• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC oder Konsole?

oeggi007

Spiele-Novize/Novizin
Hallo leute!

Es vielleicht nicht das beste diese Frage im PCGames Forum zu stellen, aber egal...

Also im Frühjahr werde ich mir ein Moped zulegen und dann wenn ich wieder etwas Geld habe steht entweder ein neuer PC an oder eine XBox360 an.

Mein jetziger PC:
Pentium 4 3Ghz
1GB RAM
NVidia Geforce 7600GS 512 MB

Für den PC würde sprechen dass ich gerade einen neuen Bildschirm (22 Zoll) bekommen habe und ein 5.1 Soundsystem habe ich auch. Aber ich komme mit dem Computer gut aus und kann selbst aktuelle Spiele noch spielen, aber nicht mit vollen Details (GTA 4 vielleicht nicht).

Für die XBox würde sprechen, dass sie im Moment sehr billig ist (200€), es gibt eigentlich fast alle Spiele auch für sie und ich muss mir in 2Jahren keine neue kaufen (mein PC ist jetzt 2 Jahre alt), was ich mich am PC schon sehr stört. Meine PS2 habe ich glaube seit 4 oder 5 Jahren und die geht nach wie vor.....

also antwortet und helft mir!

mfg

oeggi007

Welche Art von Spiele bevorzugst du den?
Meiner Meinung nach ist die Konsole eher für Renn- und Sportspiele ausgelegt. Auf dem PC kommen eher Shooter und Strategiespiele zum Zuge.

PC:

+ Spieleauswahl (v.a. Strategie- und Rollenspiele; je nach deinem Spielegeschmack)
+ bessere Spielegrafik (die allerdings nur durch ständiges Aufrüsten möglich ist - Preisfrage)

- Preis

Konsole

+ günstig
+ keine Hardwareanforderungen bei Spielen

Naja, habs versucht, anschaulich darzustellen, hab aber bestimmt etwas (viel) vergessen :B . Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung wie du. Schließlich habe ich mir dann eine Xbox 360 zugelegt - und habs nicht bereut. Ich habe meinen alten PC für Internet und Office behalten und spiele jetzt nur noch an der Xbox. Klar, die Grafik bei PC-Spielen ist und wird immer besser sein, aber die Xbox-grafik ist ebenfalls sehr gut. Und wenn du auf gute Strategie- und Rollenspiele verzichten kannst, wirst du auch mit der Spieleauswahl zufrieden sein.

Klar hätte ich mir lieber einen PC gekauft - aber als Schüler hat man nun mal nicht viel Geld. Da bieten sich die Konsolen geradezu an :) .

die frage is auch, wie lange es noch gute spiele für die xbox gibt. das prob bei konsolen is, dass die hardware fix ist, d.h. nach 1-2 jahren haben die spielehersteller raus, wie man sie ausreizen kann, und dann tut sich grafisch kaum mehr was. zudem sind PCs zur zeit so billig wie nie, wenn man deren leistung betrachtet. für 300-400€ könntest du deinen vorhanden PC komplett mit CPU, RAM, board und graka austatten, ausreichend für vermutlich alle spiele der nächsten 2 jahre, was dann besser aussieht als ein aktuelles xbox/PS3-spiel.

und auch bei den preisen musst du schauen - weiß nicht, wie das bei der xbox is, aber idR sind komsolenspiele ja teurer als PCspiele.

Wenn du nen neuen PC willst und kaufst dir alles einzeln und baust ihn selbst zusammen , dann musst du so mit 500-700€ rechnen , wenn du etwas gutes willst .

Außerdem kommt es drauf an , ob du den PC nur zum spielen nutzen würdest , denn dann könntest du auch zur Konsole greifen .

Ich hatte mal ne XBox360 , aber da die zu oft kaputt ging hab ich mir jetzt ne PS3 geholt und seitdem rate ich jedem nur noch zur PS3 .

Die Spiele sehen besser aus , die Konsole sieht besser aus , du kannst bei der PS3 die Controller über USB-Kabel laden und brauchst keine Batterien . Die PS3 ist flüsterleise , die XBox360 ist dagegen ne richtige Kreissäge .

