• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzwerkverbingung Erstellen!!

T

tintenKILLER

Gast
Hallo,
Wie kann man am einfachsten schnell eine Netzwerkverbindung zum Spielen erstellen? Ich finde nichts einfaches im Internet. Könnte einer hier eine reinschreiben. am besten mit tricks und hilfen. Ich hab ein switch und patch-Kabel.

Danke
Tintenkiller

tintenKILLER am 21.09.2005 13:47 schrieb:
...Ich hab ein switch und patch-Kabel...
Eine präzisere Beschreibung des Szenarios wäre hilfreich ;)

Wenn ihr ein paar XP-Kisten habt und eine LAN ohne Internetzugang aufziehen wollt, ist das ganze denkbar einfach.
Alle Rechner mit dem Switch verbinden und in den Eigenschaften des TCP/IP Protokols der Netzwerkkarte auf "automatisch" stellen.
"Sauberer" wäre es es allerdings, wenn ihr die IP selbst eintragt.
Beispiel:
IP: 192.168.1.n (wobei n eine Nummer zwischen 1 und 254 sein kann und bei jedem der Rechner anders sein muss)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: nix eintragen
DNS: nix eintragen

Dreiundsiebziger am 21.09.2005 14:10 schrieb:
tintenKILLER am 21.09.2005 13:47 schrieb:
...Ich hab ein switch und patch-Kabel...
Eine präzisere Beschreibung des Szenarios wäre hilfreich ;)

Wenn ihr ein paar XP-Kisten habt und eine LAN ohne Internetzugang aufziehen wollt, ist das ganze denkbar einfach.
Alle Rechner mit dem Switch verbinden und in den Eigenschaften des TCP/IP Protokols der Netzwerkkarte auf "automatisch" stellen.
"Sauberer" wäre es es allerdings, wenn ihr die IP selbst eintragt.
Beispiel:
IP: 192.168.1.n (wobei n eine Nummer zwischen 1 und 254 sein kann und bei jedem der Rechner anders sein muss)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: nix eintragen
DNS: nix eintragen

Wie komm ich zu diesen Protkol und den Eigenschaften des Netzwerkes?

Wie seh ob es funktioniert?

Wo seh ich was meine Ip Adresse dann ist?
Reicht ein Protokol?

MFG
tintenkiller

tintenKILLER am 22.09.2005 16:50 schrieb:
Kommt ganz auf dein OS an. Bei WinXP zb.: Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen (Wenn noch keine Verbindung besteht, von der Stelle einfach den Assistenten zum Erstellen einer neuen Verbindung anwählen). Dort dann Rechtsklick auf deine LAN-Verbindung -> Eigenschaften. Dort findest du unter Allgemein die instalierten Protokolle und Clients. Unter Erweitert kannst du dort übrigends die Windowsfirewall aktivieren/ deaktivieren. Wenn ihr nach Einrichtung des Netzwerkes euch nicht finden könnt solltest du mal schauen ob das Teil bei einem der Rechner aktiv ist.
Start->Ausführen-> cmd eintippen. Im command prompt dann den Befehl ping 192.168.1.1 eintippen. Wobei du statt 192.168.1.1 die IP des Rechners zu dem du die Verbindung herstellen willst wählen musst. Anschliessend sagt dir die Ausgabe wie schnell der Rechner antwortet. Kommt hierbei die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" funktioniert irgendwas noch nicht. (Eingegebene IP überprüfen!)
Das kannst du auch im command prompt sehen. Hierzu den Befehl ipconfig eingeben.

Reicht ein Protokol?
Kommt darauf an was ihr machen wollt. Für die meisten modernen Spiele reicht TCP/IP vollkommen aus. Wenn ihr ausserhalb des Games noch Daten tauschen wollt, sind noch der Client -> Client für Microsoft-Netzwerke und der Dienst -> Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke erforderlich. Diese kannst du, genau wie das TCP/IP Protokol, über die Eigenschaften der Netzwerkverbindung instalieren.

So, ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :-D

P.S.: Im Fenster Netzwerkverbindungen gibt es links die Netzwerkaufgaben. Der Unterpunkt Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten führt einen leicht verständlichen Assistenten aus. Damit könnte dir schon geholfen sein, obwohl ich persönlich lieber alle Einstellungen manuell vornehme. :P

Dreiundsiebziger am 23.09.2005 11:32 schrieb:
Kommt ganz auf dein OS an. Bei WinXP zb.: Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen (Wenn noch keine Verbindung besteht, von der Stelle einfach den Assistenten zum Erstellen einer neuen Verbindung anwählen). Dort dann Rechtsklick auf deine LAN-Verbindung -> Eigenschaften. Dort findest du unter Allgemein die instalierten Protokolle und Clients. Unter Erweitert kannst du dort übrigends die Windowsfirewall aktivieren/ deaktivieren. Wenn ihr nach Einrichtung des Netzwerkes euch nicht finden könnt solltest du mal schauen ob das Teil bei einem der Rechner aktiv ist.
Start->Ausführen-> cmd eintippen. Im command prompt dann den Befehl ping 192.168.1.1 eintippen. Wobei du statt 192.168.1.1 die IP des Rechners zu dem du die Verbindung herstellen willst wählen musst. Anschliessend sagt dir die Ausgabe wie schnell der Rechner antwortet. Kommt hierbei die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" funktioniert irgendwas noch nicht. (Eingegebene IP überprüfen!)
Das kannst du auch im command prompt sehen. Hierzu den Befehl ipconfig eingeben.

Reicht ein Protokol?
Kommt darauf an was ihr machen wollt. Für die meisten modernen Spiele reicht TCP/IP vollkommen aus. Wenn ihr ausserhalb des Games noch Daten tauschen wollt, sind noch der Client -> Client für Microsoft-Netzwerke und der Dienst -> Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke erforderlich. Diese kannst du, genau wie das TCP/IP Protokol, über die Eigenschaften der Netzwerkverbindung instalieren.

So, ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :-D

P.S.: Im Fenster Netzwerkverbindungen gibt es links die Netzwerkaufgaben. Der Unterpunkt Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten führt einen leicht verständlichen Assistenten aus. Damit könnte dir schon geholfen sein, obwohl ich persönlich lieber alle Einstellungen manuell vornehme. :P

Danke

Ach und wie kann ich die Ordner sperren/und freigeben, damit man /nicht was rüberziehen kann.

MFG tintenkiller

tintenKILLER am 11.10.2005 16:07 schrieb:
Ach und wie kann ich die Ordner sperren/und freigeben, damit man /nicht was rüberziehen kann.

MFG tintenkiller

Auf die eigenschaften des Ordners und dann halt schauen das da nicht angekrutzt ist im Netzwerk freigeben

MFG tintenkiller

Rechtsklick auf den Ordner, dann Registerkarte "Freigabe" und oben nen Haken setzten. (Bei XP jedenfalls)

MFG tintenkiller
Sperren musst du nichts, es werden im Netzwerk nur die Ordner angezeigt die du vorher freigegeben hast (natürlich inkl.Unterverzeichniss).
Einen Ordner gibst du frei, indem du im Explorer mit rechter Maustaste auf den Ordner klickst und "Freigabe und Sicherheit" wählst.
Dann ein Häkchen bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" machen!

Ricco2001 am 11.10.2005 16:15 schrieb:
MFG tintenkiller
Sperren musst du nichts, es werden im Netzwerk nur die Ordner angezeigt die du vorher freigegeben hast (natürlich inkl.Unterverzeichniss).
Einen Ordner gibst du frei, indem du im Explorer mit rechter Maustaste auf den Ordner klickst und "Freigabe und Sicherheit" wählst.

[edit] langsam...aber ausführlich :finger:

[edit] uupsala :rolleyes:

Ricco2001 am 11.10.2005 16:16 schrieb:
Ricco2001 am 11.10.2005 16:15 schrieb:
MFG tintenkiller

Heißt das, dass schon allle Ordner gesperrt sind?
Ich hab Xp und bei mir steht auch was mit nur für Benutzer freigeben. Muss das dann beim Netzwerk angeklickt sein wenn ich nichts rüberziehen will?
Wie kann ich dann wendern einen Ordner überhaupt rüberziehen?

MFG
tintenkiller.

Zurück