• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil zu AMD und Intel boards kompatibel?

M

Millencolinskater

Gast
Hallo, habe hier noch ein altes Mercury 300W netzteil rumfliegen (KOB AP4 200XA). Es lief lange an einem Intel board (Pentium 3). Nun frage ich mich, da mein bruder einen pc braucht, ob das netzteil mit meinem Abit AV8 board laeuft. Da laeuft dann ein Athlon64 3200 drauf. Das Netzteil scheint ja auf einen Pentium 4 ausgelegt zu sein wie ich durch das P4 im kuerzel erkenne, geht es aber auch mit einem Mainboard welches auf AMD prozessoren ausgelegt ist, sprich sockel 939?

Danke schonmal.
 
Millencolinskater am 23.12.2005 16:30 schrieb:
Hallo, habe hier noch ein altes Mercury 300W netzteil rumfliegen (KOB AP4 200XA). Es lief lange an einem Intel board (Pentium 3). Nun frage ich mich, da mein bruder einen pc braucht, ob das netzteil mit meinem Abit AV8 board laeuft. Da laeuft dann ein Athlon64 3200 drauf. Das Netzteil scheint ja auf einen Pentium 4 ausgelegt zu sein wie ich durch das P4 im kuerzel erkenne, geht es aber auch mit einem Mainboard welches auf AMD prozessoren ausgelegt ist, sprich sockel 939?

Danke schonmal.


das P4 ist wegen eines quadratischen 4pin-zusatzsteckers. der heißt so, weil er halt für den P4 erstmals nötig war, aber den brauchst du auch bei athlon-boards inzwischen sogar zwingend.


allerdings hört sich 300W nach nem sehr alten NT an, d.h. selbst wenn es technisch passt bezweifle ich, dass es stark genug ist für ein moderneres A64-system... poste mal die genauen amperewerte bei 3,3/5/12V und siehe sigantur.
 
Also ich kenne mich mit diesen werten nicht so aus, aber ich poste mal was ich ablesen konnte:

3,3v 5v 12v
28a 30a 15a
180W 180W
280W

da sind noch mehr angaben, aber mir schien, als waeren dies die entscheidenden werte. Hab mir schon gedanken gemacht ob das genug ist. Ich meine ich hab mit meinem Be Quiet mit 450W nie probleme gehabt, aber das Geraet is ja nicht das juengste. Dachte nur dass ein Pentium doch im schnitt mehr verbraucht. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
 
Millencolinskater am 23.12.2005 18:25 schrieb:
Also ich kenne mich mit diesen werten nicht so aus, aber ich poste mal was ich ablesen konnte:

3,3v 5v 12v
28a 30a 15a
180W 180W
280W
Der Athlon 64 3200+ sollte damit schon laufen, nur sind die 15A auf der 12V Leitung recht wenig, d.h. eine Highend Grafikkarte a la 7800GT/GTX oder X1800XL/XT wirst Du damit sehr wahrscheinlich nicht betreiben können.
Für eine X800Pro/GTO zB könnte es aber reichen.
 
Ah, das is ja gut zu hoeren, in das teil schmeiss ich meine alte fx5900 rein, sollte mein bruder den irgendwann aufruesten wollen, dann muss er sich halt auch ein ordentliches netzteil leisten koennen, fuer seinen ersten pc sollte das hier dann aber schon reichen. Half life 2 kann er damit zocken und hausaufgaben schon lange machen. System wird dann wie folgt aussehen:

Abit AV8 1.5 (Warum eigentlich 1.5, ob das von meinem abweicht frag ich mich???)
Athlon64 3200+ (2000mhz,512kb)
2 x Infineon DDR400
Asus Geforce FX5900
Uralter BigTower
Mercury 300W

Dann steht ner hausinternen LAN ja auch nix mehr im weg. Ich freu mich schon.
 
Zurück