Die PS3 ist eindeutig besser als die XBox360 und ich würde mir nie mehr ne XBox360 kaufen , ich würde sie nichtmal nehmen , wenn ich sie geschenkt bekommen würde .

Also meine Empfehlung :

PS3 , denn da kannst du ne Tastatur anschließen und kannst dann mit der PS3 einfach im Internet surfen , du hast also fast nen PC .

Dagegen Spricht :
- hoher Preis für die Konsole , für Zubehör und für Spiele

Also letztendlich musst du dich entscheiden , was du bevorzugst .

Hatte vor paar Monaten dasselbe Problem, ob PC oder Konsole.

Bin dann zur Xbox 360 gewechselt und sehr zufrieden bisher :top:

Achja, der Fanboy über mir...PS 3 ist scheisse... siehste kann ich auch :haeh:

Ich spiel zZ auch am meisten auf den Konsolen.
Ob PS3 oder 360 ist eher ne Anwendungsfrage.
Als Multimediakiste ist die PS3 wirklich klasse und um einiges leiser als die 360, das stimmt.

Wenns aber nur ums spielen geht, dann sollte man sich die Kosten der beiden Geräte genauer unter die Lupe nehmen.

Die PS3 mag auf den ersten Blick um einiges teuer erscheinen.
Allerdings ist da auch schon mehr drin.
W-Lanadapter für die 360 zum Beispiel kostet auch wieder 70€.
Die Kontroller der 360 scheinen auch günstiger, sind aber batteriebetrieben. Akku kostet extra.
Bei der PS3 ist Wlan-Adapter schon drin. Ebenso bei den Pads.
etcetcetc.

frogi am 29.01.2009 21:56 schrieb:

Der Unterschied ist , dass ich vorher ne XBox360 hatte und deshalb kenn ich die Konsole .
Du hast nie ne PS3 bessesen und kennst sie nicht , also ist deine Aussage ziemlich sinnlos .
Außerdem hab ich meine Aussage begründet und du wirfst einfach eine Behauptung in den Raum .

Als ich die XBox360 hatte , hab ich mir immer gesagt : Ich kauf mir nie ne PS3 , die is viel zu teuer und kann auch net mehr .

Jetzt bin ich anderer Meinung , weil ich beide Konsolen testen konnte .

Die PS3 ist der XBox360 eindeutig überlegen , da kannst du sagen , was du willst .

Ach ja :

Bei der PS3 kostet es nichts , wenn man online geht/spielt , bei XBox360 muss man sich erst XBox Live holen , das kostet auch wieder .

Rage1988 am 30.01.2009 12:11 schrieb:

Der Unterschied ist , dass ich vorher ne XBox360 hatte und deshalb kenn ich die Konsole .
Du hast nie ne PS3 bessesen und kennst sie nicht , also ist deine Aussage ziemlich sinnlos .
Als ich die XBox360 hatte , hab ich mir immer gesagt : Ich kauf mir nie ne PS3 , die is viel zu teuer und kann auch net mehr .

Die PS3 ist der XBox360 eindeutig überlegen , da kannst du sagen , was du willst .

könnte ihr euch bitte um eine halbwegs neutrale beratung bemühen und euren persönlichen kleinkrieg irgendwo anders abhalten. haltet euch an die fakten.
danke. %)

Bonkic am 30.01.2009 12:13 schrieb:
Rage1988 am 30.01.2009 12:11 schrieb:

könnte ihr euch bitte um eine halbwegs neutrale beratung bemühen und euren persönlichen kleinkrieg irgendwo anders abhalten. haltet euch an die fakten.
danke. %)

Ich habe meine Meinung und Erfahrung mitgeteilt und wurde ,, angegriffen" und jetzt bestärke ich eben meine Aussage .

McDrake am 29.01.2009 22:04 schrieb:
das würde ich in erster linie anhand des spiele-lineups entscheiden.

beide konsolen haben ihre vor- und nachteile.

ich habe mich für die kombination PS3 und gamer-pc entschieden. damit komme ich früher oder später an alle titel, die mich interessieren (sportspiele interessieren mich nicht; Fable 2 ist momentan das einzige, was ich nicht spielen kann, obwohl ich gerne würde).
das BR laufwerk war für mich auch ein entscheidungsgrund.

wenn ich keinen starken pc mehr wollte, wäre es gut möglich, dass ich mich für die 360 entschieden hätte.

