• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Nvidia Treiber

cinos

Spiele-Novize/Novizin
Hallo. Habe den neuen 285.62 drauf und mir ist aufgefallen das die Prozessorauslastung wesentlich höher ist als beim alten ( 270.51 b ).
Beispiel: F1 2011 mit dem alten Treiber 30-40 % ; mit dem neuen 70-80 % Bad Company 2 vorher 80% jetzt fast 100 %
Es läuft zwar genauso gut aber vielleicht kann mir hier einfach jemand schreiben "cinos, mach dir keine Sorgen" weil ... ?

Evlt. bringt der neuere Treiber einfach ein paar mehr Optionen mit, bei denen die CPU, die vorher nicht ausgelastet war, nun "mithelfen" kann oder muss. Solang sie nicht an die Grenze kommt, ist es ja egal. Vlt. ist es aber auch die Nvida-Systemsteuerung schuld. Oder hat das Spiel selbst dann diese Auslastung?

ja könntest Recht haben sehe gerade momentan ist die Option "Qualität" gewählt, sonst hatte ich "Hohe Qualität". Klingt erstmal komisch nur bei hohe Qualität wird automatisch die Trilineare Optimierung aktiviert. Ich weiss nicht mehr ab welcher Treiberversion das kam aber ist schon Kontraproduktiv finde ich ^^ naja gut ich teste mal nachher und gebe dann Auskunft. Danke erstmal

Es können auch einfach neue Features sein, die eben die CPU mitfordern. Das muss nicht unbedingt im Treibermenü zu sehen sein.

Und so oder so: hast Du denn wirklich verlässlich und kurz vor der Installation des neuen Treibern die Vergleichs-Auslastungen gemessen? Also länger am Stück beobachtet oder aufzeichnen lassen und dann verglichen?

Zu deiner Frage, ja habe ich mit everest ( Systemstabilitätstest ). Habe den Wert, also die Leistungskurve mit dem Taskmanager verglichen, stimmen sehr genau überein. Ich mache ab und zu mal den Test um die Temps zu prüfen, deswegen fiel es mir auf..

ja könntest Recht haben sehe gerade momentan ist die Option "Qualität" gewählt, sonst hatte ich "Hohe Qualität". Klingt erstmal komisch nur bei hohe Qualität wird automatisch die Trilineare Optimierung aktiviert. Ich weiss nicht mehr ab welcher Treiberversion das kam aber ist schon Kontraproduktiv finde ich ^^ naja gut ich teste mal nachher und gebe dann Auskunft. Danke erstmal
Die "Trilineare Optimierung" ist nicht automatisch aktiviert, auch wenn dort "Ein" steht. Die Funktion wird, wenn du genau hinschaust, ausgegraut wenn man "Hohe Qualität" auswählt. Der Schalter hat somit also keine Funktion mehr. Das gleiche gilt für die "Anisotropische Abtastoptimierung".
Das würde ja auch nicht zusammenpassen da die "Trilineare Optimierung" etc. die Bildqualität verschlechtert.

Zu der CPU-Auslastung kann ich jetzt nichts sagen, hab ich mir noch nicht weiter angeschaut. Würde mir da aber keinen Kopf machen, kann gut sein, daß dadurch mehr Leistung generiert wird in bestimmten Games.

*ach so, wenn du bei der nächsten Treiber-Installation deine Einstellungen nicht verlieren möchtest, einfach den Haken bei "Neuinstallation" nicht setzen. Dann bleibt alles so erhalten, wie du es eingestellt hast. Wenn du den Haken setzt, wird halt alles auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt.
Wenn du mit dem neuen Treiber zufrieden bist, kannst du später dann unter >C>Nvidia>...den Ordner mit der alten Treiber-Nummer einfach rauslöschen, wegen Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
usopia thx für die Info. Ja ergibt Sinn das die Funktion nicht mehr aktiviert ist wenns transparent wirkt, selbst wenn es auf "ein" steht. Also mache mir keine Gedanken mehr deswegen..

ps: hab ich längst gelöscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück