• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Bildungsministerium warnt vor Netflix-Hit Squid Game

Hab die Serie nicht gesehen aber solange die Kinder wissen dass es auf dem Schulhof nur "Spiel" ist sehe ich da erstmal kein Problem. Wir haben früher auch aus Spaß bisschen gerangelt oder mit unseren Spielzeugwaffen Cowboy und Indianer gespielt. Auch weil im Fernsehen sowas wie Bud Spencer und Terence Hill oder irgendwelche Western liefen.
Heute sind es halt Serien auf Netflix. Wobei ich eine Serie ab 16 jetzt auch keinem 10 Jährigen zeigen würde. Aber da müssen halt die Eltern auch ein Auge drauf haben was ihre Kinder schauen.
 
Hab die Serie nicht gesehen aber solange die Kinder wissen dass es auf dem Schulhof nur "Spiel" ist sehe ich da erstmal kein Problem. Wir haben früher auch aus Spaß bisschen gerangelt oder mit unseren Spielzeugwaffen Cowboy und Indianer gespielt. Auch weil im Fernsehen sowas wie Bud Spencer und Terence Hill oder irgendwelche Western liefen.
Heute sind es halt Serien auf Netflix. Wobei ich eine Serie ab 16 jetzt auch keinem 10 Jährigen zeigen würde. Aber da müssen halt die Eltern auch ein Auge drauf haben was ihre Kinder schauen.

So ist es leider... viele Eltern beschäftigen sich überhaupt nicht mit digitalen Inhalten und wissen daher nicht, was ihre Kinder/Teenager da den ganzen Tag treiben...

Hab's selber im Freundeskreis meines Sohnes, dass da viele sogar erst 8 Jährige GTA5 Online zocken... klar, kann man Auto fahren... lasse ich meinen Sohn auch wenn ich dabei bin, aber sind halt noch viele andere Dinge möglich, bis hin zu Massenmord, was die Eltern so erstmal nicht wissen!
 
Hab's selber im Freundeskreis meines Sohnes, dass da viele sogar erst 8 Jährige GTA5 Online zocken... klar, kann man Auto fahren... lasse ich meinen Sohn auch wenn ich dabei bin, aber sind halt noch viele andere Dinge möglich, bis hin zu Massenmord, was die Eltern so erstmal nicht wissen!

So hab ich es damals mit Gta 4 gemacht. Hab meinen Eltern nur Gameplay gezeigt wie man da mit dem Taxi durch "New York" fährt oder mit dem Hubschrauber fliegen kann... :B
 
Denke auch, dass die Spiele aus der Serie ja erstmal kein Problem sind, weil es sich ja um Kinderspiele handelt.
Wobei ich eine Serie ab 16 jetzt auch keinem 10 Jährigen zeigen würde. Aber da müssen halt die Eltern auch ein Auge drauf haben was ihre Kinder schauen.
Ich bin sogar überrascht, dass die Serie ab 16 ist. Hätte sie als ab 18 eingeschätzt, weil es auch emotional sehr traumatische Szenen gibt... Für mich unvorstellbar, das Kinder so etwas schauen (wollen).
Hab's selber im Freundeskreis meines Sohnes, dass da viele sogar erst 8 Jährige GTA5 Online zocken..
da kann ich das sogar noch eher verstehen, weil das Spielen an sich ja Spaß macht (natürlich auch fragwürdig, dass bei bestimmten Passagen Kindern zu geben). Ich habe als Kind auch mal gerne die alten GTAs gezockt und habe mit dem Panzer Cheat ganze Städte in Schutt und Asche gelegt, aber eine Serie schauen, in der Massenhaft Leute umgeholzt werden? Hä?
Sorry^^ Bin echt fassungslos
 
„Rotes Licht, grünes Licht“, das aber anders hieß, kenne ich tatsächlich auch aus meiner Kindheit. Halt ohne den Massenmord dabei. :B
 
„Rotes Licht, grünes Licht“, das aber anders hieß, kenne ich tatsächlich auch aus meiner Kindheit. Halt ohne den Massenmord dabei. :B
Spielten wir auch, hieß bei uns "Ochs am Berg"... Squid Game ist halt ne Mischung aus Takeshis Castle und SAW, definitiv nichts für Kinder mmn.

