• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neue Seagate HDD >> kein SMART , kaum Laufwerks-Infos , tw. keine HW Erkennung

stony-T44

NPC
habe mir vor 1 Woche ne neue Seagate Festplatte zugelegt (SATA II , ST3500320NS , Barracuda ES2 Serie, ausgelegt für Server-Betrieb, Dauereinsatz) die einige Probs macht.

- Es ist nicht möglich der Platte unter WinXP die SMART Informationen zu entlocken , genauso die aktuelle Temperatur . (habe wirklich einige Tools ausprobiert :
> SMART Tools : Hard Disk Sentinel PROF / D-TEMP / GetSMART / SmartUDM / smart_mon_tools / Advanced SmartCheck / DriveSitter / HDDlife Prof / ID Harddisk SmartChecker / Personal SmartCheck / HDD Health + HD Tune Pro / SiSoftware Sandra Lite / EVEREST Ultimate )

- Entweder ist die Platte gar nicht anwählbar (wird nicht erkannt ) , oder keine SMART / Temperatur - Infos abrufbar / auslesbar . ( Die Tools sind teilweise aktuell (z.B.: HDD Health - Version von Anfang FEB/2008) . Die Platte ist hingegen, schon seit Mitte 2007 bei Idealo gelistet. )

Außerdem erkennen einige Programme (u.a. HDD-Live , C'T H2benchW , .... ) NAMENTLICH die Platte als "Samsung SP1614C mit 500GB" > die "echte" Samsung HDD die im Rechner steckt ist ne "SATA1 , Samsung SP1614C mit 160GB" .

Und letzlich sind der Platte kaum allgemeine LaufwerksInformationen zu entlocken .
(z.B.: HARD Disk Sentinel Prof : Keine INFOS zu :
- ATA Informationen
- eIDE Eigenschaften
- SMART Details
- Sicherheitsmodus
- Serial-ATA Features
- Laufwerksinformationen > noch keine Informationen

(hab noch ne IDE 60GB IBM von 2002 wo alle Infos abrufbar sind )

Habe außerdem die Seatools for Windows 1.1.0.7 : durchprobiert , mit folgendem Ergebniss :
- Festplatten - Informationen ermitteln : Test nicht verfügbar
- kurzer Festplatten SelbstTest > Test nicht verfügbar
- langer Festplatten SelbstTest > Test nicht verfügbar

- einfacher Kurztest > bestanden
- einfacher Langzeittest > bestanden
selbst das Hersteller - Eigenen Tool kann mit der Platte nur begrenzt etwas anfangen ???

Rief daraufhin die Seagate Hotline an , dort sagte mir eine Dame lapidar : probieren sie die Seagate _ SeaTools for DOS 2.07 aus , sofern diese funktionieren , ist alles ok. Alle anderen Progs unterstützt Seagate nicht.

- nun ja , der Test mit den SeaTools for DOS 2.07 war erfolgreich :
Meldung :
- Diese Festplatte unterstützt SicherheitsFunktionen
- SMART wird unterstützt und ist aktiviert , SMART wurde nicht ausgelöst]
- Temperatur : 42°C
- Aufzeichnungsfunktion wird nicht unterstützt
- KurzzeitTest : bestanden
- LangzeitTest : bestanden

- genauso bei : Hard Disk Sentinel DOS Edition 0.01 >> Temp: 42°C , Health: Perf.: 100%
ABER genaue SMART Details sind nicht abrufbar.

Aber letzten kann es nicht sein , das ich jedes mal mit ner BootDiskette nachschauen muss , wie es um die Platte bestellt ist. ( ne HintergrundÜberwachung im WinXP mit nem HDD Tool ist doch zehnmal praktischer )

??? > Meine Frage : ist dies normal für eine Seagate Platte , oder ist die HDD Fehlerhaft ???
??? > hat Jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen HDD ( die giebt es auch als Desktop Version : ST3500320AS )

??? > Muss die Platte die Tools unterstützen (wie die Hotline sagt) oder umgedreht ??? oder stellt die Platte z.B.: mit der Firmware Infos bereit (oder eben nicht) die dann von jeglicher Software ausgelesen werden können ???
(habe glaube ich schon im Netz nen Thread gesehnen : wo detailierte SMART Infos einer Seagate Platte unter Windows ausgelesen wurden.)

