• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte - alles langsamer

gumplchen

NPC
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe PC-Games Communtiy,
ich habe ein Problem und zwar habe ich mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft (XFX HD Radeon 6950) und habe dann feststellen müssen das ich ein einen 6er pin stecker zu wenig habe. Habe mir dann heute ein neues Netzteil gekauft, welches eben mehr von solchen steckern hat und auch mehr Leistung (600 Watt).
Jedenfalls schließe ich alles an, und es läuft, fahre ganz normal den PC hoch und hab die alten Nvidia Treiber deinstalliert und die ATI Treiber installiert. Dann durfte ich feststellen das alle Spiele (zb. League of Legends aber auch !!Minecraft!! extrem ruckeln). Habe schon den Treiber mehrmals deinstalliert und installiert. Habe auch schon den Ccleaner aufräumen lassen. Hat leider alles nicht geholfen.

MfG
gumplchen
 
Erstmal die Frage: was hast Du denn vorher für eine Karte gehabt? Und was genau ist es für ein netzteil, wie teuer war es? 600W sagt nicht alles aus - es gibt 600W-NoName, die schlechter sind als ein 450W-Markennetzteil. UNd was hattest Du vorher für ein netzteil? Es nämlich auch Adapter, das Netzteil MUSS nicht unbedingt 2x die pcie-6pin-Stecker haben. Vlt. lag bei der Graka sogar ein Adapter dabei?

Nach der Treiber-De/Neuinstallation hast Du den PC aber jeweils neu gestartet? Und hast Du bei den Treibern die neuesten bei AMD runtergeladen? Sind auch die Treiber für das Mainboard aktuell?

Dann mal folgendes: installier mal das Tool GPU-Z GPU-Z - Download - CHIP Online dann geh dort auf "Sensors" und kreuz unten die Felder an "Log to file" und "Continue refreshing..." - Du kannst da eine txt-Datei erstellen lassen, die auch beim Spielen dann Werte der Karte aufzeichnet. Du kannst dort auch einstellen, wo die Datei gespeichert werden soll, damit Du die später findest. Dann startest Du ein Spiel und versuchst mal, zumindest 2-3 Minuten zu spielen. Nach dem Spielen gehst Du wieder in GPU-Z rein, machst die Häkchen unten wieder weg. Dann öffnest Du die txt-Datei. Da steht u.a. auch die Uhrueit drin, schau mal zu dem Zeitpunkt, als Du gespielt hast, wie die Werte für den Takt der Karte sind, und vergleich das mit den Werten am Ende der txt-Datei, als das Spiel bereits beendet war - wenn der Takt im Spiel nicht höher war als nach dem Spielen, dann hat die Karte fürs Spiel nicht hochgetaktet (ohne Spiel spart die Strom) - dann KANN das Netzteil schuld sein.
 
Hi,

interessant wäre auch zu wissen aus welchen Bestandteilen der restliche PC besteht ( CPU,Mainboard, RAM, OS etc).
 
Mein neues Netzteil ist ein Corsair CX600. Der Grafikkarte lag kein Adapter bei und bei dem Quick Guide stand auch das man auf solche Adapter verzichten sollte.
Ich habe beim Installieren und Deinstallieren der Treiber immer den PC neugestartet.

Mein System:
Intel Q6600
Gigabyte P35-DS3
4GB Ram
Windows 7 HP
 
Ja, und was hattest Du denn nun vorher für ne Karte? ^^ Sind denn auch alle anderen Treiber und windows aktuell? Hast Du das mit GPU-Z mal gemacht?

Das Netzteil reicht locker.
 
Huch,

das ist beinahe meine Systemkonfiguration ( hab nen Q6700, aber der Rest inkl. ATI6950 passt :haeh: )

Ich denke mal da liegt der Hund irgendwo bei den Treiberleichen der alten Grafikkarte begraben.

Also ich würde so vorgehen:
Alle und wirklich alle Treiber ( MoBo, Grafik, Sound etc ) deinstallieren - quasi Windows nackig machen und
dann nach Restart alle Treiber nochmals installieren.

Wenns dann nicht geht, musst Du in den sauren Apfel beissen und Win komplett neu draufziehen ( vorher aber alle wichtigen Sachen speichern).
 
Ok, jetzt weiß ich was los war. Hab den PC nochmal aufgemacht und reingeschaut. Und da seh ich das ein Kabel was vom Netzteil ausgegangen ist den CPU Lüfter blockiert :O
Mein Gehäuse ist anscheinend viiiiiel zu klein, jedenfalls funktioniert jetzt alles perfekt. Glück gehabt das die CPU nicht draufgegangen ist.
Danke für eure Hilfe.

MfG
gumplchen
 
Da hat vermutlich dann die CPU zur Sicherheit runtergetaktet - echt Glück gehabt ;)
 
Zurück