Ist wohl ein Overlay für internen FPS-Counter, der wegen eines Fehlers einfach nicht ausgeblendet wird. Wie man einen Factory-Reset hinbekommt, habe ich noch nicht herausgefunden, der Trick aus dem Netz tut's nicht. Ansonsten hilft eben nur ein Firmware-Upgrade.
Womit wir zum Service kämen - In der Bedienungsanleitung ist von Factory Reset keine Rede, die ist ohnehin nur ein läppischer Quick Start Guide und ein Firmware-Upgrade gibt's nur per Garantie durch Einsendung zum Hersteller. Dabei hat das 1.300 Euro teure Scheißding schon genügend USB-Anschlüsse, über die man es manuell vornehmen könnte. Auf die 100 Hz-Übertaktung gibt es ja auch schon keine Garantie, da könnte man die Käufer doch auch gleich mal sich selbst überlassen, wenn es um ein Firmware-Upgrade geht, das bei den ersten Modellen scheinbar dringend notwendig ist. Bereitgestellt wird es aber nicht. Finde ich bislang alles sehr ungeil, muss ich sagen. Benutzerfreundlich geht anders. Dass es bei der ersten Baureihe generell viele Fehler zu geben scheint, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Ob das Teil prinzipiell was taugt, werde ich dann prüfen, wenn die GTX 1080 Strix in etwas über einer Woche da ist. G-Sync kann ich ja mit der R9 290 nicht testen und The Witcher 3 bringt es bei 3440x1440p und sehr hohen Settings auch "gerade mal" auf 35 FPS. Muss zugeben es wirkt dennoch wesentlich angenehmer als auf dem HDTV, klar. Wobei ich schon sehr nah ran muss, um die feinen Details, etwa auf Geralts Rüstung, wahrzunehmen. Ich bin halt kein Schreibtisch-Zocker. Bin dann mal gespannt, wie es mit der neuen GPU taugt, ansonsten geht er halt zurück, falls es mich nicht umhaut. Ich setz mich vorher auch mal mit Acer auseinander und frag auch mal direkt nach, wie man so einen Factory Reset vornimmt. Gegebenenfalls tausche ich das Gerät auch aus, aber bislang bin ich prinzipiell erstmal skeptisch.
Macht sich trotzdem gut im Raum...