Ich versuche jetzt die Pros und Contras von PC , PS3 und Xbox aufzuzählen und hoffe , dass sich nicht wieder einer auf den Schlips getreten fühlt .

PS3

Pro :

- gutes Design
- extrem leise
- Festplatte in verschiedenen Größen mit dabei
- Controller mit Sixaxisfuntkion und über USB aufladbar , keine Batterien nötig
- man kann kostenlos ins Internet und online spielen
- man kann die PS3 wie nen PC nutzen und z.B. einfach eine Tastatur über USB anschließen
- Bluray
- die Spiele werden installiert um flüssiger spielen zu können

Contra :

-Preis für die Konsole und für den Zubehör (ein Controller kostet relativ viel)
-Preise für die Spiele
- nicht aufrüstbar ( außer der Festplatte )
- man benötigt nen HD-TV , wenn man die volle Pracht genießen will

XBox360

Pro:

- Preis
- Spieleangebot

Contra :

- Man muss Zubehör kaufen , der bei der PS3 z.B. schon eingebaut ist
- XBox live kostet etwas und nicht gerade wenig
- nicht aufrüstbar
- man benötigt nen HD-TV , wenn man die volle Pracht genießen will
- teure Spiele

PC

Pro:

- Allrounder , kann für alles verwendet werden ( Filme , Musik , Internet , Spiel usw. )
- nachrüstbar und daher besser für die Zukunft
- leichtere Bedienung durch Maus und Tastatur ( manche bevorzugen trotzdem nen Controller )
- günstige Spiele

Contra:

- man muss ziemlich oft aufrüsten , wenn man nen neuen PC kauft , ist er bereits veraltet
- man muss die Spiele installieren
- man muss mit Abstürzen , Viren oder sonstigen Dingen rechnen

Mehr ist mir jetzt nicht eingefallen , wenn jemandem noch etwas einfällt , kann er es gerne hinzufügen .

Also ich rate dir zum PC oder zur PS3 .

Rage1988 am 30.01.2009 12:36 schrieb:
XBox360
Contra :

Welches Zubehör muss man denn deiner Meinung nach unbedingt kaufen, die bei der PS3 schon eingebaut sind?

Meine XBox360 ist per LAN Kabel an einen Router angeschlossen & wird mit dem mitgelieferten Wireless Controller bedient. Dazu hab ich vor einiger Zeit recht günstig ein HDDVD Laufwerk mit ein paar Filmen ( knapp 50 EUR für ~8 Filme + Laufwerk ) erstanden, HDDVD wird aber eh nicht mehr Unterstützt seitens der Filmindustrie.

Was ist also unbedingt ein muss? Falls jetzt WLAN Adapter kommt sollte man sowas als Optional deklarieren, denn nicht jeder hat auch einen WLAN Router oder will überhaupt WLAN haben. Mein Wohnzimmer ist eh komplett verkabelt, d.h. ich musste garnicht überlegen wie ich die XBox360 anschließe. ;)

Des Weiteren, XBox Live kostet nur dann Geld, wenn man vor hat Online zu spielen oder am Tag wo Demos veröffentlicht werden diese auch gleich runterzuladen. Ich hab seit Anfang an einen Silberaccount und kann alle Demos laden, nur entsprechend später & hab trotzdem Zugriff auf AddOns, XBLA etc.pp.

Da ich keine Zeit habe für Online Matches, ist Gold für mich absolut nicht notwendig, trotzdem genieße ich alle 'Vorzüge' vom Live System. ;)

Rabowke am 30.01.2009 12:43 schrieb:
Rage1988 am 30.01.2009 12:36 schrieb:
XBox360
Contra :

Welches Zubehör muss man denn deiner Meinung nach unbedingt kaufen, die bei der PS3 schon eingebaut sind?

Meine XBox360 ist per LAN Kabel an einen Router angeschlossen & wird mit dem mitgelieferten Wireless Controller bedient. Dazu hab ich vor einiger Zeit recht günstig ein HDDVD Laufwerk mit ein paar Filmen ( knapp 50 EUR für ~8 Filme + Laufwerk ) erstanden, HDDVD wird aber eh nicht mehr Unterstützt seitens der Filmindustrie.

