• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Neue Grafikkarte] Seltsame Grafikfehler + Bluescreen. Karte kaputt oder "nur" ein Hitze oder Stromproblem?

Succer

Spiele-Kenner/in
Also, langer Titel noch längerer Sinn...

Hab mir ne gebrauchte Grafikkarte bei Ebay gekauft da meine alte doch mit der Zeit etwas schwach auf der Brust wurde.

Die alte: MSI NX6600GT 128E
Die neue: MSI NX7900GT-VT2D256EZ

Genannte Karte ist heute angekommen und ich habe sie freudig in mein System eingebaut... soweit auch kein Problem, PC startete und ich war happy. Noch kurz die neuesten Treiber installiert (Forceware 163.71) und los gehts. Benchmarks von TM United ergaben eine fast 100% Leistungssteigerung (von 27.6FPS zu 54,5FPS). :top:

Nur als ich dann einige Spiele gespielt hab sind einige Grafikfehler aufgefallen und zwar waren/sind dass solche komischen "Texturverzerrungen" Also, das Teile der Textur extrem in die länge gezogen wurden (siehe markierte Felder auf dem Bild. Allerdings auch nicht bei allen spielen gleich extrem.... bei Collin McRae DiRT und NFS Carbon (bild) hier und da mal, mal so "unauffällig" wie auf dem Bild, mal deutlich heftiger. sowas lies sich aber irgendwie verkraften, zumal es schien, als würden es mit der Zeit weniger...
Hatte es dann noch mit einigen anderen Spielen versucht, bei C&C 3 war es ganz extrem, da man da ja immer zu der gleichen Stelle kommt und es entsprechend auffällt.. auch bei Titan Quest IT ist es aufgetreten, aber nur vereinzelt.

Jetzt eben gerade habe ich mit meinem Bruder TQ IT im Multi gezockt und plötzlich bekomme ich nen BSOD mir der Nachricht, das der Treiber (nv4_disp.dll) hätte einen Fehler verursacht.

Bin jetzt natürlich erstmal ratlos.
Ist die karte wohl defekt? Ich hoffe doch nicht!

Könnte es an der Temperatur liegen? um 50°C idle, 70-75°C unter Vollast. Die Karte ist halt Passiv gekühlt.

Oder könnte es an der Stromversorgung liegen? Die alte Karte brauchte keinen extra Stromstecker, die neue schon und ich bin mir nicht sicher ob mein Netzteil das Schafft. Is halt nen Noname Netzteil (Drauf steht: Active Power) mit 430Watt, was da im einzelnen wichtig ist weiß ich nicht, deswegen hab ich es euch hier mal "aufgemalt"
Am Netzteil sind nahezu alle Stecker besetzt, aber das müsste es ja eigentlich verkraften. Im Detail, was dranhängt: 1x DVD Brenner, 3x SATA Platte, Mainboard (sowohl der 4Pin als auch der lange neben den IDE Steckplätzen) und das war es dann eig. auch schon *glaub*

Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte, und vor allem, wie es sich beheben ließe?

Bin für jede Hilfe dankbar!

kein edit

schwer zu sagen... das netzteil hat theoretisch gute werte, aber das scheinen durchweg nur theoriewert zu sein, da die summe der maximalwerte viel mehr als 430W ergeben müßten. kann also sein, dass du effektiv zu wenig bei 12V hast, obwohl dort 25A angegeben, aber eben nur als maximum.

es kann aber auch an den treibern liegen - teste doch mal andere. es kann vorkommen, dass die neuesten nicht die geeignetsten sind.

war die karte denn neu oder gebraucht gekauft?

optimal wäre es, wenn du die karte mal bei einem kumpel testen kannst, der eine mindestens so gute karte hat.

Herbboy am 30.10.2007 00:02 schrieb:
schwer zu sagen... das netzteil hat theoretisch gute werte, aber das scheinen durchweg nur theoriewert zu sein, da die summe der maximalwerte viel mehr als 430W ergeben müßten. kann also sein, dass du effektiv zu wenig bei 12V hast, obwohl dort 25A angegeben, aber eben nur als maximum.

es kann aber auch an den treibern liegen - teste doch mal andere. es kann vorkommen, dass die neuesten nicht die geeignetsten sind.

war die karte denn neu oder gebraucht gekauft?

optimal wäre es, wenn du die karte mal bei einem kumpel testen kannst, der eine mindestens so gute karte hat.
Die Karte war gebraucht gekauft.
Was die Treiber angeht, ich hatte die Neuen einfach nur über die alten installiert (dachte das währe bei NVIDIA problemlos möglich, hab dann aber nach dem BSOD den Treiber deinstalliert und alles was nach treiber aussah (konkret den NVIDIA Ordner auf C:// gelöscht und den neuen Treiber installiert. hab seit dem noch nicht wieder gezockt, weil ich zu beschäftigt war mit dem Eintrag.. ;) werde das gleich mal ausprobieren ob das evtl was gebracht haben sollte.

