• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Monitor - was ist da los?

G

Gast1669461003

Gast
Mahlzeit, habe mir den Acer Predator X34 bei einem Amazon Warehouse-Deal gekauft (man kann's ja mal probieren). Zustand sollte sehr gut sein, Schäden lediglich an der Verpackung - stimmt soweit auch. Allerdings gibt es im oberen rechten Eck des Bildschirms eine perfekt quadratische Stelle, die deutlich dunkler ist (siehe Bild). Was'n das? Kann ich irgendwas dagegen tun? :O :(

Edit: Wie ich festgestellt habe, erscheint das Ding erst nach 1-2 Sekunden nach dem Einschalten. Wohl eher was Software-mäßiges, wa?

20160607_172634.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich finde nur eine Quelle, nach der ich den 1. und 5. Button zum resetten halten soll - da passiert aber nichts.
 
ist die neueste firmware installiert?
anscheinend gabs mal ne rückrufaktion, bei der das werksseitig installiert wurde. händisch soll das nicht möglich sein.

scheint ne menge probleme mit dem ding zu geben.
 
Vielleicht war das ja der Grund, warum der zurückgesendet wurde, und der Schweinehund von Vorkäufer hat einfach nur "Widerruf" statt "Defekt" angegeben...? aber check erstmal, ob es auch mit einem anderen Kabel/Anschluss so ist. Und wegen der Werkseinstellung: gibt es nicht auch im OSD-Menü einen Punkt, wo die laden kannst?

Wg. der Ruckrufsache würde ich dann auch mal den Hersteller direkt kontaktieren.
 
Im Menü kann ich nur die Farbeinstellungen zurücksetzen. Es ist nur im Game-Modus zu sehen. Wenn ich den ausschalte geht es...

Firmware scheint nicht die aktuellste drauf zu sein. Windows zeigt mir 1.0.0 an.
 
das sieht fast so aus, als sollte dort die monitor-refreshrate, framerate oder sonstwas angezeigt werden, was aber scheinbar nicht funktioniert.
gibts so einen punkt im menü?
 
das sieht fast so aus, als sollte dort die monitor-refreshrate, framerate oder sonstwas angezeigt werden, was aber scheinbar nicht funktioniert.
gibt so einen punkt im menü?
bzw. vlt auch allgemein ein OSD-Infodisplay, was dann nach ein paar Sekunden verschwinden sollte? ^^
 
Ist wohl ein Overlay für internen FPS-Counter, der wegen eines Fehlers einfach nicht ausgeblendet wird. Wie man einen Factory-Reset hinbekommt, habe ich noch nicht herausgefunden, der Trick aus dem Netz tut's nicht. Ansonsten hilft eben nur ein Firmware-Upgrade.

Womit wir zum Service kämen - In der Bedienungsanleitung ist von Factory Reset keine Rede, die ist ohnehin nur ein läppischer Quick Start Guide und ein Firmware-Upgrade gibt's nur per Garantie durch Einsendung zum Hersteller. Dabei hat das 1.300 Euro teure Scheißding schon genügend USB-Anschlüsse, über die man es manuell vornehmen könnte. Auf die 100 Hz-Übertaktung gibt es ja auch schon keine Garantie, da könnte man die Käufer doch auch gleich mal sich selbst überlassen, wenn es um ein Firmware-Upgrade geht, das bei den ersten Modellen scheinbar dringend notwendig ist. Bereitgestellt wird es aber nicht. Finde ich bislang alles sehr ungeil, muss ich sagen. Benutzerfreundlich geht anders. Dass es bei der ersten Baureihe generell viele Fehler zu geben scheint, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Ob das Teil prinzipiell was taugt, werde ich dann prüfen, wenn die GTX 1080 Strix in etwas über einer Woche da ist. G-Sync kann ich ja mit der R9 290 nicht testen und The Witcher 3 bringt es bei 3440x1440p und sehr hohen Settings auch "gerade mal" auf 35 FPS. Muss zugeben es wirkt dennoch wesentlich angenehmer als auf dem HDTV, klar. Wobei ich schon sehr nah ran muss, um die feinen Details, etwa auf Geralts Rüstung, wahrzunehmen. Ich bin halt kein Schreibtisch-Zocker. Bin dann mal gespannt, wie es mit der neuen GPU taugt, ansonsten geht er halt zurück, falls es mich nicht umhaut. Ich setz mich vorher auch mal mit Acer auseinander und frag auch mal direkt nach, wie man so einen Factory Reset vornimmt. Gegebenenfalls tausche ich das Gerät auch aus, aber bislang bin ich prinzipiell erstmal skeptisch.

Macht sich trotzdem gut im Raum...

blorpp.jpg
 
Ist das so gewollt? Auf dem neuen Monitor siehst du ja oben und unten weniger vom Bild als beim TV? ^^
 
Ja, das Format von dem Bild passt halt nicht so ganz bei Ultra Wide, hab's in Windows auch nicht anders eingestellt. Bei dem Desktop-Hintergrund ja Wurst. Mach ich halt irgendwann einen neuen Screenshot mit 3440x1440 und dann passt's wieder, ohne dass ich schwarze Balken an den Seiten hab.^^
 
Ja, so nebeneinander schauts auch komisch aus. Hol dir dann doch lieber einen 55 Zoll UHD Fernseher und einen aufblasbaren Kirk-Sessel für den Swimmingpool. Das kommt im Endeffekt besser.
 
Wie die beiden nebeneinander ausschauen, darum geht's doch nicht. Der HDTV steht nur noch wegen Netflix da, nicht als Zweitmonitor für Dual-Desktops.^^
 
Ich meine das auch nicht so.
Falls das Setup gleichzeitiges Fernsehen und Spielen ermöglichen soll, will ich nichts gesagt haben.
Aber andernsfalls fände ich einen einzigen, dafür riesigen, Hauptschirm einfach aufgeräumter. :-D
 
Zurück