Nur wenn du ein (teures) X570-Board kaufst. Aber das Update ist echt simpel:
Du brauchst nen USB-Stick - auf den Stick kommt vorher das BIOS-FIle, das lädt man als zip runter (auf der Supportwebsite von MSI für exakt das entsprechende Mainboard), entpackt die zip auf einem PC oder Laptop, benennen die mit "E" beginnende Datei in MSI.ROM um und kopiert NUR diese Datei auf den frisch formatierten Stick. Wenn die Hardware angekommen ist, stellst Du das Netzteil und Board zB auf den Tisch bzw. das Board auf die Mainboardpackung, machst den 24-pol sowie 8-pol Stecker vom Netzteil dran, Keine CPU, kein RAM. Dann das Netzteil an den Strom anschließen, ggf. noch einschalten - und los geht's. Der Stick kommt an den USB-Port, an dem "Flashback" steht. Dann drückst du den Button direkt über dem Port. Das Board reagiert kurz danach, dann blinkt die Flashback-LED. Nach ein paar Minuten hört das Blinken auf - dann isses fertig. Du kannst das Netzteil ausschalten und dann in Ruhe CPU und RAM aufs Board, Board und Netzteil ins Gehäuse, Graka einbauen, Laufwerke dran, alle Kabel verbunden, Netzteil einschalten, PC an, Windows installieren.
Du kannst natürlich auch schon vor dem BIOS-Flash das Netzteil und Board einbauen, aber dann isses IMHO etwas schwerer, CPU, Kühler und RAM danach einzubauen. Und es muss halt eines der Mainboards mit Flashback sein, da gibt es nicht viele.
Der Core i5-4670K, der ja etwas schneller als der i5-4570 ist, ist in etwa mit einem Ryzen 7 1800 zu vergleichen, und der Ryzen 5 3600 ist ca 25-30% schneller, wenn man eine gute Grafikkarte hat.
Im Vergleich zu neuen Intels: Der Ryzen 5 3600 rangiert in der Nähe eines Core i7-8700, der oder Ryzen 7 2700X etwas unterhalb eines Core i5-8400.
Wie sich der Unterschied zeigt, hängt aber sehr von der Grafikkarte ab - welche hat sie denn?