• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte defekt??

Steven666

Anwärter/in
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ein Kumpel von mir hat heute seine neue Grafikkarte erhalten ( Powercolor Radeon HD 6790), der Einbau verlief problemlos aber nach ein paar Runden zocken machten sich komische Pixelfehler in den Farben Rot oder magenta bemerkbar, der Grafiktreiber stürzte auch ab (.... has stopped working etc). Die Temps wären bei Belastung alle im grünen Bereich, Cpu max 55 Grad und Grafikkarte 60 Grad.
Sein System:
Athlon II x3 450
Powercolor Radeon HD 6790
Asus M4a78LT-M-Le
4 Gb Ram 1333 Mhz (Ram habe ich bereits auf Fehler getestet)
Netzteil 500 Watt.
Könnte es daran liegen, dass das Netzteil zu wenig Saft hat?.
 
Am Netzteil kann es nicht liegen, hab es nämlich überprüft. Es handelt sich sogar um ein 550 Watt Netzteil. Aber ich glaube den Fehlerherd entdeckt zu haben. Zuvor hatte mein Freund eine HD 5670 in seinem Pc, die Treiber haben wir dann sachgemäß per Systemsteuerung deinstalliert und die Treiberreste per Drivercleaner entfernt. Bei einem Blick ins Control Center fiel mir auf, dass die neue Grafikkarte mit dem Takt der Alten Grafikkarte lief! Vielleicht führte dass zu den sogenannten Pixelfehlern, oder könnte es sein dass dadurch die neue Gpu bereits beschädigt worden ist???
 
Pixelfehler kommen nur, wenn die Karte zu hoch übertaktet wurde, aber wenn sie mit den gleichen Einstellungen wie mit der alten Karte läuft, wäre die Karte ja untertaktet um 65 Mhz
HD 5670 GPU-takt : 775 Mhz
HD 6790 GPU-takt: 840 Mhz
Bei der Untertaktung treten soche Fehler aus MEINER praktischen Erfahrung nicht auf ...
Du könntest mal probieren, die 6790er auf ihrem richtigen Takt laufen zu lassen, d.h. Shadertakt, Chiptakt, Speichertakt...etc.
Hier hast du die technischen Daten: Test: AMD Radeon HD 6790 - ComputerBase

btw Du kannst sie mit dem MSI Afterbourner oder mit dem CCC übertakten

Wenn es dann nicht klappt, tausch die Karte einfach nochmal um!!! ;)
 
Da eine HD 5670 weniger Takt hat als eine HD 6790 sollte kein Defekt auftreten. Allerdings können die falschen Taktraten für die oben genannten Probleme verantwortlich sein.

Wird irgendein GPU- Übertaktungstool verwendet - MSI Afterburner oder ähnliches um das die Taktraten auf alte Werte fixiert sind?

PS:
Und wenn man von einer AMD auf eine andere umsteigt dann muß man die Treiber nicht entfernen.
Höchstens danach ein Treiberupdate machen.
Welche Treiberversion ist denn installiert? Am besten die neueste verwenden und nicht die von der beiliegenden CD.


ADD:
Mist .- zu spät :B
 
Ja, die Werte sind völlig normal.
Sind die versch. Taktraten wirklich noch auf dem Niveau der 5670er???
Wenn ja, dann lade mal den MSI Afterburner - Download - CHIP Online runter und bring die Karte auf ihren richtigen Takt.
Damit meine ich nicht nur die GPU, sondern auch Speicher und Shader.
Falls der Rechner abstürzt, mit der Spannung etwas hoch, aber vorsichtig. ;)
 
Ne sind sie nicht mehr. Wir haben das System komplett neu aufgesetzt! Die Werte der Grafikkarte sind so weit in Ordung!! Jetzt mal ne Runde zockn und dann wissen wir mehr. Wenn der Vram der Gpu kaputt wäre, würde es sofort zu Grafikfehler kommen oder??
 
Ich denk schon, ja.
Einfach mal ne Stunde lang (?) zocken, wenns ohne Fehle läuft dann haben wir das Problem gefunden, wenn nicht, dann ist die Karte defekt. ;)
 
So, nach langen und ausgiebigen Zockernächten machte uns die Grafikkarte keinen Strick durch die Rechnung. Scheint alles in Ordnung zu sein, und die Pixelfehler waren wohl ein Produkt alter Treiber.
Danke und Tschüss
 
Nun erscheint jedesmal beim Neustart eine Meldung : New Cpu is inserted in your system Press F1 for entering... or F2 for loading default settings. Ich habe aber keine neue Cpu installiert. Cpu-z erkennt alles Richtig und auch im Bios scheint alles zu funktionieren. Ich habe sogar ein Biosupdate gemacht und die Batterie ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es doch am Netzeil? Der PC bootet aber normal, nachdem Du abbrichst, oder wie?
 
Der Pc muss verhext sein. :-D Nachdem ich den Jumper auf dem Motherboard für ein paar Sekunden umgesteckt habe, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Auch nach einem Kaltstart zickt er nicht mehr rum.
 
Zurück