Und wie gesagt, beispiel GTA, solange mein Kleiner nur "rumfährt" ist alles gut, schönes Spiel... aber mit ner Minigun in der Einkaufsmeile rumballern geht halt garnicht... muss man halt eben daneben sitzen und aufpassen, was vielen Eltern wohl schwer fällt....
 
Ich durfte mit 12 zunächst kein Akte X schauen, habe mich dann irgendwann aber doch durchgesetzt. Nicht jedes Kind reagiert gleich auf bestimmte Inhalte, aber rückblickend waren es wohl gerade die Gespräche meiner Eltern über die Serie, die mein Interesse überhaupt erst geweckt hatten :)
 
„Rotes Licht, grünes Licht“, das aber anders hieß, kenne ich tatsächlich auch aus meiner Kindheit. Halt ohne den Massenmord dabei. :B
Gibt es bei uns auch, aber bei uns heißt es anders. Aber wenn man auf dem Schulhof plötzlich ein Kind "Rotes Licht, grünes Licht" flöten hört, hört man doch schon mal genauer hin. Vor allem, wenn man die Serie selbst geguckt hat. :B

Die Kiddies in meinem Hort kennen die Serie scheinbar auch und wissen, was da vor kommt. Die spielen dann halt nicht "rotes Licht, grünes Licht" (oder "Ochs am Berg"), sondern Squid Game. Und in Gesprächen haben die mir schon relativ klar erläutert, was es da noch so gibt.
 
Probleme wie diese würden sich von selbst erledigen wenn Eltern sich mal 5 Minuten ans Netflix-Konto setzen und separate (passwortgeschützt) Eltern-/Kinderprofile erstellen würden.

Da schafft man sich voller Stolz einen 75"-Brecher ins Haus aber stellt sich beim Einrichten der Kindersicherung wie die ersten Menschen an. :rolleyes:
kann ich das sogar noch eher verstehen, weil das Spielen an sich ja Spaß macht (natürlich auch fragwürdig, dass bei bestimmten Passagen Kindern zu geben). Ich habe als Kind auch mal gerne die alten GTAs gezockt und habe mit dem Panzer Cheat ganze Städte in Schutt und Asche gelegt, aber eine Serie schauen, in der Massenhaft Leute umgeholzt werden? Hä?
Sorry^^ Bin echt fassungslos
Zumal die Serie (nach dem was ich über YouTube-Clips gesehen hab) eine sehr sadistische Art hat die Tötung der Spieler sehr detailliert und in massenhaft Zeitlupen zu zelebrieren. Da würde ich meinen Kindern tausend mal eher alte Tom&Jerry-Cartoons vorsetzen und hätte weitaus weniger Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Serie (nach dem was ich über YouTube-Clips gesehen hab) eine sehr sadistische Art hat die Tötung der Spieler sehr detailliert und in massenhaft Zeitlupen zu zelebrieren. Da würde ich meinen Kindern tausend mal eher alte Tom&Jerry-Cartoons vorsetzen und hätte weitaus weniger Bedenken.
An viele Zeitlupen kann ich mich nicht richtig erinnern. Vielleicht weil mir gewissen Szenen in Erinnerung geblieben sind, wo die Leute einfach sehr direkt getötet wurden.

Ich bin tatsächlich auch überrascht, dass die Serie ab 16 ist, zumal der Hintergrund da eventuell noch nicht so ganz nachvollzogen werden kann. Das gelingt eventuell noch am besten, wenn man Ahnung von den südkoreanischen Gesellschaftsverhältnissen hat.
 
An viele Zeitlupen kann ich mich nicht richtig erinnern. Vielleicht weil mir gewissen Szenen in Erinnerung geblieben sind, wo die Leute einfach sehr direkt getötet wurden.

Ich bin tatsächlich auch überrascht, dass die Serie ab 16 ist, zumal der Hintergrund da eventuell noch nicht so ganz nachvollzogen werden kann. Das gelingt eventuell noch am besten, wenn man Ahnung von den südkoreanischen Gesellschaftsverhältnissen hat.
Die Sache ist die (und das wusste ich bis vor kurzem selbst nicht):
Netflix setzt die Altersfreigaben selbst an, d.h. die Serie wurde von der FSK - bis jetzt - noch gar nicht geprüft.


Ist nicht das Erste mal. Und selbst bei längst geprüften Filmen und Serien hat Netflix seine eigenen Empfehlungen. Dort werden FSK16er-Streifen nicht selten plötzlich "Nur für Erwachsene"-Inhalte. Was der Unsinn soll weiss nur der VoD-Betreiber allein.
 
Öhm ... Nein! Einfach nein. Wir leben in einer Welt voller %^!al&; und &#€*?!)! Das musste jetzt mal raus ...
 
Was waren das noch für Zeiten als es kein Netflix gab. Jurassic Park schauen? Ging als 8 jähriger im Kino nicht... war erst ab 12. Dann 2 später trotztdem auf VHS geguckt und die Toilettenszene mit dem T-Rex 50 mal in Zeitlupe geschaut. :B
 
Ach das Ohrfeigen kann auch vom "trendigen" Sport , nämlich Ohrfeigen, kommen. Siehe z.B. Punch Down. Richtige Kracher dabei, im doppelten Sinne gemeint XD
 
Das Übelste dürfte bei uns eines mit bayrischen Spielkarten gewesen sein, habe aber den Namen vergessen. Man sagte eine Karte an, und dann wurde aufgedeckt bis sie kam. Je nach aufgedeckter Farbe bekam man das Kartendeck auf den ausgestreckten Handrücken geknallt, ähh ein's auf die Schulter?
Auf jeden Fall eines mit Fingernägeln den Arm Zwicken und Haut umdrehen. Das hinterließ üble Spuren und wäre heute wohl auch in der Zeitung. :-D

Das Aufnahmeritual, die Neulinge von der Brücke in den Bach werfen wurde aber kurz vor meiner Ankunft abgeschafft. Weil ein Kind mit Kopf einen Felsen traf.

Die Ohnmacht-Challenge ist dagegen seit Jahrzehnten nicht totzukriegen. Kannten wir auch schon. :O :|


Was waren das noch für Zeiten als es kein Netflix gab. Jurassic Park schauen? Ging als 8 jähriger im Kino nicht... war erst ab 12. Dann 2 später trotztdem auf VHS geguckt und die Toilettenszene mit dem T-Rex 50 mal in Zeitlupe geschaut. :B
Damals wurden per VHS indizierte Snuff-Filme getauscht. Oder zumindest auf dem Spielplatz groß darüber berichtet. Das ist sicher kein Ding der Neuzeit. :|

Mir hat der Horror von Gremlins gereicht. Oh, und Die Fliege im Nachtprogramm. Alleine auf einem alten Bauernhof, mit einem Schneesturm im ächzenden Gebälk. Da hielt ich nicht lange durch. :B
 
Schon lustig, wie man vom FSK 12 Film Jurassic Park (schön Erschrocken als der T-Rex die Werbung im Besucherzentrum zerfetzte) den ich ja dann mit 11 gesehen haben muss, auf Squid Game kommt.

Und die Warnung ist i.O. Man muss sagen, dass neben dem Blut und so - die Message auch irgendwie schlecht ist. Die Message ist echt kacke....
 
Zurück