So RTS Games haben mich momentan sehr angefixt , gibt es gutte mit Basenbau usw Command and Conquer 3 find ich klasse aber 30 fps cap ist einfach untragbar .....
Zunaecsht, kauf dir blos nicht C&C4, das Spiel war eine Beleidigung fuer diese alt ehrwuerdige Marke.
Ich habe letztens mal StarCraft 2 angespielt. Die grundlegenden Mechniken sind eigentlich sehr klassisch. Basenbau, Einheitenbau, gute/passende Einheitenzusammenstellung und dann feste druff. Im SP sind aber die maps so designt, dass es immer einen Twist gibt. und man mit irgendwelchen speziellen Umstaenden klar kommen muss, sei es nun, regelmaessig ueber die Karte fahrende Konvois zu beschuetzen, mit Lava-Fluten klar zu kommen, usw.
Hab es noch nicht so weit gespielt, ist aber sehr spassig bisher.
Wenn es nicht unbedingt Echtzeit sein muss, dann sind auch die neuen XCOM Spiele auf jeden Fall einen Blick wert. XCOM 2 habe ich noch nicht gespielt aber der Enemy Unknown/Within war klasse.
Ansonsten, es gibt ja kaum noch wirklich PC exklusive Titel, ausser halt den Indies.
Ein PC exklusives Spiel, das zwar schon etwas aelter ist, aber immer noch als Grafik Bombe herhalten kann ist natuerlich das erste Crysis. Meiner Meinung nach zu unrecht als Grafik-Blender verschrien, das Spiel hatte auch echt solides Gameplay (ueber die Story kann man streiten, da hat der Ableger Crysis: Warhead mMn die Nase vorn).
Die Deus Ex und Portal Reihe wurden ja schon genannt (wenn dir puzzle games wie Portal gefallen, dann kann ich The Talos Principle empfehlen). RPGs hast du gemeint kennst du eh (ansonsten wuerde ich natuerlich Mass Effect empfehlen, fuer das es am PC uebrigens auch ein paar tolle Mods gibt).
Apropos Mods, Fuer Skyrim gibt es am PC tolle Sachen, unter anderem auch total conversions wie Enderal.
Das waere jetzt mal so das groebste, was mir auf Anhieb einfaellt. Ansonsten einfach mal ein paar Bestenlisten der letzten Jahre durchschauen und kucken, ob dich da was anspricht.