Für Netflix wäre das aus meinen Augen eine Win Win Situation.
So krass gut laufen die Serien auch nicht und wenn sie wechseln werden viele diese eh nicht weiter verfolgen "Aus dem Augen aus dem Sinn"
...
Für mich ist es ja jetzt schon teilweise so als würde ich GZsZ schauen nur mit "Helden" siehe z.B. Gotham
Hhm.. Also ich schrieb nicht grundlos, Marvel müsste schon ein "attraktives Gegenangebot einreichen".
1.) Auch wenn Netflix nicht (so) viel Erfolg mit der einen oder anderen Serie habe sollte, besitzen sie trotzdem fürs erste die Lizenz für deren Produktion. Dadurch kann Disney/Marvel dann Ambitionen für eigene Produktionen haben, wie sie wollen. Ein Vertrag ist ein Vertrag. (Sofern Netlflix nicht gegen irgendetwas verstößt oder nicht einhält.)
2.) Das Gute an Webserien bzw. Produktionen von Streaming-Diensten besteht ja gerade darin, eben (grundsätzlich) keine Einschaltquoten erfüllen zu müssen. Wenn aber das allgemeine Interesse an einer Serie schwindet und die Produktionkosten etwas höher ausfallen sollten, kann das natürlich trotzdem auch mal zu einem Serien-Aus führen (siehe Marco Polo

). --> Luke Cage oder Iron Fist hätte ich von soetwas nicht betroffen gesehen. So oder so... Ein Vergleich mit Fernsehserien ist unpassend - zumindest Freetv betreffend, nicht Paytv (wie etwa HBO oder Starz).
3.) Wenn du GZSZ -Niveau oder Themen suchst, wirst du eher (oder zum Teil besonders*) bei den Comic-Serien des Senders "CW" fündig (Arrow*, TheFlash*, Legends OfTomorrow, Supergirl*, BlackLightning). Das ist aber auch typisch für den Sender. Der Sender "Fox" (Gotham) macht so was aber auch gerne. Ist halt das heutzutage gern genommene Schema.
Die Qualität von Netflix-Serien mit CW oder Fox zu vergleichen ist aber fast schon eine Beleidigung. Selbst die Staffel 1 von "Iron Fist" (=der Tiefpunkt aller Netflix-Marvel-Produktionen) ist nicht soo schlecht oder lässt sich auf GZSZ-Niveau herab.
4.) Nachtrag: Für Netflix dürfte sich eine eher mittelmäßig attraktive Serie mehr lohnen (= ein weiteres Programm, mit dem man werben/neue Kunden gewinnen kann) als ein Bisschen Geld einzustreichen.
Und das Niveau von kommenden Serien aus dem Disney wird Netflix nicht halten können.
Ich verstehe nicht so recht, was du mit diesem Satz aussagen wolltest. Irgendwie fehlt in der Mitte des Satzes der Kontext.