• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer braucht Tipp bezüglich Gamepad und so

hanspauli

NPC
Neuer braucht Tipp bezüglich Gamepad und so

Hallo Freunde,

zuerst mal kurz zu mir. Ich bin schon ein älteres Semester (56 Jahre) und habe bis jetzt kaum gespielt obwohl (oder weil) ich auch Beruflich sehr viel mit PC's (und auch Großrechnern) zu tun hatte. Nun habe ich beschlossen einen Spiel PC aufzubauen und habe mir als erstes den "Leasure Larry" und "Deus Ex" gekauft. Nun meine Frage: womit spielt man solche Spiele eigentlich am besten - mit der Maus und Tastatur (scheint mir etwas umständlich) oder mit einem Gamepad?
Ich bitte um Tipps von Euch.

Liebe Grüße
Hans-Peter

PS.: Ich habe noch kein Spiel installiert da erst nächte Woche die Grafikkarte kommt.

hm, das hängt vom jeweiligen spiel ab.

larry ist ein point'n'click adventure - da ist die sache relativ einfach: maus und tastatur.
deus ex (ich schätze mal human revolution, also teil 3) ist ein ego-shooter/rollenspiel: auch da würden zumindest die ganzen pc-spieler darauf beharren mit maus/tastatur zu spielen. ginge allerdings durchaus auch mit dem gamepad. musst du letzen endes selbst probieren, was dir besser gefällt.
spiele, in denen du den protagonisten aus der 3rd-person-sicht, also von außen (im gegensatz zur ego-perspektive, siehe oben), siehst, steuern sich oftmals mit dem pad besser (ich denke da bspw an titel wie assassins creed oder auch tomb raider), zumindest ist das meine persönliche meinung.

wie also gesagt: eine pauschale antwort gibt es nicht.

solltest du eine pad-empfehlung benötigen: das ist wiederum einfach. es führt kein weg am xbox controller vorbei. siehe hier -> http://www.amazon.de/PC-Xbox-Contro...=UTF8&qid=1376213866&sr=8-1&keywords=xbox+pad

Zuletzt bearbeitet:
Der Antwort von Bonkic ist nichts hinzuzufügen. :top:

Naja - ein paar Großbuchstaben höchstens :-D

solltest du eine pad-empfehlung benötigen: das ist wiederum einfach. es führt kein weg am xbox controller vorbei. siehe hier -> http://www.amazon.de/PC-Xbox-Contro...=UTF8&qid=1376213866&sr=8-1&keywords=xbox+pad

Das ist leider so.

Ich hab ein Logitech RumblePad, aber abseits der LEGO Spiele ist das kaum zu gebrauchen, weil zB die Kamera Drehung in Tomb Raider gar nicht funktioniert oder In Batman Arkham Asylum Vorwärts und Rückwärts vertauscht sind oder ähnliche Scherze. Und selbst, wenn dann mal was gut steuerbar ist (irgendein Assasin's Creed Teil), leg ich nach kurzer Zeit das Gamepad weg und greif wieder zu Maus und Tastatur...

nja, beim Gamepad könnte man höchstens noch den Hinweiß geben das ja bald das Xbox3 Pad kommt und wenn man jetzt noch keines braucht, kann man auch da warten

Ansonsten hat das Gamepad bei Rennspielen schon einen Vorteil das man besser gas geben und Lenken kann und man nicht gleich ein Lenkrad braucht
Allerdings würde ich ja eher sagen, das ein Gamepad bei RPGs und Action-RPGs gut ist, bei allen Spielen wo man schießt M+T besser sind

Das ist leider so.

Ich hab ein Logitech RumblePad, aber abseits der LEGO Spiele ist das kaum zu gebrauchen, weil zB die Kamera Drehung in Tomb Raider gar nicht funktioniert oder In Batman Arkham Asylum Vorwärts und Rückwärts vertauscht sind oder ähnliche Scherze. Und selbst, wenn dann mal was gut steuerbar ist (irgendein Assasin's Creed Teil), leg ich nach kurzer Zeit das Gamepad weg und greif wieder zu Maus und Tastatur...

Das kann ich so nicht ganz bestätigen, ich hab seit Jahren ein Rumblepad, und kann damit alle Spiele problemlos spielen, auch das von dir genannte Batman AA oder auch den grausamen Xbox-Port Dark Souls.

mit der Maus und Tastatur (scheint mir etwas umständlich) oder mit einem Gamepad?

Am besten du hast eine gute Maus - ein Keyboard deiner Wahl und ein XBOX Gamepad angeschlossen.
Im Spiel kannst du dann testen was dir besser liegt. Das ist von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich.

Ich verwende in 95% der Fälle Maus und Tastatur. Ein Gamepad ist mir zu ungenau und träge ... auch fehlt die Dynamik komplett.
Tomb Raider 2013 habe ich etwa 30 Minuten mit dem Gamepad gespielt und dann zur Maus gegriffen.
Die Maussteuerung war um Welten besser/genauer und das Spiel fühlte sich auch besser an.
Mit dem Gamepad spielt es sich vor allem in den FPS Einlagen ziemlich mies.

Bis auf Racer und 2D Jump and Runs spiele ich so gut wie alles mit Maus/Tastatur und zum Glück gibt es für den PC sehr sehr gute aber auch teure Nager die durchaus Ihre Daseinsberechtigung haben.

Das Xbox Gamepad finde ich des weiteren stark verbesserungswürdig - Auch ist die Qualität eher mittelmäßig.
Noch schlimmer ist das Playstation Gamepad. Das fühlt sich an wie aus dem Kaugummi-Automaten.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen, ich hab seit Jahren ein Rumblepad, und kann damit alle Spiele problemlos spielen, auch das von dir genannte Batman AA oder auch den grausamen Xbox-Port Dark Souls.

Batman ist mit dem Gamepad sehr gut zu spielen. Aber Dark Souls ist kein schlechter Port. Das HD Update und der Patch kam 1-2 Wochen nach Release.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, am besten einfach mal testen, was einem besser gefällt. Aber alles Shooter-artige geht per Maus+Tastatur einfach besser. Es gibt da nur wenige Ausnahmen, zB Bioshock Infinite hab ich sehr gut per Pad spielen können, auch wenn das per Maus nochmal "besser" gewesen wäre.

Oder ein Spiel wie Darksiders II, das spielt man auch gut per Pad, da man dort auch so "moves" machen kann/muss, klettern usw., das geht per Pad sehr gut.

Sportspiele spielt man natürlich sowieso eher per Pad. Auch Rennspiele, wenn man nicht extra ein Lenkrad holen will. Ein absolutes "no go" ist ein Pad aber bei Spielen, bei denen Du viel mit einem Cursor anwählen oder "zeigen" musst, also mit dem Cursor mal links, mal rechts auf den Bildschirm fahren musst, mal oben, mal unten usw. - sprich: Strategiespiele oder auch Managerspiele.

Dark Souls ist ein großartiges Spiel, aber der Port ist nahezu 1:1 und somit einer der schlechtesten, die es die letzte Zeit gab.

Naja, es gibt noch schlechtere Ports, und zwar welche, die grafisch und vom Spielverlauf her 1:1 sind, aber dazu eine VÖLLIG verhunzte Umsetzung der Steuerung haben, selbst wenn man es per Pad versucht ;)

Zurück