• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Prozessor ohne Formatieren

isoldor

Stille/r Leser/in
HI,

Hab gehört das es ein Programm geben soll, wo wenn ich ein neuen Prozessor einbau nicht Windows neu installieren muss.

da wollt fragen wie des programm heißt?

Das mit dem Programm ist IMO Blödsinn. So lange nur die CPU wechselst wirst du Windows lediglich innerhalb der nächsten 3 oder 5 Tage neu aktivieren müssen.
Wenn du aber mehr als die CPU, also auch das Mainboard wechselst, dann kann es zu Problemen kommen, weil Windows noch die Treiber für das alte Mainboard hat. Es ist auch in dem Fall möglich Windows zu starten und dann kann man ggf. die neuen Treiber installieren, aber mitunter startet Windows mit den falschen Treibern gar nicht mehr. Wenn du zuvor ein Mainboard mit z.B. nForce 3 und später ein nForce 4 verwendest, dann hat man auf Grund der "engen Verwandtschaft" gute Chancen keine Neuinstallation machen zu müssen. Allerdings wäre es IMO beim Mainboardwechsel auf jeden Fall sinnvoll, damit man später nicht irgendwelche Instabilitäten und CO hat.

Solange du das Mainboard nicht wechselst, musst du nicht neu installieren.

isoldor am 16.12.2006 13:50 schrieb:
HI,

Hab gehört das es ein Programm geben soll, wo wenn ich ein neuen Prozessor einbau nicht Windows neu installieren muss.

Also so lange du nur den Prozzi wechselst brauchst du windoof nicht neu zu installieren.nur wenn du nen völlig anderen chipsatz noch mit dabei nimmst dann schon... gibt die möglichkeit windoof einfach noichmal drüber zuinstallieren aber dasbringts nicht wirklich, hatte dauernd aussetzer

Freaky22 am 16.12.2006 13:58 schrieb:
isoldor am 16.12.2006 13:50 schrieb:
HI,

Also so lange du nur den Prozzi wechselst brauchst du windoof nicht neu zu installieren.nur wenn du nen völlig anderen chipsatz noch mit dabei nimmst dann schon... gibt die möglichkeit windoof einfach noichmal drüber zuinstallieren aber dasbringts nicht wirklich, hatte dauernd aussetzer

Hmm, bei mir ging ein Wechsel von Nforce2 Ultra-400 auf Uli aber auch ohne formatieren...

fiumpf am 16.12.2006 13:57 schrieb:

Jo, kann ich nur zustimmen, soweit ich weiss gibt es doch diesen Windows internen "Sicherheitsmechanismus", der Windows deaktiviert und einen zum neu installieren zwingt, wenn man mehr als 3 Hardware Teile gleichzeitig austauscht?! Ich meine das wäre irgendwie so, zumindest mal gewesen.

lowwriter

fiumpf am 16.12.2006 13:57 schrieb:

Natürlich gibts Möglichkeiten ohne Neuinstallation auszukommen.
z.b. wie in der PCGH beschrieben.

ABER:
Du kannst nie sicher sein, das dein System die volle Leistung bringt.
Ein frisches XP startet meist in der halben Zeit und auch die Ladezeiten von Spielen sind kürzer.

Ich bin bei meinem Wechsel von Athlon XP / SockelA auf C2D / 775 den sicheren Weg gegangen und hab XP neu installiert.

Nach ca. 3 Stunden war das meiste wieder installiert und der RAM-Verbrauch des Systems ist auch um 30% gesunken.

Zurück