tintenKILLER am 22.09.2005 16:50 schrieb:
Wie komm ich zu diesen Protkol und den Eigenschaften des Netzwerkes?
Kommt ganz auf dein OS an. Bei WinXP zb.: Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen (Wenn noch keine Verbindung besteht, von der Stelle einfach den Assistenten zum Erstellen einer neuen Verbindung anwählen). Dort dann Rechtsklick auf deine LAN-Verbindung -> Eigenschaften. Dort findest du unter
Allgemein die instalierten Protokolle und Clients. Unter
Erweitert kannst du dort übrigends die Windowsfirewall aktivieren/ deaktivieren. Wenn ihr nach Einrichtung des Netzwerkes euch nicht finden könnt solltest du mal schauen ob das Teil bei einem der Rechner aktiv ist.
Wie seh ob es funktioniert?
Start->Ausführen->
cmd eintippen. Im command prompt dann den Befehl
ping 192.168.1.1 eintippen. Wobei du statt
192.168.1.1 die IP des Rechners zu dem du die Verbindung herstellen willst wählen musst. Anschliessend sagt dir die Ausgabe wie schnell der Rechner antwortet. Kommt hierbei die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" funktioniert irgendwas noch nicht. (Eingegebene IP überprüfen!)
Wo seh ich was meine Ip Adresse dann ist?
Das kannst du auch im command prompt sehen. Hierzu den Befehl
ipconfig eingeben.
Kommt darauf an was ihr machen wollt. Für die meisten modernen Spiele reicht TCP/IP vollkommen aus. Wenn ihr ausserhalb des Games noch Daten tauschen wollt, sind noch der Client ->
Client für Microsoft-Netzwerke und der Dienst ->
Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke erforderlich. Diese kannst du, genau wie das TCP/IP Protokol, über die Eigenschaften der Netzwerkverbindung instalieren.
So, ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt
P.S.: Im Fenster Netzwerkverbindungen gibt es links die
Netzwerkaufgaben. Der Unterpunkt
Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten führt einen leicht verständlichen Assistenten aus. Damit könnte dir schon geholfen sein, obwohl ich persönlich lieber alle Einstellungen manuell vornehme.