• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC nach 3 Jahren

dukedoom

NPC
Mitglied seit
09.08.2001
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mein Rechner für AC Unity (und wohl auch für GTA 5) nicht mal die Minimalanforderungen erreicht, wird es wohl Zeit meinen Rechner in die Rente zu schicken. Ich bin aber kein Experte und daher weiß ich nicht, ob nur Komponenten ausgetauscht werden müssen oder der ganze Rechner. Ich liste mal die Kompenenten auf:

PSU 530W be quiet Netzteil
ASUS P8H67-V So. 1155 Mainboard
Intel Core i5 2400 inkl. Alpenföhn CPU Kühler
Corsair XMS3 DDR3-1333 Arbeitsspeicher
ASUS GeForce GTX 560 Ti
128 GB SSD Crucial
500GB Samsung
LG Blue-Ray Brenner


Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte raus muss, ebenso die CPU (und damit auch das Mainboard)? Ich hatte damals etwas über 1000€ ausgegeben, und wäre bereit ~600 für diese drei Komponenten auszugeben. Hat jemand Vorschläge für mich? (kein Übertakter, leise sollte es sein in Bezug auf die Graka)
 
Also, das ist das, was du jetzt hast? Dann musst du nur die GRafikkarte erneuern, die ist schon seit ner ganzen Weile eher "mäßig", war bei Release ja auch "nur" die Mittelklasse ;) Nur als Ansatzpunkt: schon eine AMD R9 270X für aktuell 160€ wäre fast doppelt so schnell!

Und falls du nur 4GB RAM hast, würde ich auf 8GB gehen. Aber ansonsten: die CPU ist noch gut, auch wenn ein moderner core i5 je nach Game bis zu 30FPS mehr bringen KANN. Aber da würde ich lieber erst nur ne neue Graka nehmen und schauen, ob das nicht reicht.


Als Graka wäre an sich perfekt, wenn es nicht zu teuer ist, eine AMD R9 290 oder Nvidia GTX 970 zu nehmen. Erstere ist billiger, obwohl kaum nennenswert langsamer, letztere verbraucht aber bei Last bis zu 100W weniger Strom, weswegen es nebenbei auch mehr Auswahl bei leisen Modellen gibt. Es gibt aber auch bei der R9 290 einige leise Modelle. Tendenziell sind die dann aber recht lang, da wäre es nicht unwichtig zu wissen, was für ein Gehäuse du hast. Die AMD R9 290 kostet ab 280€, die Nvidia GTX 970 ab 320€. Bei der Nvidia wäre bei vielen Shops derzeit wohl Witcher 3 als Downloadcode mit dabei - wenn du das brauchen kannst, würde ich ganz klar die Nvidia GTX 970 nehmen.

FALLS das nicht reicht, würde ich an Deiner Stelle nur eine neue CPU holen, nämlich einen Xeon 1230v2 - das ist quasi ein Core i7-3770, nur ohne eigene Grafikeinheit und vlt. 0,1GHz weniger Takt. Der Xeon hat aber auch Hyperthreading, also 8 "Threads" bei seinen 4 Kernen, Dein core i5 hat nur 4 Thread (das sind effektiv quasi Kerne). Der Xeon oder i7-3770 ist kaum langsamer als der aktuelle Core i7-4770 für den Sockel 1150. Man müsste nur beim Boardhersteller nachsehen, ob der Xeon läuft und wenn ja: ob da noch ein BIOS-Update vorher nötig wäre. Bei den allermeisten Boards geht es. Der Xeon kostet ca 240€


Wenn du aber direkt Board und CPU wechseln willst und auf Sockel 1150 umrüsten nöchtest, bekommst Du für 240€ nur ein Einsteiger-Board und einen aktuellen Core i5. Wenn du dann lieber den Xeon für den Sockel 1150 haben willst, sind es direkt 60-70€ mehr - dann wird es knapp mit 600€ für Board+CPU und auch noch ner guten Grafikkarte. Wenn du nur deswegen, um die Top-CPU für den 1150 leisten zu können, ne schlechtere Karte nehmen würdest, wäre das Paket insgesamt schwächer als wenn du den Xeon für den Sockel 1155 nimmst.
 
Die passt, aber die ist echt sehr teuer - da findest du bestimmt auch andere GTX 970 für maximale 340€, die auch leise sind. Musst nur aufpassen, wie lang die Karte ist: das Define R3 hat AFAIK maximal 28cm Platz bei der Grafikkartenlänge
 
Die MSI hat ne sehr gute und leise Kühlung, ohne dabei megalang zu sein, und deswegen in Tests gut abgeschnitten, daher ist die sehr begehrt und vermutlich deswegen auch teurer, weil mal platt gesagt "jeder Doof" schon Mal von der "tollen" MSI gehört hat und unbedingt DIE haben will ;) Aber ich glaub nicht, dass die den Aufpreis wirklich wert ist - günstigere sind auch oft leise. Und was noch dazukommt sind natürlich Dinge, die vlt eher mit MSI zu tun haben. Vlt. haben die einfach nur teurer ihre Bauteile eingekauft als manch andere Firma, oder die haben derzeit teurere Vertriebswege, oder manch anderer Hersteller verkauft seine Karten zum absoluten Kampfpreis und verdient pro Karte kaum was, und MSI macht das einfach nicht mit. Da kann es viele Gründe geben.
 
Zurück