• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil zu Stark?

Aragemus

Anfänger/in
Hi,

ich hab mir damals zum Release der HD 2900XT ein 580 Watt NT von Targan mit andrehen lassen.
Jedenfalls hab ich mich gefragt, auch im Sinne steigender Energiekosten, ob ich nicht ein schwächeres Marken NT auch ausreichen würde.

Meine Aktuelle Hardware:
Mainboard:
Asus M3A
Arbeitsspeicher:
4 GB MDT DDR2 800
CPU:
AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition (Meistens auf 3GHz, imoment wegen der Hitze unterm Dach aber auf Standarttakt von 2,6GHz wird gekühlt durchn CM Hyper TX2)
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 3870
Soundkarte:
Creative Audigy 2 ZS
W-Lan Karte:
D-Link Airplus G DWL-510
und weniger wichtig wahrscheinlich, noch
4 Festplatten, 1 DVD Laufwerk und 1 DVD Brenner.

so long

Aragemus

Aragemus am 24.07.2008 13:36 schrieb:
Hi,

ich hab mir damals zum Release der HD 2900XT ein 580 Watt NT von Targan mit andrehen lassen.
Jedenfalls hab ich mich gefragt, auch im Sinne steigender Energiekosten, ob ich nicht ein schwächeres Marken NT auch ausreichen würde.

Meine Aktuelle Hardware:
Mainboard:
Asus M3A
Arbeitsspeicher:
4 GB MDT DDR2 800
CPU:
AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition (Meistens auf 3GHz, imoment wegen der Hitze unterm Dach aber auf Standarttakt von 2,6GHz wird gekühlt durchn CM Hyper TX2)
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 3870
Soundkarte:
Creative Audigy 2 ZS
W-Lan Karte:
D-Link Airplus G DWL-510
und weniger wichtig wahrscheinlich, noch
4 Festplatten, 1 DVD Laufwerk und 1 DVD Brenner.

so long

Aragemus

Also unter Last solltest du ja so ca. 50% Auslastung des NTs erreichen. In dem Bereich ist der Wirkungsgrad ja ziemlich gut.
Im Idle villeicht nicht optimal, aber ich hab auch n 550W NT mit einem Ähnlichen System und ich finde gerade im Bezug auf Aufrüstbarkeit muss es das auch schon sein.

Dir ist schon bewusst das neue CPUs eigentlich immer mehr in Richtung Stromsparer gehen? Und ne neue Grafikkarte werd ich mir in nächster Zeit, so circa bis in einem Jahr, keine mehr zulegen. Darum ja die Frage ob ich nicht mit nem 400-500 Watt Marken Netzteil auch noch ein stabiles System haben kann.

so long

Aragemus

Aragemus am 24.07.2008 14:45 schrieb:
Dir ist schon bewusst das neue CPUs eigentlich immer mehr in Richtung Stromsparer gehen? Und ne neue Grafikkarte werd ich mir in nächster Zeit, so circa bis in einem Jahr, keine mehr zulegen. Darum ja die Frage ob ich nicht mit nem 400-500 Watt Marken Netzteil auch noch ein stabiles System haben kann.

so long

Aragemus

Also bis jetzt geht die Tendenz immer noch nach oben, was die Leistungsaufnahme von neuer, leistungsfähigerer Hardware angeht. Und ich glaube auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.

Aber es ist natürlich auch nicht ganz unwichtig, was du mit dem PC machst , also wie lange er nur im Ilde oder auch Office-Betrieb läuft, und wie lange er unter Volllast läuft im Schnitt.

Außerdem kommst natürlich auch drauf an, was genau du da für ein NT hast. Tagan halte ich aber eignetlich durchaus für eine ganz gute Marke.

Aragemus am 24.07.2008 14:45 schrieb:

so long

Aragemus

das bissl was das netzteil mit 80% wirkungsgrad zu einen mit 85% wirkungsgrad mehrbraucht sind nicht grad sehr viel

wenn du trotzdem eins kaufen willst reichen würde bei dir eins mit 400 watt locker reichen aber wie gesagt schau auf dem wirkungsgrad denn wenn dein neues ein schlechteren wirkungsgrad als das alte hatt verbrät es am schluss mehr

ps.bequiet ist beim wirkungsgrad nur durchschnitt da musst du schon eine andere marke nehmen ich hab da letztens ein netzteiltest irgendwo gesehn wo die wirkungsgrade angegeben sind gesehn ich schau mal ob ich den nochmal finde

hier habs gefunden
http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758.html
kannst ja mal alle netzteilhersteller anschauen ist leider schon etwas älter aber ich denke die hersteller sind eher besser geworden als schlechter

Oh danke.
Hatte mir ja schon insgeheim ein Enermax Liberty 400 rausgesucht und denke das wirds auch, grad nen Usertest gelesen und das sollte auf jedenfall im Wirkungsgrad langen.
Falls es nachm nächsten Hardware upgrade nimmer langt hab ich ja immernoch das Targan.

so long

Aragemus

Aragemus am 25.07.2008 12:33 schrieb:
Oh danke.
Hatte mir ja schon insgeheim ein Enermax Liberty 400 rausgesucht und denke das wirds auch, grad nen Usertest gelesen und das sollte auf jedenfall im Wirkungsgrad langen.
Falls es nachm nächsten Hardware upgrade nimmer langt hab ich ja immernoch das Targan.

so long

Aragemus

Naja lohnen tut sich das nicht wirklich.

