• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC. Doch Fragen über Fragen.

kaputto8800

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
40
Neuer PC. Doch Fragen über Fragen.

Hallo everybody!

Ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammenbasteln. Doch ich weiß bei manchen Teilen nicht so wirklich welches ich nun nehmen soll. Deswegen wende ich mich wiedermal an meine geliebten PC Games Forumler ;)

Nun aber genug der schleimerei! :P Aufgepasst! Wir wollen jetzt ein wenig Licht in die dunkle Ecke meines Gehirnes werfen! :B

Vorher sei noch angemerkt, das ich den PC hauptsächlich für "Battlefield 3 und Guild Wars 2" aufbauen möchte, da mir diese am wichtigsten sind.

1. Frage: Hierbei gehts um die Prozessoren. Ich wollte einen SMT fähigen Intel CPU einbauen, aber habe keinen Plan oder blicke nicht durch, welche nun alle SMT haben. Soviel wie ich weiß, haben die Modelle i7 2600k und i7 3770k SMT. Aber gibts da noch andere? Hat zum Bleistift auch der i5 2500k oder i5 3570k SMT?

2. Frage: Prozessor die Zweite. Das "K" hinter den Prozessoren bildet eine ebenso schleierhafte Lücke wie das SMT. :B Braucht man das? Wofür ist das und was macht es? Übertakten wollte ich jedenfalls nicht.

3. Frage: Das Mainboard. Wollte ich doch uhrsprünglich ein Z77 Board nehmen, dachte ich mir vllt tuts auch ein H77 oder B75? Wo liegen die Unterschiede? Takten wollte ich wie gesagt jedenfalls nicht und USB 3.0 ist mir auch nicht umbedingt wichtig. Nur eine SSD Festplatte soll verbaut und ein Prozessor wie i5 2500, i5 3570, i7 2600 oder i7 3770 soll verbaut werden.

4. Frage: Die Grafikkarte. Zu welcher der zahlreichen Grafikkarten soll ich nun greifen. Soll es eine AMD oder doch eher Nvidia sein? Wollte eine HD7950, HD7970, GTX670 oder GTX680 verbauen und es soll wie gesagt für BF3 und GW2 "hauptsächlich" sein.

So liebe Forumler :-D jetzt seit Ihr gefragt.

Mit freundlichen Grüßen

Kaputto8800
 
1. ich wusste bis eben nicht, was SMT ist, aber das haben wohl nur die core i7-CPUs. Brauchst Du das denn? In Tests sind die zB i7-3770k nicht merkbar schneller als ein i5-3450 oder i5-3570k, d.h. der Aufpreis für die core i7 ist an sich Unfug. Zumindest fürs Gaming.

2. das "k" kennzeichnet CPUs mit freiem Multiplikator, die kannst Du mit einem passendem Mainboard (P oder Z Chipsatz) sehr leicht übertakten - das geht mit nicht-k Prozessoren nicht.

3. wie grad angedeutet: Z77 zB ist "zum Übertakten", der H77 oder B77 nicht. Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich - selbst wenn Du dieses SMT haben willst - keine k-CPU kaufen, und beim Board einfach nach DER Austattung suchen, die Du brauchst - ob das Board dann B oder H oder Z als Chipsatz hat, ist egal, einfach das mit gutem Preis-Leistung nehmen, vlt wenn man eine engere Auswahl von 2-3 Modellen hat: nach Usermeinungen schauen zB bei alternate oder amazon.

4. AMD bietet zur Zeit mehr Leistung fürs Geld, wobei speziell bei BF3 die Nvidias einen Vorteil haben - die neuesten AMD-Treiber haben da aber massiv aufgeholt. Perfekt meiner Meinung nach wäre eine übertaktete AMD 7950 für 270-280€. Die ist schon im Normaltakt schneller als eine GTX 660 Ti und kommt übertaktet an eine GTX 670 ran, die aber ca 60€ teurer ist, genau wie die AMD 7970, die nen Tick schneller als die GTX 670 ist. Der Aufpreis ist aber einfach zu hoch, denn die vlt 10% mehr Leistung für 60€ Aufpreis, das sind ca 20%. Und die GTX 680 ist nochmal deutlich teurer, das lohnt sich auch nicht. Hier gilt: FALLS man wirklich extrem anspruchsvoll ist und einem die Leistung einer AMD 7950 OC nicht reicht, dann würde ich eher eine übertaktete GTX 670 nehmen als eine GTX 680, da die übertakte GTX 670 fast so schnell wie eine GTX 680 ist.
 
Alles klärchen :-D du hast mir ja jetzt alles was ich wissen muss erklärt. :top:

Bedanke mich rechtherzlich und wünsche ein angenehmes zocken ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kaputto8800
 
Ich meinte in dem Sinne: die GTX 660 Ti zB ist im SCHNITT nicht besser als eine 7870 gewesen, aber in BF3 dann doch noch deutlich besser - mit dem neuen Cataylst hat die 7870 nun auch diesen Abstand aufgeholt. Die 7950, die in der Preisklasse der GTX 660 Ti liegt, ist sowieso im Schnitt viel bessser, und seit dem Update nun auch in BF3. ;)
 
Zurück