• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gebrauchter – Ideen, Tipps

phily

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
9
Neuer Gebrauchter – Ideen, Tipps

Also ich suche einen neuen gebrauchtwagen und habe schon ein paar modelle ins auge gefasst. Da das budget eher niedrig ist, der wagen aber trotzdem schön und etwas sportlich bzw emotional sein soll, kommen für mich nicht so viele modelle in frage.

Wichtig sollte neben einem, natürlich subjektiv betrachtet, schönem aussehen sein, dass die technik dieses modells relativ unproblematisch sein sollte (ich weiß, pech kann man immer auch mit dem robustesten auto und umgekehrt haben).

Also, folgende autos habe ich ins auge gefasst. wenn jemand aus eigener erfahrung, oder von einem freund, wo man weiß, dass es stimmt, etwas dazu sagen kann, tipps oder ideen hat für z.b. ähnliche autos, die ich bisher außer acht gelassen hab, gerne her damit : )

Astra g, am liebsten als coupe, über die haltbarkeit der technik sagen die stimmen im internet alles von super gut bis eher schlecht.

Ford focus (das modell dass ab 2004 gebaut wurde), soll sehr robust sein, find ich optisch nicht schlecht, aber auch nicht großartig und gibt’s mit ordentlicher motorisierung.

Honda prelude (das letzte modell), find ich schon sehr nett, aber schon relativ alt, hoher verbrauch und zur technik find ich nicht wirklich was.

Honda civic coupe (6. modellreihe), eigentlich ganz schön, soll eine langlebige technik haben, aber es gibt davon scheinbar nur wenige gebrauchte.

Mazda mx 5, find ich sehr schön, soll ebenfalls sehr robust sein, wird schon seit 1989 gebaut. Aber wenig platz (was mich nicht stören würde, da ich keinen familienwagen suche). Soll auch als ganzjahreswagen brauchbar sein, stichwort winter und cabrio, wobei bei uns im ruhrgebiet die winter eh selten ihren namen verdienen. Ist natürlich das unvernünftigste auto, aber die platzverhältnisse stören mich nicht, der wagen ist sportlich und robust und irgendwie klassisch. Gefällt mir von allen am besten

Ich würde ja gerne mal aus erster hand von jemandem wissen, wie sich der mx 5 im winter verhält, wenn man ihn fährt, stichwort cabrio, faltdach, dichtigkeit usw. in einem mx 5 forum habe ich gelesen, dass das verdeck absolut dicht hält, wenn man es entsprechend pflegt und behandelt. Die größten sorgen scheinen hinsichtlich des heckantriebs im winter zu bestehen (heckschleuder usw) Darum mach ich mir eher weniger sorgen, da die winter im pott wie gesagt selten richtige winter sind und ich als motorradfahrer schon mit dem gasfuß bzw der gashand umgehen kann.

Ps: es fällt also auf, dass ich irgendwie was fürs herz suche. Es sollte sich aber auch mit dem verstand rechtfertigen lassen.

Kann hier jemand was zu den autos sagen oder gibt’s hier keine autonarren:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Focus-Fahrer (habe selbst ein 2004er-Modell, allerdings noch eines der 1. Focus-Generation) kann ich sagen:
Fährt sich sehr gut (Ford hat für mich allgemein mit das beste Fahrwerk, wenn ich es mit denen anderer Marken wie VW, Opel oder Renault vergleiche), wenig störanfällig, relativ geringer Verschleiss. Das Interior ist zwar nicht super-edel, aber darauf sollte es am Ende auch nicht ankommen.
Die 2. Generation (die, für die du dich interessierst) soll sogar noch einen Tick besser sein in Qualität und Ausstattung.

Also meine Wenigkeit möchte auch in Zukunft nichts anderes als einen Focus fahren, denn die Wagen sind vom Preis-Leistungsverhältnis schon vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich würde mir ja vielleicht auch noch einen Kia Cerato anschauen, läuft eigentlich schon fast unter Geheimtipp, denn den wollte irgendwie nur wenige kaufen, was aber schade ist, das ist auch ein richtig gutes Auto und auch vorallem gut verarbeitet. Auch hatten wir da bisher noch nie Probleme, außer mit der Uhr :B und mit dem 2l Motor kommt der auch ordentlich vom Fleck weg
 
Also wenn ich aus diesen Modellen wählen "müsste", dann würde ich den Ford Focus nehmen, aber auch nur aufgrund der Kommentare die ich über dieses Auto gelesen habe.

Allerdings wenn Platz wirklich keine Rolle spielt und das Auto sportlich sein soll, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn irgendeine größere Anschaffung hat man doch immer wieder mal, aber egal, dann würde ich vermutlich einen Ford Puma ins Visier nehmen.

Das einzige Problem, da er nur bis 2001 gebaut wurde, gibt es nur ältere Modelle. Aber ich habe auch schon einen(1998-2000) gesehen, der immer noch im perfekten Zustand war und zum Verkauf angeboten wurde, man müsste halt dann vermutlich sehr lange suchen um einen ohne Makel zu finden.

Bilder zu FORD Puma, 90 PS Coupe (1998-2000) Front + links, Seite 2 - autoplenum.de
 
danke für die tipps, der focus ist schon nicht schlecht. und den puma fand ich früher super ,mittlerweile gefällt mir die form irgendwie gar nicht mehr. den kia werd ich mir mal genauer angucken. hab auch noch etwas zeit, um mich angemessen zu informieren.
 
Der Astra wäre halt - wenn du kein Pech hast - recht gut, da Opel unbeliebt ist, so dass man den für weniger anbieten muss, als er an sich wert ist. Aber auch der Ford ist gut.

Wobei Du natürlich bei JEDEM Gebrauchten auch Pech haben oder sogar übers Ohr gehauen werden kannst.
 
Zurück