Wenn du ein NT mit einem Wirkungsgrad hast, der um 5%-Punkte höher liegt als dein altes NT und dein PC sagen wir mal 100W brutto benötigt, flogt:

100/0,85=117,65
100/0,80=125

Differenz: 7,35W

Macht 7,35W * 24h * 365 = 64386Wh = 64kWh bei 24/7 Betrieb im Jahr gespart.

Bei 0,20EUR pro kWh macht das etwa 12,80EUR im Jahr. Bei realistischen Bertriebszeiten für einen Desktop-PC vielleicht die Hälfte.

Nurgler am 25.07.2008 14:28 schrieb:
Naja lohnen tut sich das nicht wirklich.
Denke ich auch.
Da du ja ein Marken-NT willst, dass ja schon einiges kostet.
Das rechnet sich vielleicht über mehrere Jahre.
Aber für ein Jahr ist das Geldverschwendung + unnötige Umweltbelastung (Herstellung)

Naja es mag nicht viel sein, aber der läuft am Tag locker seine 14 Stunden und Strom wird sicher auch nicht günstiger.

Wirkungsgrad liegt bei meinem Tagan TG580-U15 580 Watt und dem bestellten Enermax Liberty DXX 400 Watt bei 80%.

Hab ich damit nun gar keine Ersparniss sondern nur 60€ fürn Ersatz Netzteil ausgegeben?

Dachte halt bei sonem starken NT, würde unnötig Energie verbraucht werden wenn ich paar stunden nix großartiges ausser surfen, chaten und textverarbeitung mache.

so long

Aragemus

Aragemus am 25.07.2008 18:09 schrieb:
Naja es mag nicht viel sein, aber der läuft am Tag locker seine 14 Stunden und Strom wird sicher auch nicht günstiger.

Wirkungsgrad liegt bei meinem Tagan TG580-U15 580 Watt und dem bestellten Enermax Liberty DXX 400 Watt bei 80%.

Hab ich damit nun gar keine Ersparniss sondern nur 60€ fürn Ersatz Netzteil ausgegeben?

Dachte halt bei sonem starken NT, würde unnötig Energie verbraucht werden wenn ich paar stunden nix großartiges ausser surfen, chaten und textverarbeitung mache.

so long

Aragemus

Naja der Wirkungsgrad hängt auch vom Auslastungszustand ab. Bei geringer Last ist der WG in der Regel deutlich schlechter als das, womit geworben wird. Also vielleicht nur so 70% oder so. Und ganz am Limit sieht es ähnlich (wenn auch nicht ganz so schlimm) aus.
Also liegst du bei dem 400W NT vermutlich im Windowsbetrieb im "guten" WG-Bereich. Bei dem 650er wahrschienlich schon darunter.

Also kannst du eventuell schon was sparen, aber wie meine Modellrechnung gezeigt hat, lohnst es sich nicht mal bei 24/7-Betrieb nur deswegen das NT auszuwechseln.

Aragemus am 25.07.2008 18:09 schrieb:

so long

Aragemus

die leistung eines netzteil sagt eigendlich garnix über den verbrauch aus
es gibt netzteile die haben mit 300watt nen höheren verbrauch als ein 600watt netzteil weil der wirkungsgrad total beschissen ist
der wirkungsgrad ist da eben der ausschlaggebende faktor und du sparst eben nur das ein was du beim neuen netzteil für eine höhere effizence hasst also z.b. von 80% auf 85% sind das 5 prozent und wieivel das aussmacht hatt man dir ja schon vorgerechnett wie gesagt meiner meinung nach lohnt sich das nicht außer du bist der totale öko und willst der umwelt mit jedem gesparten watt was gutes tuen
das teures ersatzteil kannst du ja notfalls immernoch zurrück geben
;)

Soldat0815 am 26.07.2008 09:01 schrieb:
das nicht außer du bist der totale öko und willst der umwelt mit jedem gesparten watt was gutes tuen
Selbst dann wäre es falsch sich ein neues NT zu kaufen,
da das "alte" ja noch fehlerfrei läuft.

Die Produktion und der Transport sind bei jedem PC-Teil alles andere als ökologisch ;) :|

Zurück