ja auch mal nach gebrauchten 1080 TI's schauen. Vielleicht gibt es die ja billig.
 
Ein Ryzen 7 2700X ist gut, aber Du kannst auch ein deutlich günstigeres Mainboard nehmen, und ein 750W-Netzteil ist selbst mit einer GTX 1080 Ti kompletter Unsinn, lieber eines mit 450-500W für 50-70€.
 
Habe das Netzteil genommen, da es 2x 8 Pin Anschluss hat. Das ist schon das billigste X470 Board. Was würdest du empfehlen?
 
Du meinst aber 2x 8Pin EPS für die CPU :-D
Bereits 400 Watt Netzteile haben 2x 8Pin für die Graka ;)
 
Ne, das X470 MB hat einen 8 Pin UND einen 4 Pin Anschluss. Dafür braucht man ja 2x 4+4 CPU Stecker oder verstehe ich da was falsch?
 
Habe das selbe Board und bei mir hängt die CPU nur am 8 Pin Stecker. Das läuft auch ohne den zusätzlichen 4 Pin Stecker stabil. ;)
 
Gut zu wissen. Danke für die Antwort
der zweite 4Pin ist vermutlich nur dann sinnvoll, wenn du EXTREM übertaktest und dann durch die bessere Spannungsversorgung abermals ein BISSCHEN mehr Takt stabil hinbekommst. Nötig ist der aber nicht, da würde das Board ja zu etlichen Netzteilen inkompatibel sein bzw. man müsste noch einen Adapter besorgen.
 
Okay, dann nehme ich ein billigeres Netzteil. Nur was soll ich jetzt upgraden? Die CPU oder GPU?
 
Das kann ich Dir echt nicht sagen. EIne neue Graka wird in jedem Falle einiges bringen, aber bei manchen Games wird die CPU halt dann schwächeln. Wenn du wiederum ne neue CPU holst, hast du auch einen Zugewinn, aber in manchen Games reicht die Karte halt dann trotzdem für kaum mehr FPS als vorher.
 
Wenn du jetzt ich wäre, was würdest du dann machen? Ich sehe halt oft, dass die Grafikkarte oft das Bottleneck ist.
 
Wenn du jetzt ich wäre, was würdest du dann machen? Ich sehe halt oft, dass die Grafikkarte oft das Bottleneck ist.
ich würde eher die grafikkarte zuerst aufrüsten, aber maximal eine GTX 1080. Falls du Dir sogar eine GTX 1080 Ti leisten könntest, würde ich eher eine neue CPU wie ZB einen Ryzen 5 2600 oder 2600X und dazu eine GTX 1070 nehmen als die alte CPU und eine GTX 1080 Ti.

Wie viel Geld hättest du dann maximal?
 
Also maximal hätte ich 760€
Hast Du denn schon miteingerechnet, was Du für die alten Teile noch bekommen würdest?


Eine Idee wäre:


Grafikkarte 440€ https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=de => möglicherweise sinken die Preise ja noch weiter, die GTX 1070 kosteten ja vor kurzem noch deutlich >500€

CPU 180€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

Mainboard zB ca 70€ https://geizhals.de/gigabyte-ga-ax370m-gaming-3-a1766194.html?hloc=de

RAM erstmal nur 8GB, 80€ https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d26bfsb-a1572627.html?hloc=de


das wären dann genau 760€.


ps: bin jetzt bis morgen offline
 
Okay, kein Problem.
Hab grade meinen Papa gefragt und der sagte, dass ich nur eines aufrüsten DARF. Für die Grafikkarte weiß ich nixht, wie viel ich noch bekomme. Für die CPU würde ich von einen Freund 50€(Freundschaftspreis, hat nicht so viel Geld) bekommen.
 
Wann wäre die CPU denn dann frühestens dran? Wenn es noch sehr lange dauert, würde ich eine GTX 1070 nehmen, ansonsten eine GTX 1080.
 
Ne, das würde nicht mehr so lange dauern. Hätte halt jetzt das Geld für z.B. ne 1080 TI zusammen. Prozessor würde dann Juli/August folgen
 
Na wenn das so ist beschaff dir erst die Grafikkarte. Bist Herbst kommst du damit sicher auch noch klar. Und vielleicht merkst du ja dass es mit der neuen Graka auch noch die alte CPU tut.
 
Zurück