Neue Forenfunktion: PN/Email bei Zitat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amboss

Bekanntes Gesicht
Soeben haben wir eine Funktion ins Forum eingebaut, die es erleichtert, den Überblick darüber zu behalten, wo man noch in Diskussionen eingebunden ist.

PN/Email bei Zitat

Die Funktion bewirkt, dass ihr wahlweise eine private Nachricht oder eine Email bekommt, wenn euch jemand in einem Thread zitiert. Die Funktion kann auch komplett abgeschaltet werden, wenn ihr sie nicht verwenden wollt. Standardmäßig haben wir sie auf PN gestellt.
Ihr findet die Einstellungen hier.

zitat.PNG

Sollten Probleme mit der Funktion auftreten, lasst es uns einfach wissen. Ansonsten viel Spaß beim Diskutieren!

Bonkic

Bekanntes Gesicht
ich bin gerade ein wenig verwirrt.
diese option ist doch keineswegs neu.
bislang war es imho allerdings nur möglich, sich per email informieren zu lassen. :O

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
bislang war es imho allerdings nur möglich, sich per email informieren zu lassen. :O

Du verwechselst das mit einem Abo bei generellen Antworten. Die Funktion reagiert ausschließlich auf Zitate.

TE
Amboss

Amboss

Bekanntes Gesicht
Eventuell verwechselst du da wirklich was. Es gibt auch die Möglichkeit, Themen zu abonnieren. Dann bekommt man immer eine Nachricht (PN und/oder Email), wenn jemand darauf antwortet, nicht speziell auf einen selbst durch ein Zitat bezogen wird.

Dadurch wird man eben besonders darauf aufmerksam gemacht, dass man persönlich angesprochen wurde und kann dann antworten.

Monalye

Bekanntes Gesicht
Vielen Dank für diesen Hinweiß, somit konnte ich das zum Glück ausschalten. Findet diese Funktion tatsächlich jemand nützlich? Also mich hatte es gestresst :B

TE
Amboss

Amboss

Bekanntes Gesicht
Vielen Dank für diesen Hinweiß, somit konnte ich das zum Glück ausschalten. Findet diese Funktion tatsächlich jemand nützlich? Also mich hatte es gestresst :B

Also ich fand sie in einem anderen Forum sehr nützlich. Wenn schon jemand zitiert, dann sollte es in der Regel schon einen Grund haben. (Außer, man will jemanden ärgern aber jetzt kommt nicht auf doofe Gedanken) und dann ist es schon gut, das sehen zu können. Der Spam hielt sich eigentlich in Grenzen und es ist so eine Art Zwischending zwischen Thema abonnieren und gar keinen Mitteilungen.
Mich persönlich würde es mehr stressen, immer wieder in Themen reinzuschauen, ob sich da jetzt jemand direkt auf mich bezieht oder nicht (z.B. Wenn eine spezielle Frage gestellt wurde).

Geschmackssache, aber dafür gibt es ja persönliche Einstellungen. ;)

TheBobnextDoor

Bekanntes Gesicht
Heute erst gesehen, da hätte ich schon eine kleine Anmerkung.
Die Funktion ist an sich nicht schlecht, nur sollte, wenn bei der Zitat-Benachrichtigung das Kästchen für PN aktiviert ist, auch nur eine PN gesendet werden und nicht noch eine Email an das Postfach der jeweiligen hinterlegten Email-Adresse (außer es ist gewünscht).

Man könnte in den Einstellungen noch an dem entsprechenden Punkt der Einstellungsseite einen Unterpunkt, wie "E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Zitat-Benachrichtigungen erhalten" zum Ein-und Ausschalten implementieren.

Anhang anzeigen 6702

TE
Amboss

Amboss

Bekanntes Gesicht
Die Funktion ist an sich nicht schlecht, nur sollte, wenn bei der Zitat-Benachrichtigung das Kästchen für PN aktiviert ist, auch nur eine PN gesendet werden und nicht noch eine Email an das Postfach der jeweiligen hinterlegten Email-Adresse (außer es ist gewünscht).

Man könnte in den Einstellungen noch an dem entsprechenden Punkt der Einstellungsseite einen Unterpunkt, wie "E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Zitat-Benachrichtigungen erhalten" zum Ein-und Ausschalten implementieren.

Anhang anzeigen 6702

Passiert das evtl. weil die Funktion "E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten" aktiviert ist?

TheBobnextDoor

Bekanntes Gesicht
Passiert das evtl. weil die Funktion "E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten" aktiviert ist?

Ja ganz genau. Bei manchen privaten Nachrichten ist diese Funktion sinnvoll, aber bei den Zitaten reicht dann eigentlich nur die Benachrichtigung per PN und nicht noch zusätzlich per Email. ;)

TE
Amboss

Amboss

Bekanntes Gesicht
Ja ganz genau. Bei manchen privaten Nachrichten ist diese Funktion sinnvoll, aber bei den Zitaten reicht dann eigentlich nur die Benachrichtigung per PN und nicht noch zusätzlich per Email. ;)

Das könnte etwas trickreich sein, weil sicherlich das Zitierbenachrichtigungsmodul in dem Fall lediglich eine PN abschickt aber mal sehen.

