• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte: "kniffelige" Kaufberatung oder ggf. (Teil-)Systemneukauf

D

Dreamlander

Gast
Nachdem sich meine GeForce 4 Ti 4200 wohl langsam verabschiedet, brauche ich natürlich guten Ersatz und das möglichst schnell.

Dazu erstmal meine Systemdaten, wobei auffällt, dass das System schon von 2003 ist ;)
AMD Barton 2500+
Asus A7N8X
2x512 MB MDT PC400 DDR
MSI GeForce 4 Ti 4200 64 MB
Creative Sound Blaster Live! 5.1
Levicom 420 Watt
Dabei stellt sich als erstes die Frage, ob ich schlichtweg eine für das System angemesse Grafikkarte haben will (die dann sicherlich kein Highend-Teil sein wird) oder ob ich komplett bzw. teilweise aufrüste, um insgesamt ein aktuelles bzw. aktuelleres System zu haben.
Meiner Meinung nach muss ich nicht komplett neu aufrüsten, weil ich seit längerer Zeit bis auf World of Warcraft (seit dem Sommer nicht mehr gespielt), Max Payne 2 oder Panzers: Phase One eh nichts mehr gespielt habe.



Da ich mich auf dem Markt nicht (mehr) auskenne, bitte ich um euren Rat bzgl. einer neuen Grafikkarte.

Welche Grafikkarte(n) wäre(n) für das oben genannte System angemessen?

Oder was würde denn ein kleines "Lifting" kosten? Wobei ich dabei doch bestimmt Prozessor, Mainboard und Grafikkarte erneuern müsste, oder? Welche "Liftings" würden den Geldbeutel denn nicht zu sehr belasten und dennoch mehr Leistung bringen? Ich bitte um Vorschläge.
 
Jetzt halt dich fest...

Athlon 2100+, Geforce AGP 6800GS DDR3, 512 MB .... :rolleyes:

und zocke z.Z. Oblivion.... :]

ruckelt zwar (wenig Ram), aber es macht Spaß :top: :X

Achso NT , LC Power 400Watt :-o :]
 
unpluged am 28.12.2006 18:20 schrieb:
Jetzt halt dich fest...

Athlon 2100+, Geforce AGP 6800GS DDR3, 512 MB .... :rolleyes:

und zocke z.Z. Oblivion.... :]

ruckelt zwar (wenig Ram), aber es macht Spaß :top: :X

Achso NT , LC Power 400Watt :-o :]

:-D :-D

Mit meinem 1/2 2002er sys fluppt noch alles bestens, bis auf gothic III ;)
 
Dreamlander am 28.12.2006 16:22 schrieb:
Nachdem sich meine GeForce 4 Ti 4200 wohl langsam verabschiedet, brauche ich natürlich guten Ersatz und das möglichst schnell.

Dazu erstmal meine Systemdaten, wobei auffällt, dass das System schon von 2003 ist ;)
AMD Barton 2500+
Asus A7N8X
2x512 MB MDT PC400 DDR
MSI GeForce 4 Ti 4200 64 MB
Creative Sound Blaster Live! 5.1
Levicom 420 Watt
Dabei stellt sich als erstes die Frage, ob ich schlichtweg eine für das System angemesse Grafikkarte haben will (die dann sicherlich kein Highend-Teil sein wird) oder ob ich komplett bzw. teilweise aufrüste, um insgesamt ein aktuelles bzw. aktuelleres System zu haben.
Meiner Meinung nach muss ich nicht komplett neu aufrüsten, weil ich seit längerer Zeit bis auf World of Warcraft (seit dem Sommer nicht mehr gespielt), Max Payne 2 oder Panzers: Phase One eh nichts mehr gespielt habe.



Da ich mich auf dem Markt nicht (mehr) auskenne, bitte ich um euren Rat bzgl. einer neuen Grafikkarte.

Welche Grafikkarte(n) wäre(n) für das oben genannte System angemessen?

