• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil - Position im Gehäuse

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Netzteil - Position im Gehäuse

Hi all,

gestern kam der neue PC, eine Höllenmaschine im Gegensatz zum "Alten", läuft soweit alles wunderbar.
Eigenartigerweise ist in diesem Computer (Gehäuse CoolerMaster) das Netzteil unten, jetzt steht der Computer aber am Boden und das Netzteil (Thermaltake Berlin 630W) blässt die Luft eben raus.
Am Boden habe ich ca. 3-4 cm (standfusshöhe) Platz.
Reicht das oder kann dadurch das Netzteil überhitzen?

Danke im Voraus

AW: Netzteil - Position im Gehäuse

Bist du dir sicher, dass das NT nach unten bläst? Normalerweise wird unten die Luft angesaugt und nach hinten ausgeblasen. Und ja, der Platz reicht aus. :)

hm nja und ziehen nicht alle NTs Luft an? Ich glaube des wäre sehr komisch wenn´s mal anderster rum wär

Ja von der Logik her ist es mir jetzt klar dass der Ventilator ja luft ansaugen sollte (Denkfehler) und auf der Seite rausbläst.
Bei meinen vorigen Computer war das Netzteil oben und der Ventilator schaute ins Gehäuse, dachte mir immer der saugt die Luft von aussen nach innen:B

Danke jedenfalls!

Das ist seit ner Weile ein "Trend", dass das NT unten ist - was nun "besser" ist, kann man nicht sagen, aber es hat sich bewährt und ist auf keinen Fall verkehrt ;)

naja, verkehrt
Relativ, man braucht halt noch Extralüfter, aber keine Ahnung was das ausmacht, einen Extremen unterschied sollte es aber nicht ausmachen

naja, verkehrt
Relativ, man braucht halt noch Extralüfter, aber keine Ahnung was das ausmacht, einen Extremen unterschied sollte es aber nicht ausmachen
nen Extralüfter brauchst Du doch so oder so - ich kenne keinen Gamer, dessen PC beruhigt nur mit dem Netzteil-Lüfter "entlüftet" wird ^^ und bei den Gehäusen ist ja idR mind ein Lüfter schon eingebaut. Heutzutage sind da auch selbst die billigen Lüfter kaum störend, wenn sie hinten eingebaut sind.

naja, mein Gehäuse kann ich eigentlich nur über´s Netzteil entlüften, da kein Platz für einen ist %)
Aber das Ding ist jetzt schon 12 Jahre alt und ein Bigtower, der auch etwas anderster aufgebaut ist und nochmal etwas optimiert wurde :]
Und so wird der CPU auch nur so 45° warm

Zurück