• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil zerschossen?

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Hallo,

die Sache ist ein bisschen kompliziert also erklär ich es mal:
Der PC von meinem Bruder ist an eine MehrfachSteckdose (also so eine Leiste) angeschlossen. Genauso auch ein Drucker, der Bildschirm, die Lampe und eine Ladestation für die Maus. Die Leiste hat kein Überspannungsschutz.
So mein Bruder schaltet diese Leiste abends immer aus. Jetzt hat er vor 5 min die Leiste wieder angemacht und es gab einen Knall. Naja kein richtiger Knall sondern eher so wie wenn man Plastik bricht. Naja jetzt geht der PC nicht mehr an. Die anderen Geräte waren nicht eingeschaltet. Gestern abend lief der PC noch ganz normal und er hat ihn auch ganz normal ausgemacht.
Ich hab dann die Seite aufgemacht und mir die Sache mal angeschaut. Alsoo...

Es riecht weder verschmorr noch stinkt irgendwas, was mich eigentlich ziemlich wundert.
Es gibt auch keine schwarzen Stellen auf dem MB oder auf dem NT.

Ich würde ja gerne die Spannung und die Stromstärke messen aber da gibts so viele Stecker und jeder Stecker hat nochmal mehrere Anschlüsse also die Pins.

Was soll ich jetzt machen?

MfG

edit: Es ist irgendein No-Name NT und alle anderen Geräte tun. Kabel hab ich auch ausgetauscht.

HanFred am 08.05.2009 12:42 schrieb:
GameZocker92 am 08.05.2009 12:15 schrieb:
Was soll ich jetzt machen?
ein anderes NT zu testen wäre das einfachste.

Ja bloß das einzigste ist immo in meinem drin.

Also haben wir das kaputte NT mal aufgemacht. Da war an einem Kondensator irgendwas verschmorrt. Als mein Vater das dring mim Schraubenzieher verührt hat ist das einfach auseinandergefallen. (also nicht das NT sondern das Teil)

Also werd ich wohl eine neue kaufen müssen. -.-
MfG

GameZocker92 am 08.05.2009 12:46 schrieb:
Also haben wir das kaputte NT mal aufgemacht. Da war an einem Kondensator irgendwas verschmorrt. Als mein Vater das dring mim Schraubenzieher verührt hat ist das einfach auseinandergefallen. (also nicht das NT sondern das Teil)
es ist nicht ungefährlich, ein netzteil zu öffnen. ;)
ja, ein zerplatzter kondensator - typisch eigentlich. die haben ja sollbruchstellen, darum ist er wohl auseinander gefallen.

Hast du mal ne andere Steckerleiste getestet bevor du gleich ein neues Netzteil kaufst? :-o

nikiburstr8x am 08.05.2009 13:12 schrieb:
Hast du mal ne andere Steckerleiste getestet bevor du gleich ein neues Netzteil kaufst? :-o

Also alle anderen Geräte tun ja. Auserdem ist der Kondensator und ein paar Kabel auseinenadergefallen. Also denk ich kaum das das an der Leiste liegt.

Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?

MfG

GameZocker92 am 08.05.2009 13:26 schrieb:
nikiburstr8x am 08.05.2009 13:12 schrieb:

Also alle anderen Geräte tun ja. Auserdem ist der Kondensator und ein paar Kabel auseinenadergefallen. Also denk ich kaum das das an der Leiste liegt.

Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?
gar nicht, so as kann halt mal passieren. das pasisert dir ja schließlich auch nicht jede woche oder so... man sollte halt schauen, dass man kein billigst-netzteil kauft und auch keines, das nur gerade noch so reicht - dann ist man noch mehr abgesichert. markennetzteile haben im zweifel auch bessere absicherungen.

und dazu vlt. ne andere leiste kaufen, kostet ja auch die welt, wenn man bedenkt, dass die dann 10-20 jahre benutzt wird. so 20-30€ vielleicht.

ganz kritisch sidn billig-leisten für 5€ mit 5 steckplätzen... ein zeichen für eine schlechte leiste ist zB, wenn der schalter, der ja meistens ne kleine leuchtdiode hat, nach ner weile sehr heiß wird.

Zurück