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied

An sich natürlich sinnvoll, aber nicht zu realisieren. Die Datamanager-Funktion des Forums zum verschicken von PNs, die in dem Fall genutzt wird, bietet leider keine Option den E-Mail-Versand zu deaktivieren.

Batze

Bekanntes Gesicht
An sich natürlich sinnvoll, aber nicht zu realisieren. Die Datamanager-Funktion des Forums zum verschicken von PNs, die in dem Fall genutzt wird, bietet leider keine Option den E-Mail-Versand zu deaktivieren.

Das wäre ja mal was ganz neues, das es zum VBulletin dafür keinen Hack gibt, falls es in eurer Version nicht schon implementiert wäre. :-D
Und wenn es wirklich so sein sollte, schreibt doch selbst einen. :-D
Oder habt ihr für so etwas keinen bei euch der PHP kann. :B

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Am Besten beschäftigst du dich mal mit dem Plugin-System und dem Datamanager von VB bevor du so einen Quark zusammen schreibst. :)

Batze

Bekanntes Gesicht
Jo, habe ich schon vor weit über 10 Jahren gemacht.

Ich habe ja Extra dazu geschrieben, bei eurer Version.

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Bei dem geschriebenen hast du es offenkundig nicht. :)

TheBobnextDoor

Bekanntes Gesicht

Ok, verstehe. Trotzdem danke.

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Echt nicht, oder falsch verstanden? :-D

Möglich, wenn dann sorry.
Das hier ist eine 4.1er-Version mit aktuellem Patchlevel. 4.2 hat die Option leider auch nicht und auf 5.0 (habe noch nicht geschaut, was deren Datamanager "mehr" kann) gehen wir nicht, weil es dazu immer noch zu zahlreiche Beschwerden gibt, außerdem aus Sicherheitsbedenken sind Major-Releases mit zuviel neuem Code immer etwas heikel.

Batze

Bekanntes Gesicht
Möglich, wenn dann sorry.

No Probleme, angenommen. :-D

Du kannst auch nicht wissen, das hier einer ist, der schon zu Zeiten eines YABB Forums auf Perl Basis Hacks gecodet hat. :-D hehe

Wie gesagt, mit dem aktuellen vb kenn ich mich nicht mehr so sehr aus, deshalb das, eure (interne) Version, weil ab einer bestimmten Version, 3.0 war es wohl, war Vb nicht mehr tragbar, und jetzt nach dem Verkauf schon gar nicht mehr. :B

Aber auch mit allem was jetzt ist, eigene Hacks kann man immer noch schreiben. :-D

Kaisan

Bekanntes Gesicht
Finde die Benachrichtigung durchaus nützlich, so bemerkt man sofort, wenn man wieder in die Diskussion eingebunden wurde - und nerven tut mich die Funktion auf keinem Fall. ;)

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Aber auch mit allem was jetzt ist, eigene Hacks kann man immer noch schreiben. :-D

Klar - aber das endet für uns genau dann, wenn man vielleicht doch an den Core-Code ran muss, statt über die Plugins.

Batze

Bekanntes Gesicht
Klar - aber das endet für uns genau dann, wenn man vielleicht doch an den Core-Code ran muss, statt über die Plugins.
Das stimmt, da muss ich dir recht geben.
Aber auch nur, wenn man keinen an der Hand hat, der den Core nicht lesen kann, was allerdings bei den heutigen Foren immer schlimmer wird. Da steigt man echt teilweise nicht mehr durch. :-D
Da muss schon einer ran der sich nur damit befasst.
Allerdings hat für so etwas vB schon immer eine Abteilung da die solche , sagen wir mal Wünsche erfüllt, es kostet eben nur. :-D
Hihi. Kenne ich alles aus damaligen Zeiten. :B
Möglich ist da alles.

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Das stimmt, da muss ich dir recht geben.
Aber auch nur, wenn man keinen an der Hand hat, der den Core nicht lesen kann, was allerdings bei den heutigen Foren immer schlimmer wird. Da steigt man echt teilweise nicht mehr durch. :-D

Ich möchte dir deine Profilierungstour nicht versauen, aber darum geht es nicht mal im Ansatz, sondern um bisher fünf Foren die alle bei jedem Patch dann im Core-Code erneut angepasst werden müssen. Auch wenn es ggfs. dann nur Copy & Paste ist, ist das ein Aufwand, den wir nicht tragen werden und wollen. Fängt man damit an, geht ja hier noch was und da noch was und überall noch was und beim Patchen wird dann u.U. was übersehen usw. usw. usw.
D.h. alles was über die Möglichkeiten der Plugin-Entwicklung hinaus geht, machen wir im Forum nicht. :)

C

Crysisheld

Gast
Ich finde die Zitatbenachrichtigung gar nicht mal so schlecht, besonders der Link direkt zum Beitrag ist gut, da muss ich nicht immer extra emails checken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten