• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuen Athlon X2 eingebaut und BSODs ohne ende...

IsaacLv60

Stille/r Leser/in
Hallo, bin gerade ziemlich am verzweifeln. Habe vor kurzem von einem Athlon 64 3500+ (S939) auf einen Athlon X2 4400+ (S939) gewechselt und bekomme seither unregelmässige Bluescreens mit der hauptaussage BUGCODE_USB_DRIVER.

Habe schon in diversen foren nach antworten gesucht und bisher nur einen müden verdacht auf meinen W-LAN anschluss gefunden. Dort wurde teilweise beschrieben dass der X2 so einige Probleme mit diverser Netzwerkhardware hat. Eine richtige lösung wurde aber nicht gefunden.

Der erste BS kam mit der fehlermeldung MULTIPLE_IRP_REQUEST.
Alle letzten BS´ kamen mit der fehlermeldung BUGCODE_USB_DRIVER.
Ausserdem war Firefox nach dem letzten BS total durcheinander (Lesezeichen waren weg, gespeicherte Symbolleisten verschwunden)...

Hier noch die technischen Daten...

Windows XP Home SP2
Asrock Dual SATA II
AMD Athlon 64 X2 4400+ (S939, 89W)
2x GEIL 1024MB DDR400, 1x Kingston 1024MB DDR400
GeForce 6800 GT (ASUS)
Aureon 5.1 Fun Soundkarte
BeQuiet 450W Netzteil
Fritz! WLAN USB Stick (Internetanschluss: Alice DSL 16.000K)

Schätze mal diese Daten sind am meisten relevant.

Hoffe dass irgendjemand helfen kann.

bei nem wechsel von single auf dual sollte man windows neu installieren - falls du das nicht gemacht hast, dann mach das mal, aber sichere vorher die daten von c: - vor allen die in "eigene dateien"

man könnt es evtl. auch irgendwie "reparieren", aber ne neuinstall wäre besser, und falls dein windows mehr als 7-8 monate drauf ist wäre es so oder so ne gute sache,

ps: evtl. vorher schauen, ob das BIOS des boards auch aktuell ist.

Habe eigentlich versucht einer kompletten Neuinstallation aus dem wege zu gehen da alles absolut perfekt lief und ich ehrlich gesagt keine lust hab die ganzen Softwarelizenzen mitsamt dem ganzen Equipment neu zu installieren/konfigurieren (presets sind mir wichtig). Da mir aber ein stabil laufender PC sehr wichtig ist werde ich wohl nicht drum herum kommen. Habe zudem noch die befürchtung dass der fehler danach wieder auftreten könnte, deswegen wollte ich es erstmal mit anderen methoden versuchen.

Werd warscheinlich mal ein BIOS update wagen obwohl es mir davor gräuelt. Muss ich dabei irgendwas wichtiges beachten?

IsaacLv60 am 16.06.2007 02:59 schrieb:
Werd warscheinlich mal ein BIOS update wagen obwohl es mir davor gräuelt. Muss ich dabei irgendwas wichtiges beachten?
nur folgendes:

- es muss EXAKT für GENAU dein modell gedacht sein (da musst du sigar zwischen ggf. unterschiedlichen board.revisionen unterscheiden)
- lade vorher die BIOS default-werte
- falls du es per tool unter windows machen willst, dann beende alle tools, die nicht zu windows gehören. auch virenscanner usw. - mach nichts nebenbei
- falls unter windows, dann mach den flash lieber mit der alten CPU, wenn es geht. die neue ist ja unter windows ggf. instabil.

IsaacLv60 am 16.06.2007 02:59 schrieb:

Ja den PC dabei nicht ausmachen. :)

Spaß beiseite. Konsequenterweise würde ich das bei deinem jetzt instabilen System unter DOS machen. Ansonsten kannst du eh nur zusehen und hoffen, dass nicht grade der Blitz einschlägt.

Joa, hab mich auch sehr unfähig ausgedrückt. :P

Werds warscheinlich eher unter DOS machen da ich nicht irgendwelche Windows spezifischen Überraschungen erleben will. Ist es hier möglich die Setupdateien ggf. von einer CD zu laden? Oder muss das unbedingt eine 3,5" Diskette sein? :confused:

IsaacLv60 am 16.06.2007 03:42 schrieb:
Joa, hab mich auch sehr unfähig ausgedrückt. :P

Werds warscheinlich eher unter DOS machen da ich nicht irgendwelche Windows spezifischen Überraschungen erleben will. Ist es hier möglich die Setupdateien ggf. von einer CD zu laden? Oder muss das unbedingt eine 3,5" Diskette sein? :confused:

musst du mal auf der homepage es boardhersteller schauen. theoretisch müßte ne bootfähige CD auch gehen. allerdings hat asrock keinen guten support. einer der nachteile für den billigpreis.

Zurück