Oder was würde denn ein kleines "Lifting" kosten? Wobei ich dabei doch bestimmt Prozessor, Mainboard und Grafikkarte erneuern müsste, oder? Welche "Liftings" würden den Geldbeutel denn nicht zu sehr belasten und dennoch mehr Leistung bringen? Ich bitte um Vorschläge.


angemessen grafikkarte dürfte eine 7600gs sein, wenn du "grafiklastige" einstellungen&spiele (grafiklastig im vergleich zur cpu - also nicht unbedingt was neues) nutzen würdest (so hl² in 1920x1200 oder mit 16xaa) wäre vielleicht auch eine 7600gt sinnvoll.

teilaufrüsten ist ansonsten nicht so ganz möglich - bord muss neu, grafikkarte muss neu, cpu muss neu und wenn du beim bord nicht auf mitlerweile veraltete technik (so754/93) setzen willst, brauchst du auch noch neuen ram.


für ein echtes state-of-the-art system vermutlich auch noch n umstieg auf sata-festplatten. (und am besten auch laufwerke)
ach ja: sooo schlecht stehen die chancen nicht, dass dein netzteil dann auch zu schwach ist und wenn du jetzt noch n neues gehäuse willst (oder bei dir kein platz für ne 8800gtx ist ;) ), dann bleiben unterm strich die mainbordabstandshalter und laufwerksschrauben übrig. (es sei denn, du nimmst die vom neuen gehäuse ;) )

allerdings macht dein nutzungsprofil nicht den eindruck, als wäre das neueste vom neuesten nötig, sondern eher was günstiges.
 
@ Topic

Es hängt generell davon ab in welcher Qualität du welche Spiele spielen willst und wieviel Geld du bereit bist zu investieren!
 
ruyven_macaran am 28.12.2006 19:35 schrieb:
angemessen grafikkarte dürfte eine 7600gs sein, wenn du "grafiklastige" einstellungen&spiele (grafiklastig im vergleich zur cpu - also nicht unbedingt was neues) nutzen würdest (so hl² in 1920x1200 oder mit 16xaa) wäre vielleicht auch eine 7600gt sinnvoll.
Meine Monitorauflösung ist standardmäßig 1024x768 und das normalerweise auch in den Spielen. Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, ist, dass mein Mainboard nur AGP hat und kein PCIe. Welche anderen Grafikkarten im Bereich der 7600gs oder etwas darunter sowohl auf NVidia- als auch auf ATI-Seite kämen denn (dann) in Frage? Meine Überlegungen gingen dahin, nicht mehr als 70€ bis 80€ auszugeben (wobei ich natürlich preislich nicht informiert bin)...


ruyven_macaran am 28.12.2006 19:35 schrieb:
teilaufrüsten ist ansonsten nicht so ganz möglich [...]
für ein echtes state-of-the-art system vermutlich auch noch n umstieg auf [...]
allerdings macht dein nutzungsprofil nicht den eindruck, als wäre das neueste vom neuesten nötig, sondern eher was günstiges.
Eigentlich dachte ich, aus meinem Startpost ginge hevor, dass ich es selbst auch nicht für nötig erachte, komplett / teilweise aufzurüsten.
Aber es hätte ja sein können, dass mit einer Investition von 50€ mehr oder so ich eine "enorme" Leistungssteigerung bekommen hätte im Vergleich zu "nur" einer neuen Grafikkarte.

Die Mainbordabstandshalter und Laufwerksschrauben würde ich aus Kostengründen aber vom Altgehäuse übernehmen wollen :confused: ;)
 
Dreamlander am 28.12.2006 21:26 schrieb:
Meine Überlegungen gingen dahin, nicht mehr als 70€ bis 80€ auszugeben (wobei ich natürlich preislich nicht informiert bin)...

Damit kommste nich sehr weit :P
Ne 7600 GT müsstes mindestes sein :)
 
light-clocker am 28.12.2006 21:31 schrieb:
Dreamlander am 28.12.2006 21:26 schrieb:
Meine Überlegungen gingen dahin, nicht mehr als 70€ bis 80€ auszugeben (wobei ich natürlich preislich nicht informiert bin)...
Damit kommste nich sehr weit :P
Ne 7600 GT müsstes mindestes sein :)

ruyven_macaran sagte oben die 7600 GT müsste es maximal sein, was stimmt denn nun? :-o

Bitte bedenkt, dass die Grafikkarte zu meinem oben aufgeführten System passen muss. Eine Karte die sprinten kann, bringt mir nichts, wenn mein System im Rollstuhl sitzt und umgekehrt natürlich ebenso.

Seid ihr sicher, dass eine 7600 nicht schon zu schnell ist? Welche anderen AGP-Grafikkarten (!) von NVidia oder ATI sind etwa auf 7600-Niveau oder etwas dadrunter?
 