PS: habe noch einen alten SATA1 Controller von Via ( Epox Board von 2003) , liegts möglicherweise daran ( soviel ich weiss ist SATA abwärtskompatibel ) ???

mfg
Stony

Hab jetz net alles gelesen (evtl. stehts also schon oben), aber welches System bzw. welches Motherboard hast du?

stony-T44 am 27.02.2008 00:41 schrieb:
??? > Muss die Platte die Tools unterstützen (wie die Hotline sagt) oder umgedreht ??? oder stellt die Platte z.B.: mit der Firmware Infos bereit (oder eben nicht) die dann von jeglicher Software ausgelesen werden können ???

die platte hat die infos, aber das auslesen macht die software via controller.
gerade der kann leicht probleme verursachen. (so ist z.b. quasi unmöglich, smart daten eines raidverbundes zu erhalten, wenn der controllerhersteller keine entsprechenden tools anbietet)

ruyven_macaran am 27.02.2008 03:17 schrieb:

die platte hat die infos, aber das auslesen macht die software via controller.
gerade der kann leicht probleme verursachen. (so ist z.b. quasi unmöglich, smart daten eines raidverbundes zu erhalten, wenn der controllerhersteller keine entsprechenden tools anbietet)

Genau so ist es.
Beim NVidia chipsatz gibt da so nen raidüberwachungsproggy, aber ka was das kann.

danke für die Info u. den Tipp,
is der Controller,

hab mal gegoogelt : es ist ein bekannt das die SATA1 Controller mit Via Chipsatz VT8237 Probleme machen mit SATA2 Festplatten (SATA AbwärtsKompatibilität funktioniert in dem Fall nicht richtig) .

habe bei den SATA Platten die Anschlüsse getauscht , jetzt wird die SATA1 Platte nicht richtig erkannt (Samsung heißt jetzt Seagate , kein SMART .....)
dafür wird die SATA2 Platte mit richtigem Namen erkannt u. einige HDD Tools spucken jetzt SMART u. Temperatur aus.
Das ganze schwankt zwar
1x 64% Health ,
das andere mal 100% ,
dafür steht da noch "1 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche gefunden" ,
SelbstTest geht in derRegel nicht , bei den Seatools sind immer noch keine LW-Infos verfügbar ,
usw. je nach Prog unterschiedliche Meldungen , da wird man nach wie vor nicht ganz schlau.

Ich glaub aber , das ist alles nicht sehr ernst zu nehmen, liegt wahrscheinlich nur am fehlerhaften Via SATA Controller.(bei der IDE HDD passt immer alles) .
Die Platte ist sicher OK. außerdem kann man diesen ganzen Tools auch nicht 100% trauen. ( die ganzen verschiedenen Meldungen machen einen ganz knigge :P )

Achso noch ne ??? > hat jemand ne Ahnung ob ein Stabiler/ Sicherer Betrieb der SATA2 HDD unter WinXP mit dem Fehlerhaften Controller gegeben ist ???

mfg

stony-T44 am 29.02.2008 01:35 schrieb:
Achso noch ne ??? > hat jemand ne Ahnung ob ein Stabiler/ Sicherer Betrieb der SATA2 HDD unter WinXP mit dem Fehlerhaften Controller gegeben ist ???

mfg

würd ich mir wenn dann vom hersteller bestätigen lassen.
aber mal so als anregung: zumindest meine samsungs kann man manuell auf sata1 jumpern - schon probiert?

@ ruyven_macaran

das jumpern ist kein Thema , Seagate liefert alle seine SATA2 HDDs vorsichtshalber nur mit 1.5 GBps aus (laut C'T Artikel) , hab ich beim Einbau auch überprüft , das stimmt

stony-T44 am 29.02.2008 03:32 schrieb:
@ ruyven_macaran

das jumpern ist kein Thema , Seagate liefert alle seine SATA2 HDDs vorsichtshalber nur mit 1.5 GBps aus (laut C'T Artikel) , hab ich beim Einbau auch überprüft , das stimmt

Da kannste nix machen außer neuen controller kaufen.
Ich musste auch meinen raid controller auf ide umstellen, damit ich die platten mit AAC starten kann.
Du kannst also wirklich nur versuchen zu tricksen - das wirkt allerdings nur einmal und sollte keine dauerhafte lösung sein.

Ein sicherer Betrieb müsste eigentlich gewährleistet sein.

- Es ist nicht möglich der Platte unter WinXP die SMART Informationen zu entlocken , genauso die aktuelle Temperatur .

Meister... du solltest doch wissen
:haeh: %)

theoretisch können die SMART Daten nur ausgelesen werden, wenn du im Bios auch die SMART Funktion im Mainboard-BIOS für die jeweilige Festplatte auch aktiviert hast.

Zurück