• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neuer PC!

• Ersteller Ersteller Firelion
  • Erstellt am Erstellt am
F

Firelion

Gast
ich möcht mir nen neuen PC kaufen und hab mal was zusammengestellt:

Prozessor: AMD 64bit 3000+ oder 3200+
RAM: 2x 512MB KingMax
Motherboard: ASUS A8N-SLI
Grafikkarte: GeForce 6800GT PCI-e (von welchem hersteller isn die 6800GT am besten? ein bekannter von mir hat sich die von MSI gekauft aba die hat er schon öfters einschicken müssen weil er immer probleme damit hatte!)
Laufwerke: DVD+-R/RW NEC 3540
HDD: 160GB Samsung SATA-2
Netzteil: 550Watt ATX mit 12cm Lüfter
Gehäuse: da weiß ich noch nicht so recht welches... die Thermaltake (http://www.thermaltake.com/) solln ne gute verarbeitung habn und die luftströmung is auch nicht schlecht aber vom design her gefallen sie mir nich so 100%ig!)

Gesammtkosten: ca. 1200€ ...aba monitor, tastatur und maus sind noch ned dabei... tastatur und monitor weiß ich auch noch ned aba maus möcht ich mir ne Logitech MX 518 zulegen!

was haltet ihr von dem system? was könnte ich daran noch verbessern oder ändern??

naja das mit msi is so ne sache
n paar haben keine probs(die meisten)
und es gibt n paar pechvögel

ps: ich würd dir zu dem netzteil raten
Be Quiet Blackline BQT P5-520W-S1.3

also CPU würde ich dir zum 3200+ raten und netzteil auf alle fälle ein marken NT weil wenn du ein sli board hast würde ich darauß schließen das du dir ma irgendwann ne zweite gk holen willst und dafür brauchst du leistung und die haben nur die marken nt.

Der-Meister am 23.06.2005 17:30 schrieb:
also CPU würde ich dir zum 3200+ raten und netzteil auf alle fälle ein marken NT weil wenn du ein sli board hast würde ich darauß schließen das du dir ma irgendwann ne zweite gk holen willst und dafür brauchst du leistung und die haben nur die marken nt.
thx und welches marken netzteil könntest du mir empfehlen?

Imo ist das NT total überdimensioniert. 350 Watt bei guten Ampere Werten schicken vollkommen. Also auf der 12-leitung über 20A, und auf den anderen so um die 30A.
Ich würde dir noch ein DVD-LW ans Herz legen. Denn mein Nec3520A liest DVDs doch recht lahm ein. Laut C'T braucht er doppelt so lange als andere.
Bin mit meinem DVD-LW von Teac sehr zu frieden. Hat neben bei auch sehr kurze Zugriffszeiten bei CDs.

Sonst gibts von mir nix mehr zu beanstanden.

Wieviel Geld haste denn noch über für den Monitor?

Harlekin am 23.06.2005 17:34 schrieb:
Imo ist das NT total überdimensioniert. 350 Watt bei guten Ampere Werten schicken vollkommen. Also auf der 12-leitung über 20A, und auf den anderen so um die 30A.
Ich würde dir noch ein DVD-LW ans Herz legen. Denn mein Nec3520A liest DVDs doch recht lahm ein. Laut C'T braucht er doppelt so lange als andere.
Bin mit meinem DVD-LW von Teac sehr zu frieden. Hat neben bei auch sehr kurze Zugriffszeiten bei CDs.

Sonst gibts von mir nix mehr zu beanstanden.

Wieviel Geld haste denn noch über für den Monitor?
ähm ca. 300-400€ max.

guck dir den bildschirm mal an

Viewsonic VX924, 19 Zoll LCD

Imo ist das NT total überdimensioniert. 350 Watt bei guten Ampere Werten schicken vollkommen. Also auf der 12-leitung über 20A, und auf den anderen so um die 30A. ?
LOL damit kommst du aber auch schon auf knapp 500W:
3,3 * 30 + 5 * 30 + 12 * 20 = 489W

:-D

ich würde ein BeQuiet oder tagan nehmen mit 420-480W - die sind gut, haben so c.a. die og. werte und werden sicher auch beim nächsten oder übernächsten aufrüsten immer noch brauchbar sein im gegensatz zu einem "550W"-netzteil, das bei 5V zB 40A hat, aber bei 12V nur 14A... kosten um die 60-80€.

Herbboy am 23.06.2005 17:45 schrieb:
Imo ist das NT total überdimensioniert. 350 Watt bei guten Ampere Werten schicken vollkommen. Also auf der 12-leitung über 20A, und auf den anderen so um die 30A. ?
LOL damit kommst du aber auch schon auf knapp 500W:
3,3 * 30 + 5 * 30 + 12 * 20 = 489W

:-D
Ich war noch nie gut in Elektrotechnik. Und habe meine 4 minus minus auch zu recht bekommen :-S

Als Monitor würde ich einen Xerox XA7-19i nehmen.

