• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - Bitte checkt das mal

Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenbauen (lassen).

Das hab ich mir zusammengesucht:

CPU: Intel Q 9450

Kühler: Thermalright IFX-14 mit SCYTHE S-FLEX SFF21E

Motherboard: Asus P5Q Deluxe

Gehäuse: Antec P182 mit SCYTHE S-FLEX SFF21E Propellern

Ram: 8 GB GeIL Ultra DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Festplatte : Samsung Spinpoint 1000

Netzteil (schon vorhanden) BeQuiet 650 Dark Power

Vista 64

Graka (sobald erhältlich) HD 4870 X2 oder Powercolor 4870 1GB übertaktet

Meine Frage wäre, passt der Kühler ins Gehäuse und auf das MB mit den Ram´s?

Wie müsste ich den Prozessor übertakten um den besten FSB mit den Rams zu erhalten?

Für Antwort schon mal vielen Dank =)
 
funrockster am 06.08.2008 21:04 schrieb:
Hallo beisammen,

möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenbauen (lassen).

Das hab ich mir zusammengesucht:

CPU: Intel Q 9450

Kühler: Thermalright IFX-14 mit SCYTHE S-FLEX SFF21E

Motherboard: Asus P5Q Deluxe

Gehäuse: Antec P182 mit SCYTHE S-FLEX SFF21E Propellern

Ram: 8 GB GeIL Ultra DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Festplatte : Samsung Spinpoint 1000

Netzteil (schon vorhanden) BeQuiet 650 Dark Power

Vista 64

Graka (sobald erhältlich) HD 4870 X2 oder Powercolor 4870 1GB übertaktet

Meine Frage wäre, passt der Kühler ins Gehäuse und auf das MB mit den Ram´s?

Wie müsste ich den Prozessor übertakten um den besten FSB mit den Rams zu erhalten?

Für Antwort schon mal vielen Dank =)

Haben die Ram-Riegel irgendwelche monströsen Heatspreader drauf? Wenn nicht, sollte es keine Probleme geben. Evtl. nochmal auf ausladenden Northbridgekühler prüfen. Normalerweise sollte das aber passen.
Bei der HDD würde ich übrigens zur Spinpoint F1 raten, die ist sehr schnell.
 
sollte alles ohne probleme zusammen passen der ram ist schön niedrig und die mainboardkühlung sollte auch tief genug sein

zur graka ich würde die 4870 nehmen aber erstmal auf erste test warten obs die 1gb überhaupt bringen oder nur geldverschwendung sind

wobei die 260gtx mittlerweile durch den niedrigen preis auch eine gute alternativer darstellt

die x2 ist eine cf-karte und bringt zuviele nachteile mit z.b. hoher preis und stromverbrauch und teilweiße bei spielen schlechter als ne single 4870 da wäre das geld dann bei der 280gtx besser angelegt
 
bzgl. x2 stimme ich zu , unnötig wenn du nicht gerade 1900x1200 sielst ode rhöher

rest ist top

ob der ifx 14 ins p182 passt weiß ich nicht zu 100% (noch nicht wird sich wohl innerhalb von 2 monaten ändern, will unteranderem das p182 und nen ifx14 kaufen)

generell ist die breite des antecs aber ausreichend auch für den ifx

gehäuse hat 21 cm breite, der kühler 16,1cm
das sollte also ganz passig sein ;)
 
Tja da hat wohl jemand keine Geldsorgen! :-D :-D :-D

Schönes Sys. , warum verbaust du 8GB ram. Renderst du Filme oder sowas?
Mich würde mal Intressieren, was mit 8GB Ram besser/schneller geht als mit 4GB?
Ist jetzt nichts negatives, wenn du das Geld hast warum nicht, intressiert mich einfach! :rolleyes:
Denke auch das mittlerweile Aufgrund des Preises die GTX260 ne echte Alternative darstellt!
 
ich glaub er hatt sich verschaut oder vertippt denn den ram gibt es nur als 4gb kit also 2x2gb
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=357&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066&
 
nöö wieso
das bord hat 4 speicherbänke
ein kit 2 riegell
2 kits machen 2 mal 4 gb, also 8gb (oder auch 4 mal 2 gb riegel)
 
Denke auch das eine GTX280 eine bessere Wahl als eine 4870X2 ist außer du bist 3D Mark geil da fährst du mit ner X2 besser :-D