Servus

ich würd mir ne günstige ATi X800 Pro 256 Mb ersteigern (Leistungsmäßig über 7600 GS niveau). Karte passt gut zum restlichen System und bietet noch ne ordentliche Leistung. Aufjedenfall um Welten schneller als deine 4200ti.
 
Chat1000 am 28.12.2006 22:13 schrieb:
Servus

ich würd mir ne günstige ATi X800 Pro 256 Mb ersteigern (Leistungsmäßig über 7600 GS niveau). Karte passt gut zum restlichen System und bietet noch ne ordentliche Leistung. Aufjedenfall um Welten schneller als deine 4200ti.

Von DEM VERKÄUFER würde ich abraten :S
 
unpluged am 28.12.2006 22:15 schrieb:
Von DEM VERKÄUFER würde ich abraten :S
Schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht?

Gut er hat nicht unbedingt 100% positive Bewertungen, aber der link war nur ein Beispiel. Bei ebay finden sich zick andere X800 Pro´s.
 
Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollen und es muss meiner Meinung nach auch keine Super-Grafikkarte sein, denn jede wird besser sein als meine jetzige GeForce 4.

Welche Karten im Bereich von 60-80 € würdet ihr denn empfehlen wollen?
 
Dreamlander am 28.12.2006 21:26 schrieb:
Meine Monitorauflösung ist standardmäßig 1024x768 und das normalerweise auch in den Spielen. Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, ist, dass mein Mainboard nur AGP hat und kein PCIe.

schon mit eingeplant ;) (gibt keine pci-e gf4ti und kein pci-e soA mainbord)

Welche anderen Grafikkarten im Bereich der 7600gs oder etwas darunter sowohl auf NVidia- als auch auf ATI-Seite kämen denn (dann) in Frage? Meine Überlegungen gingen dahin, nicht mehr als 70€ bis 80€ auszugeben (wobei ich natürlich preislich nicht informiert bin)...

über aktuelle ati bin ich nicht informiert, prinzipiell wären für dein system so karten im bereich radeon9800, gf6600gt, 6800_,...
angemessen.
aber die 7600gs ist die einzige, die aktuell noch gefertigt wird, alles andere ist zwar n bissl langsamer (und damit oft schon langsamer als optimal wäre) aber neu nicht wirklich billiger.

gebraucht mag das anders aussehen, da bin ich nicht informiert.


ruyven_macaran am 28.12.2006 19:35 schrieb:
Aber es hätte ja sein können, dass mit einer Investition von 50€ mehr oder so ich eine "enorme" Leistungssteigerung bekommen hätte im Vergleich zu "nur" einer neuen Grafikkarte.

dafür ist dein system zu ausgeglichen, da muss man wenn dann gleich 2-3 komponenten zusätzlich tauschen - und das kostet mehr als 50€. (und hätte ein umso besseres p/l verhältniss, desto mehr man austauscht ;) )
 
Dreamlander am 28.12.2006 23:00 schrieb:
Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollen und es muss meiner Meinung nach auch keine Super-Grafikkarte sein, denn jede wird besser sein als meine jetzige GeForce 4.

Welche Karten im Bereich von 60-80 € würdet ihr denn empfehlen wollen?

Wenn du unbedingt in ein totes System (AGP) investieren möchtest, schau mal bei ebay, da habe ich eben ne 6600 GT von Aopen für 85 € gesehen!

Hab noch AGP, in meine Kiste steck ich keinen Cent mehr, nächstes Jahr steig ich auf PCI-Express um!
 
Ich würd wie gesagt zu der X800 Pro (12 Pipes, 256 bit, 256 mb) greifen, die wo ich verlinkt habe liegt gerade bei 51€. Top/Preisleistung.

Ne 6600 GT (8 pipes,128 bit,128 mb) find ich persönlich für 85€ etwas teuer. Dann schon eher neu ne 7600 GS :top:
 
ShiZon am 29.12.2006 01:50 schrieb:
Dreamlander am 28.12.2006 23:00 schrieb:
Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollen und es muss meiner Meinung nach auch keine Super-Grafikkarte sein, denn jede wird besser sein als meine jetzige GeForce 4.

Welche Karten im Bereich von 60-80 € würdet ihr denn empfehlen wollen?
Wenn du unbedingt in ein totes System (AGP) investieren möchtest, schau mal bei ebay, da habe ich eben ne 6600 GT von Aopen für 85 € gesehen!