Wie gesagt, was muss man sich unbedingt kaufen?

Des Weiteren, XBox Live kostet nur dann Geld, wenn man vor hat Online zu spielen oder am Tag wo Demos veröffentlicht werden diese auch gleich runterzuladen. Ich hab seit Anfang an einen Silberaccount und kann alle Demos laden, nur entsprechend später & hab trotzdem Zugriff auf AddOns, XBLA etc.pp.

Da ich keine Zeit habe für Online Matches, ist Gold für mich absolut nicht notwendig, trotzdem genieße ich alle 'Vorzüge' vom Live System. ;)

Ok , dass ,, muss " ist an der Stelle unpassend , man kann :-D , außer man hat nur W-Lan , dann muss man bei der XBox den passenden Adapter dazukaufen , wenn man online gehen will ;)

HanFred am 30.01.2009 12:20 schrieb:
McDrake am 29.01.2009 22:04 schrieb:
das würde ich in erster linie anhand des spiele-lineups entscheiden.

beide konsolen haben ihre vor- und nachteile.

ich habe mich für die kombination PS3 und gamer-pc entschieden. damit komme ich früher oder später an alle titel, die mich interessieren (sportspiele interessieren mich nicht; Fable 2 ist momentan das einzige, was ich nicht spielen kann, obwohl ich gerne würde).
das BR laufwerk war für mich auch ein entscheidungsgrund.

Dito.

1.vorhandenes Spiele-Line-Up bzw. deine bevorzugten Genres auch im Hinblick auf das kommendes Line-Up
2.benötigte bzw. künftig genutzte Hardware (Blu-Ray, WLan etc.)
3.vorhandene Hardware (passender Fernseher oder auch Monitor etc.)

Gamer-PC UND PS3 wäre für mich auch die optimal Konfiguration, wirklich interessante Killer-Applications (-> was die Konsole zum Pflichtkauf macht) hat die X-Box für mich nicht, außerdem wäre mir das Zubehör für die 360 zu teuer bezahlt (Festplatten, WLan und co)

Auch für Aufrüster ist die PS3 interessanter: Stinknormale 2,5er SATA Festplatten (~60€ für 320GB) kannst du einbauen und auch PC-Lenkräder, Mäuse und Tastaturen funktionieren reibungslos (soweit ich das mitgekriegt habe).
Guter Browser, feines (und kostenloses) online-Angebot usw. runden das ganze ab.

Darüberhinaus gibt's für die PS3 dank Linux eine recht aktive Szene was Custom-Software angeht - da kommt noch einiges an Media-Center-Software (bzw. gibt es schon)

Solltest du die keyfeatures der PS3 nutzen wollen/müssen (BR,WLAN), ist der Preis im Vergleich zur 360er richtig günstig.

Ich spreche jetzt natürlich für den Fall dass du dich gegen PC und für eine der beiden Konsolen entscheiden wirst. Für den PC sprechen wieder andere Faktoren für oder gegen.

Als Vorbesitzer einer Wii und PS3 seh ich das folgendermaßen:

Der PC ist und bleibt für mich die optimale Spieleplatform.

+Steuerung
+Konfigurationsmöglichkeiten
Die 2 größten Vorteile für mich

+freier Markt
+fast unbeschränkte Möglichkeiten
+extrem Modderfreundlich

- stabilität
- Grundwissen über Computer ist zwingend notwendig
- Preis

Wenn man etwas Geld übrig hat, und das nötige Know-How besitzt sollte man zum PC greifen.
Falls einem ein Gamepad lieber als ein Maus ist, und es einem nichts ausmacht etwas beschnittene Möglichkeiten zu haben ist auch eine Konsole nicht falsch. Gerade wenn man ab und zu mal Freunde zu besuch hat und etwas mit ihnen spielen will, kommt wahrscheinlich nichts an eine Konsole heran.

Ich persönlich bin im Moment mit der Combo PC+NDS völlig zufrieden, weil das kleine Teil einfach rockt.

Zurück