Mit Kumpel wird schwer, Mein Bruder hat noch nen AGP System und der nächste Kumpel wohnt mindestens ne Autostunde weit weg... :B

Hab es gerade mal etwas mit NFS Carbon ausprobiert, sah erst recht gut aus, aber dann waren da wieder welche... könnte es vllt. doch mit der Temperatur zusammenhängen, dass die erst entstehen, wenn die Karte nen bestimmten Temperaturbereich erreicht?

Werde es jetzt nochmal mit älteren Treibern versuchen

EDIT/ Neuer Versuch mit der Forceware 94.24: Lief erst ganz vielversprechend, aber dann waren wieder Grafikfehler zu sehen. Hatte aber das Gefühl, dass es nicht ganz so viele waren... werde das morgen nochmal einem eingehenderen Test unterziehen

Nachdem gestern der Wechsel der Treiberversion nicht geholfen hat, habe ich heute mal ein etwas wachsameres Auge auf die Temperaturen geworfen.

Es scheint so, dass die Grafikfehler erst ab ~75°C auftreten (muss auch den Wert aus den Startposting berichtigen: Temperatur unter Vollast eher 75-80°C) Kann es also doch ein Temperaturproblem sein? Oder ist das nur Zufall dass das ab dieser Temperatur auftritt?

gibt es noch jemanden, der mir bei meinem Problem helfen kann... ?

teste doch mal bei offenem seitenteil, PC nah ans fenster stellen und das fenster im zimmer offen (szieh dir halt ne jacke an ;) ) - wenn es dann unter 75-80 bleibt und KEINE fehler da sind, dann liegt es an der hitze, obwohl moderne karten an sich 90grad locker aushalten.

könnte aber sein, dass die software den wert nicht korrekt ausliest.

kann aber auch sein, dass der vorbesitzer die karte mal überbeansprucht hat und die fehler nun "zu früh" auftreten, also ein kleiner defekt vorliegt.

Herbboy am 30.10.2007 17:13 schrieb:
teste doch mal bei offenem seitenteil, PC nah ans fenster stellen und das fenster im zimmer offen (szieh dir halt ne jacke an ;) ) - wenn es dann unter 75-80 bleibt und KEINE fehler da sind, dann liegt es an der hitze, obwohl moderne karten an sich 90grad locker aushalten.

könnte aber sein, dass die software den wert nicht korrekt ausliest.

kann aber auch sein, dass der vorbesitzer die karte mal überbeansprucht hat und die fehler nun "zu früh" auftreten, also ein kleiner defekt vorliegt.
Werde das mit dem Offenen Seitenteil mal ausprobieren, ans Fenster Stellen wird schwierig, weil auf der anderen Zimmerseite ;)

Auslesen tu ich mit Everest.

Ich hätte sonst auch noch nen Zahlmann GraKa Kühler den ich draufbauen könnte, problem ist nur: Ich hab keinen Freien Stecker mehr am Netzteil an den ich den Anschließen könnte... :S Allerdings währe am Motherboard der Stecker für den SysFan noch frei, da das MoBo auch Passiv gekühlt ist... Ich weiß nur nicht, ob ich da den Lüfter dann einfach so anschließen kann ohne das was kaputtgeht (wegen der Spannung und so)

Succer am 30.10.2007 17:08 schrieb:

Spielst du das Game mit eingeschalteten AA und AF, mach das doch mal aus, eventuell ist die Graka ein wenig überfordert und es entstehen deshalb die Grafikfehler! Hast du den Treiber vor dem Ausbau deiner alten Karte deinstalliert? Ist beides Nvidia, aber es könnte auch damit zusammen hängen! :)

ShiZon am 30.10.2007 17:36 schrieb:
Succer am 30.10.2007 17:08 schrieb:

Spielst du das Game mit eingeschalteten AA und AF, mach das doch mal aus, eventuell ist die Graka ein wenig überfordert und es entstehen deshalb die Grafikfehler! Hast du den Treiber vor dem Ausbau deiner alten Karte deinstalliert? Ist beides Nvidia, aber es könnte auch damit zusammen hängen! :)
Bei NFS Carbon (nehme ich momentan als Test-Spiel) is beides aus, bei Titan Quest IT ist nur AA an, hier treten die Fehler aber deutlich seltener aus *subjektives Gefühl*

Vor dem Ausbau der Alten nicht, hab dann nach dem Neustart einfach den neuen installiert. Danach aber noch mal alles runter und neu rauf, auch mit ner älteren Version (siehe vorangegangene Posts)

Habe das Problem jetzt (hoffentlich) endlich gelöst!

Anscheinen lag es doch an den Temperaturen. Hatte hier noch nen Zalman VF700 AlCu von meiner alten Karte, den habe ich heute Morgen drauf gebaut und hatte bis jetzt noch keine Grafikfehler! *freu*

Die Temperaturen sin auch deutlich gesunken, liegen jetzt bei ilde um die 40°C und bei volllast um die 50°C mit geschlossenem Gehäuse. Bei offenem Gehäuse 5-10°C darunter! :top:

Hoffe das sich damit jetzt die Sache erledigt hat. Danke an die, die sich beteiligt haben :)

Zurück