Hab noch AGP, in meine Kiste steck ich keinen Cent mehr, nächstes Jahr steig ich auf PCI-Express um!
Entweder hast Du hier nicht viel gelesen oder es nicht verstanden.

Ich spiele seit längerem eh nichts mehr großartig neues und das wird sich (soweit ich das abschätzen kann) auch auf längere Sicht hin nicht ändern. Von daher brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt oder innerhalb der nächsten 1,5 bis 2 Jahre (schätzungsweise) kein PCIe-System. Klar stirbt AGP, aber es reicht für meine jetzigen Anforderungen aus, also kann ich durchaus und guten Gewissens 120€ in eine AGP-Grafikkarte stecken, wenn ich damit vielleicht bis zu 2 Jahre "weiterleben" kann.
Denn was nützt mir jetzt ein PCIe-System, dass in 2 Jahren eh veraltet ist und ich erst dann eines brauche?





Chat1000 am 29.12.2006 12:09 schrieb:
Ich würd wie gesagt zu der X800 Pro (12 Pipes, 256 bit, 256 mb) greifen, die wo ich verlinkt habe liegt gerade bei 51€. Top/Preisleistung.

Ne 6600 GT (8 pipes,128 bit,128 mb) find ich persönlich für 85€ etwas teuer. Dann schon eher neu ne 7600 GS :top:
Also nachdem ich mich heute mal überall schlau gemacht habe und auch dieverse Shops und Geschäfte in der Umgebung und im Netz durchstöbert habe, werde ich mir eine X800 (Pro / GTO) oder eine 7600 GS holen bei um die 110€ bis 120€ kaufen. Oder bei ebay vielleicht etwas billiger, allerdings nur Neuware, keine gebrauchte Karte.


Allerdings steige ich durch ein paar Sachen noch nicht ganz durch.

1.) Warum ist eine X800 Pro besser als eine X800 GTO? Und worauf kommt es bei einer Grafikkarte an: Chiptakt, Speichertakt, Füllrate? Oder kann man das nicht so explizit sagen? Wenn man es z.B. in Prozent angeben kann, wie viel Unterschied gibt es?

2.) Haben die Karten eigentlich endscheidende Unterschiede wenn sie von Asus, MSI, Sparkle oder sonst wem stammen? Oder kann ich hier ruhig nach Preis gehen?

3.) Ist Xpertvision / Palit eine Billigfirma oder warum sind deren Grafikkarten immer etwas günstiger?

4.) Ist generell eine X800 Pro / GTO oder eine 7600 GS schneller / "besser" (wenn man das sagen kann)?

5.) Bei MSI gibt es zwei Varianten der 7600 GS, einmal mit aktiver und einmal mit passiver Kühlung. Welche ist hier zu empfehlen? Hat die passive Nachteile, die den Vorteil der Lautlosigkeit aufwiegen? Oder würde man den Lüfter wegen eines Netzteiles eh nicht bemerken?

6.) Reicht eigentlich mein 420 Watt Netzteil aus? Bzw. genauer gefragt: Wie kann ich sehen, wie viel "Reserve nach oben" mein Netzteil momentan mit der GeForce 4 Ti 4200 noch hat?


[Edit] Schlechtschreibfehler :S
 
1.) Warum ist eine X800 Pro besser als eine X800 GTO? Und worauf kommt es bei einer Grafikkarte an: Chiptakt, Speichertakt, Füllrate? Oder kann man das nicht so explizit sagen? Wenn man es z.B. in Prozent angeben kann, wie viel Unterschied gibt es?

Die Pro hat glaube ich einen höheren takt und von Anfang an schon 16 Pipes.
Bei dem kauf einer grafikkarte muss eigentlich auf fast alles geachtet werden. Speicher / Anbindung usw. takt ist heutzutage nebensache, da eine gf 8800 gts mit fast gleichem takt wie eine 7900 gtx takt schneller ist :) :)

2.) Haben die Karten eigentlich endscheidende Unterschiede wenn sie von Asus, MSI, Sparkle oder sonst wem stammen? Oder kann ich hier ruhig nach Preis gehen?

