• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil gesucht

Fraggerick

Nerd
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
360
Moin!

Ich möchte in absehbarer zukunft auf Ivy-bridge umrüsten. Wird dann wohl das ivy gegenstück zum xeon-1230...

atm werkeln in meinem rechner ein q6600, die meiste zeit auf 2,4ghz, wenn sein muss auf 3,2ghz, 4 platten, ein brenner, 8 lüfter zwischen 120 und 220mm und die gtx 480...

Die Testsystem mit der gtx werden immer so mit 480w angegeben. die werkeln aber alle mit nem übertakteten i7 der ersten generation.

ich werde also auf keinen fall mehr als 500w brauchen. und auch in absehbarer zukunft wir wohl keine singelchip karte kommen, die mehr als ne gtx 480 braucht xD

mein budget geht so richtung hundert euro, wenns mehr sein muss geht das auch zur not in ordnung...

also, im kurzen:
ich suche ein netzteil mit:
500-600w
hohe effizienz
um die hundert euro
kabelmanagement
im idel lautlos
unter last sehr leise

ach, und noch was: 500W Super Flower Computer SF-500P14FG Golden Silent Fanless - Computer Shop - Hardware,

was ist davon zu halten?

hört sich ziemlich nach chinakracher an, ist aber passiv und platin? kann das sein? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperFlower hat auch Modelle, die in Ordnung sind - mit ner bekannten Marke würd ich mich selber aber auch wohler fühlen ;)


Deine Ansprüche in Sachen Lauststärke sind allerdings das schwerste Kriterium... "lautlos" wird eh schwer. Also, ich sag mal so: mein PC rauscht zB vor sich hin, und ich könnte nicht sagen, was davon das Netzteil ist. Bei meinem Gehäuse ist das Netzteil auch am Boden montiert, d.h. der eine Lüfter zeigt "unter" das Gehäuse, der andere ist logischweiese hinten - allein dadurch, dass der untere Lüfter NICHT ins Gehäuse zeigt, ist das halt schon leiser als bei klassicher Gehäusearchitektur.

Aber GANZ lautlos wird sehr schwer. Es gibt semi-passive Netzteile, die schalten bei wenig Last den Lüfter ab, aber da find ich nur welche AB 100 Euro. Da das Superflower aber ja auch über 120€ kostet, würd ich Dir mal diese zwei Seasonic ans Herz legen: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at und etwas stärker Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv) | Geizhals.at die sind eben semi-passiv.
 
naja... lautlos... also, grad ist mein netzteil lauter als die gtx 480 :B

und nur im furmark wird die gtx lauter als das netzteil... (wir sprechen aber immernoch von der AMP! ... die zu einer der leiseren karten gehört...)

das Seasonic X-560, da hab ich nur tests von 2010 gefunden, gibts da schon einen nachfolger?
und superflower lass ich dann mal besser bleiben :B
 
noch nicht, bald kommt die platin serie, aber das x560 ist ein hammer geiles netzteil. unglaublich leise und kann fast die ganze leistung auf der single(!) 12V rail abrufen.
also meine empfehlung auch für seasonic.
 
zudem ist es bei Netzeilen nicht wie bei anderer Hardware, dass es da große wichtige Neuerungen gibt... solang die Stromstecker moderne Standards erfüllen, ist alles andere recht egal, und selbst Stromstecker: ich hab ein 7 Jahre altes Tagan 480W, da hab ich für meine AMD 6870 dann halt einen der beiliegenden Stromadapter genommen, da das Tagan keine 2x 6pin-Stecker hat. und es läuft immer noch einwandfrei und leise.
 
ja, das netzteil ist WIRKLICH in einem samtsäcklein...

heut abend sag ich euch dann, obs wirklich leise ist...
 

Anhänge

  • nt.jpg
    nt.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 30
:X

sweet! das lauteste im idel ist meine usb platte ^^ und wenn die dann nach 5min in sleepmode geht herrscht ruhe!
 
nicht schlecht. Ich hab ja jetzt auch eine SSD, und ehrlich gesagt: der SPeedvorteil wäre es mir im Nachhinein die 100€ nicht wert gewesen. Excel geht halt nach 1 Skeunde auf statt nach 4 Sek, windows bootet in 20 statt 40 Sekunden - naja, find ich nicht sooo wichtig. Aber dafür ist mein PC jetzt leiser, weil win7 vorher (trotz aller Gegenmaßnahmen) ständig auf meiner Festplatte irgendwas gemacht hat, so dass die ständig "ratterte" - aus DEM Grund hat sich die SSD dann doch gelohnt :-D
 
und nach dem daddeln kann ich sagen: das laute beim spielen war das netzteil, nicht die gtx... und die gtx AMP! ist flüsterleise... hätte ich von ner "thermi" nie erwartet *g*

bzgl ssd: ne, meine hatte nach 2 wochen tote sektoren (oder wie das heist)... wurde sau langsam... mediamarkt hat sie aber zurück genommen, ich hab also keine ssd mehr ^^
 
Zurück