Leider hatte ich noch nie eine im PC das ich mich mal selber überzeugen könnte wie schlimm Microruckler wirklich sind :|
 
funrockster am 06.08.2008 21:04 schrieb:
Motherboard: Asus P5Q Deluxe
Wie ich anhand deiner Hardware sehe, biste bereit einiges in deinen Rechner zu investieren, dann würde ich an deiner Stelle einen X48 Chipsatz nehmen. Ist aber meine Meinung, musste halt selbst entscheiden
Ram: 8 GB GeIL Ultra DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Das ist wirklich unnötig. 4GB reichen dir dicke, 8 werden nur ungebraucht Strom ziehen und dich beim Kauf schon einiges kosten

Graka (sobald erhältlich) HD 4870 X2 oder Powercolor 4870 1GB übertaktet
Hmm, an deiner Stelle würde ich dann lieber eine GTX 280 nehmen. Schnell, ausgereifte Treiber, PhysX Unterstützung. Wenn ich mir die aktuelle Benchmarks anschaue, dann hängen die Doppel-Chip-Karten hinterher, weil die Spiele halt nicht wirklich drauf optimiert sind. Es ist viel einfacher- eine GraKa und keine zusätzliche Einstellungen, um Leistung zu nutzen.
Meine Frage wäre, passt der Kühler ins Gehäuse und auf das MB mit den Ram´s?
Am einfachste wäre es, wenn der Lüfter auf der Hersteller-Seite angegeben wäre. Wenn nicht, dann musste ausprobieren. Aber der Kühler kann in verschiedenen Postionen angebracht werden. Also wenn nicht waagerecht, dann eben senkrecht
Wie müsste ich den Prozessor übertakten um den besten FSB mit den Rams zu erhalten?
Nein, aber wenn du dir ein P45 Chip samt so einem Prozi kaufst, dann sollteste schon mal ruhig übertakten. 3 GHz und mehr sind auf jeden Fall drin, warum dann nicht die Leistung ausnutzen
 
Vielen Dank für die Antworten

Also, ich geb gern etwas für das System aus, dafür muss es aber dann auch 3 - 4 Jahre halten....mit sinkenden Einstellungen, ist klar....
:-D
Möchte mir zu Weihn8en nen 22er oder 24er Monitor holen, also muss die Graka schon was leisten.

Gibt es eigentlich die 280er mit ner besseren Kühlung, bei Edel-Grafikkarten gibts zwar Liquid, aber das ist nicht so mein Ding Luftkühlung sollte reichen, aber halt schon so zu kaufen sein, wegen Garantie.

Wie findet ihr da eigentlich die OC - 4870er? Haen halt nur 512 Speicher, sollen aber schnell und kühl sein?

Was für Vorteile hätte denn ein X48 Board gegenüber dem P45?
Und hättet ihr eine Empfehlung, am besten ASUS?

Danke für eure Hilfe
 
Gibt es eigentlich die 280er mit ner besseren Kühlung, bei Edel-Grafikkarten gibts zwar Liquid, aber das ist nicht so mein Ding Luftkühlung sollte reichen, aber halt schon so zu kaufen sein, wegen Garantie.
Da die GTX Karte ziemlich neu ist, gibts wahrscheinlich nicht so viele Optionen, was Kühlung betrifft.
Wie findet ihr da eigentlich die OC - 4870er? Haen halt nur 512 Speicher, sollen aber schnell und kühl sein?
Auch ganz nett, 512 reichen dicke. Du kannst leider nicht wirklich eine GraKa kaufen und 2 Jahren nicht mehr nachrüsten. So wie die Technologie vorangeht, ist das so gut wie nicht möglich. Es sei denn, du holst dir eine High-End Karte und musst dann im Laufe der Zeit Einstellungen immer wieder etwas runterschrauben.
Was für Vorteile hätte denn ein X48 Board gegenüber dem P45?
Und hättet ihr eine Empfehlung, am besten ASUS?
X48 ist halt ein High-End Chip. Verbraucht weniger Strom als X38 und lässt sich sehr gut übertakten.
Asus Board wäre Rampage ganz gut. Ansonsten haben auch MSI und DFI gute X48 Board im Angebot
 
also effektive hasst du keine vorteile durch den x48 chipsatz auch wenn der noch so highend ist außer du willst crossfire laufen lassen wovon ich aber abrate

das p45 ist meiner meinung nach schon sehr gut aber ob du unbedingt das deluxe brauchst ist halt die frage ein p45Qpro(bissl unter 100€) müsste eigendlich auch reichen den übertaktungsmäsig schaft auch der mehr fsp als dein prozi denn 500fsp da brauchst dann schon was besseres als wasserkühlung wenn nicht vorher schon die fsb sperre eingreift
 
Zurück