Nur im Takt. bei der x800 gto könnte sich die anzahl der pipes 12/16 auch untescheiden. Die unterschiede sind aber (außer bei overclock-varinaten) so gut wie nicht bemerkbar

3.) Ist Xpertvision / Palit eine Billigfirma oder warum sind deren Grafikkarten immer etwas günstiger?

Ist mir nicht bekannt
4.) Ist generell eine X800 Pro / GTO oder eine 7600 GS schneller / "besser" (wenn man das sagen kann)?

Die 7600 gs ist besser da sie auch shader 3 an board hat..

5.) Bei MSI gibt es zwei Varianten der 7600 GS, einmal mit aktiver und einmal mit passiver Kühlung. Welche ist hier zu empfehlen? Hat die passive Nachteile, die den Vorteil der Lautlosigkeit aufwiegen? Oder würde man den Lüfter wegen eines Netzteiles eh nicht bemerken?

Wenn du ein ultra-silent-freak bist dann nimm die passive, die wird aber deutlich wärmer als die aktiven varinten und haben so weniger overclock potenzial


6.) Reicht eigentlich mein 420 Watt Netzteil aus? Bzw. genauer gefragt: Wie kann ich sehen, wie viel "Reserve nach oben" mein Netzteil momentan mit der GeForce 4 Ti 4200 noch hat?

ich glaube für alle karten reichen sogar schon 400 w an einem markennetzteil bzw. sogar schon 350 W aus :]
 
Dreamlander am 29.12.2006 18:24 schrieb:
Also nachdem ich mich heute mal überall schlau gemacht habe und auch dieverse Shops und Geschäfte in der Umgebung und im Netz durchstöbert habe, werde ich mir eine X800 (Pro / GTO) oder eine 7600 GS holen bei um die 110€ bis 120€ kaufen. Oder bei ebay vielleicht etwas billiger, allerdings nur Neuware, keine gebrauchte Karte.
Dann greif zu der 7600 GS. Ne X800 Pro würd sich eben nur gebraucht rentieren. Laut der Grakaliste sind die beiden Karten gleichauf, die GS bietet jedoch Shader 3 Support.


1.) Warum ist eine X800 Pro besser als eine X800 GTO? Und worauf kommt es bei einer Grafikkarte an: Chiptakt, Speichertakt, Füllrate? Oder kann man das nicht so explizit sagen? Wenn man es z.B. in Prozent angeben kann, wie viel Unterschied gibt es?
Die Pro und GTO Variante unterscheiden sich kaum in den Taktraten. Es gibt sogar X800 GTOs die mit Pro-Taktraten verkauft werden. ( beide Karten 12 Pipes, 256 bit, 256 Mb). Beim Kauf einer Graka musst du allgemein vorallem auf die Anzahl der Shadereinheiten achten ( z.b die X1900er Reihe hat 16 Pipes * 3 Shader pro pipe = 48 Einheiten). Eine gute Speiheranbindung ist bei Karten der oberen Mittelklasse auch von nöten.


2.) Haben die Karten eigentlich endscheidende Unterschiede wenn sie von Asus, MSI, Sparkle oder sonst wem stammen? Oder kann ich hier ruhig nach Preis gehen?
Ist im Prinzip egal. Qualitativ sind die Karten alle gleich. Unterschiede gibts im Kühldesign (passiv - aktiv, spezielle Kühllösungen etc) oder in der Ausstattung ( Kabel, Software, Spiele). Einige Hersteller wie z.b XFX Takten ihre Grakas auch von Haus aus höher ( XFX XXX Modelle).[/quote]

3.) Ist Xpertvision / Palit eine Billigfirma oder warum sind deren Grafikkarten immer etwas günstiger?

Xpertvision gehört zu den "billigeren Firmen". Deren Kühler sind auch nicht die besten, dafür stimmt der Preis. Bei der Xperv X800 GTO z.b wird auch am RAm gesparrt, so wird nicht herkömlicher GDDR3 Speicher ( 1000 Mhz) verwendet, sondern DDR2 mit nem Takt von 700.

4.) Ist generell eine X800 Pro / GTO oder eine 7600 GS schneller / "besser" (wenn man das sagen kann)?
Wie oben erwähnt, ca gleichschnell - 7600 GS hat jedoch Vorteil von Sm 3

5.) Bei MSI gibt es zwei Varianten der 7600 GS, einmal mit aktiver und einmal mit passiver Kühlung. Welche ist hier zu empfehlen? Hat die passive Nachteile, die den Vorteil der Lautlosigkeit aufwiegen? Oder würde man den Lüfter wegen eines Netzteiles eh nicht bemerken?
Kannst eigentlich zu einer passiven greifen, somit hast du kein Risiko eines lauten Kühlers. Der 7600 GS Chip ist jetzt eh kein Monster welches viel Abwärme abgibt. ;) Passiv reicht also vollkommen.