Firelion am 23.06.2005 17:17 schrieb:
ich möcht mir nen neuen PC kaufen und hab mal was zusammengestellt:

Prozessor: AMD 64bit 3000+ oder 3200+
RAM: 2x 512MB KingMax
Motherboard: ASUS A8N-SLI
Grafikkarte: GeForce 6800GT PCI-e (von welchem hersteller isn die 6800GT am besten? ein bekannter von mir hat sich die von MSI gekauft aba die hat er schon öfters einschicken müssen weil er immer probleme damit hatte!)
Laufwerke: DVD+-R/RW NEC 3540
HDD: 160GB Samsung SATA-2
Netzteil: 550Watt ATX mit 12cm Lüfter
Gehäuse: da weiß ich noch nicht so recht welches... die Thermaltake (http://www.thermaltake.com/) solln ne gute verarbeitung habn und die luftströmung is auch nicht schlecht aber vom design her gefallen sie mir nich so 100%ig!)

Gesammtkosten: ca. 1200€ ...aba monitor, tastatur und maus sind noch ned dabei... tastatur und monitor weiß ich auch noch ned aba maus möcht ich mir ne Logitech MX 518 zulegen!

was haltet ihr von dem system? was könnte ich daran noch verbessern oder ändern??

Beim Gehäuse kann ich den Antec P160 empfehlen. Das hat ein gutes Lüftungskonzept und ist aus Alu.

Beim Gehäuse kann ich den Antec P160 empfehlen. Das hat ein gutes Lüftungskonzept und ist aus Alu.

Naja, oder eben ein gutes altes Chieftec, da weiß man was man hat!
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=203&k_id=1&language=de
:top:

jediknight1 am 23.06.2005 21:13 schrieb:
:haeh: :-o
Du hast vergessen ihm eine ATI-Karte zu empfehlen :finger:

@ topic: System sieht sehr gut aus. Einzig beim NT würde ich ebenfalls zu einem Markennetzteil raten, das mindestens 20A (besser 25) auf der 12V-Schiene leisten kann und insgesamt so zwischen 400 und 500W bereitstellen kann. Dann bist Du nämlich für die Zukunft gerüstet.

bierchen am 23.06.2005 21:21 schrieb:
jediknight1 am 23.06.2005 21:13 schrieb:
:haeh: :-o
Du hast vergessen ihm eine ATI-Karte zu empfehlen :finger:

@ topic: System sieht sehr gut aus. Einzig beim NT würde ich ebenfalls zu einem Markennetzteil raten, das mindestens 20A (besser 25) auf der 12V-Schiene leisten kann und insgesamt so zwischen 400 und 500W bereitstellen kann. Dann bist Du nämlich für die Zukunft gerüstet.

Ja, dann kauf lieber eine ATI Karte von Sapphire. bierchen, bist nun zufrieden?

Das Antec Gehäuse ist echt gut. Habe damit positive Erfahrungen gemacht.

Die neue GF 7 würde ich nicht kaufen. Erstmal ist die noch zu teuer und dann kommt der R520 raus und wird schneller sein.

Der-Meister am 23.06.2005 17:30 schrieb:
also CPU würde ich dir zum 3200+ raten

jo der 3200+ ist (wie ich auf lan immer wieder schmerzlich erfahren muss) doch ne ecke fixer als der 3000+
(zb bei CSS locker mal 40 frames mehr und bei cs 1.6 hab ich ohne framesperre etwa 200 frames und er fast 300 frames. sonst sind die system sehr ähnlich [radeon 9800 pro] und trotzdem ein recht merklicher leistungsunterschied)

naja ich hätt noch ein paar fragen...:

1. hab ich ja zuerst geschriebn das ich mir nen AMD Athlon 64 3000+ oder 3200+ kaufen möchte...
aba welchen prozessor (egal ob Intel oder AMD!!!) findets ihr zum spielen für ca. 200-300€ am besten??

2. wär es für mich sinnvoll sich das Windows XP 64bit zu kaufen weil ich ja dann nen prozessor mit 64bit-Technologie hab!?
und auf der Microsoft-Website steht das win xp 64 keine 32bit treiber unterstützt...
sind die neuesten grafikkarten treiber usw... 64bit treiber? ich mein woher weiß ich denn welche 32bit oder 64bit treiber sind?!

3. als RAM hab ich 2x 512MB von KingMax ausgesucht... aba es wird ja irgendwann mal so sein dass das nicht mehr reichen wird und ich aufrüsten werde und is es da nicht besser wenn ich mir jetzt 1x 1024MB RAM kaufe und dann wenn ich aufrüste nochmal 1024 dazu als wie jetzt 2x 512MB und dann beim aufrüsten 1024 oda nochmal 512MB!?!?
(z.B.: Corsair DDR 1024MB (2X512) PC400 CL2.5 Arbeitsspeicher VALUESELECT (KIT OF2) 2x64Mx64, non ECC, 2x184 DIMM, unbuffered)

4. also die GeForce 6800GT passt würd ich sagen nur weiß ich noch immer nicht so richtig von welchem hersteller ich mir die kaufen soll...
welche könntet ihr mir empfehlen??
und wenn ihr eine habt... welche? und gabs probleme oda läuft sie einfach nur gut? is sie leise oda laut? usw...
(und was haltets von der 6800GT von MSI oda von AOPEN??!)

5....... kommt noch morgen!*gg*

Zurück