6.) Reicht eigentlich mein 420 Watt Netzteil aus? Bzw. genauer gefragt: Wie kann ich sehen, wie viel "Reserve nach oben" mein Netzteil momentan mit der GeForce 4 Ti 4200 noch hat?
Die Wattzahl sagt nichts aus. Viel wichtiger sind die Amperwerte auf den einzelnen Leitungen (3.3V, 5V, und vorallem 12V Leitung). Zur Frage ansich, ich gehe mal davon aus, dass ne 7600 GS laufen wird ( da ein 420 Netzteil grundsätzlich genug Amper @ 12V haben sollte, um eine 7600er zu versorgen). Fals du sicher gehen willst poste mal eben die einzelen Werte der Leitungen hier rein - diese findest du auf nem Aufkleber am Netzteil selbst.

MfG Steve
 
Ich brauche noch ein (hoffentlich) letztes Mal euren Rat für folgende Angebote.

Was mich nämlich total verwirrt, sind nun die ganzen MHz-Angaben, da diese sich bei den Herstellern unterscheiden. Ich dachte, dass eine GeForce 7600 GS (immer) einen Chiptakt von 400 MHz und einen Speichertakt 400 MHz (effektiv 800 MHz durch DDR) hat.



ASUS GeForce N7600GS/HTD/256M, AGP für 119€
(kann ich direkt hier abholen und die max. 5€ Ersparnis bei Versand über einen Shop lohnt nicht die Woche Wartezeit)
Shop-Seite: keinerlei Angaben
Hersteller-Seite: Link (Engine Clock 400MHz, Memory Clock 500MHz (250MHz DDR), RAMDAC 400MHz)


PROLINK PixelView GeForce 7600GS 256MB TV/DVI, AGP, aktive Kühlung für 106€
(direkt zum Abholen, aber etwas weiter zu fahren)
Shop-Seite: keinerlei Angaben
Hersteller-Seite: Link (hier stehen auf der Seite zwei verschieden Angaben! Einmal 400 MHz / 700 MHz und dann ganz unten 350 MHz/ 1000 MHz)


SPARKLE GeForce 7600GS 256MB TV/DVI, AGP, aktive Kühlung für 106€
(direkt zum Abholen, aber etwas weiter zu fahren)
Shop-Seite: GPU-Takt 400 MHz, RAMDAC 400 MHz
Hersteller-Seite: Link (Core Clock 400 MHz, RAMDAC 400 MHz)



[Edit] Eine rasche Antwort wäre mir lieb, dann kann ich nachher noch eine der Karten kaufen :]

Die Werte des 420 Watt-Netzteils laut Handbuch:
+3,3V - 30A
+5V - 33A (die ersten beiden Leitungen kommen auf maximal 230 Watt)
+12V - 15A
-5V - 1A
-12V - 1A
+5V SB - 2A
 
Also erstmal, auf RAMDAC brauchst du nicht zu achten. Dieser ist Standard bei allen modernen Karten auf 400 Mhz.

Dreamlander am 30.12.2006 11:09 schrieb:
ASUS GeForce N7600GS/HTD/256M, AGP für 119€
(kann ich direkt hier abholen und die max. 5€ Ersparnis bei Versand über einen Shop lohnt nicht die Woche Wartezeit)
Shop-Seite: keinerlei Angaben
Hersteller-Seite: Link (Engine Clock 400MHz, Memory Clock 500MHz (250MHz DDR), RAMDAC 400MHz)
Die Asus 7600 GS scheint wohl andere Taktraten zu haben. (eben die 400/500 Mhz) - kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen. Sollte in der Regel wie alle anderen 400/800 Mhz leisten.

Ich würd mir ne Sparkle 7600 GS holen. Verfügt über die Standard-Taktraten einer GS. Kannst also nix falsch machen.

Wird eng, sollte aber reichen. Bei mir z.b lief ne X800 GTO auf einem 300 Watt noname NT ohne Probleme ( 13A @ 12V).
 
Zurück