• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netbook ruckelt/stottert - Surfen, Streams und tippen kaum möglich

Website
www.pcgames.de
Netbook ruckelt/stottert - Surfen, Streams und tippen kaum möglich

Hallo zusammen,

vielleicht weiß wer Rat. Meine Freundin hat ein Samsung Netbook (Intel Atom N450, 1,6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Intel 3150, Win 7 Starter). Bislang lief das Teil eigentlich fehlerfrei. Seit neuestem macht sich aber unangenehmes Ruckeln/Stottern/Stocken - wie auch immer man es beschreiben möchte - breit. Videostreams liefen bislang ohne Probleme. Jetzt aber stockt das Video alle paar Sekunden und ein lautes, unangenehmes Brummen ertönt. Dann spielt das Video weiter ab und es geht von vorne los. Auch beim surfen ist dieses Stottern bereits aufgefallen. Dann stockt der Mauszeiger oder beispielsweise die Eingabe in das Google Suchfenster stockt, die Buchstaben werden wenig später schnell hintereinander ergänzt. D.h. die Eingaben erkennt er, die Ausgabe erfolg aber enorm verzögert. Das nervt ungemein.

Nun hab ich gedacht, dass es möglicherweise am Browser liegen könnte. Aber Pustekuchen. Egal ob Firefox, IE oder Chrome - überall dasselbe Problem. Der Flash-Player ist auf der aktuellsten Version, den hatte ich zuerst in der Vermutung - ohne Rücksicht auf das Stocken ohne Flash-Inhalte.

Jemand Ideen, woran es noch liegen könnte? Im Hintergrund läuft übrigens nichts. D.h. der Browser ist das einzige Programm.

Beste Grüße und Dank im Voraus,
Sebastian

AW: Netbook ruckelt/stottert - Surfen, Streams und tippen kaum möglich

ist das brummen aus den Boxen oder kann es zB von nem Lüfter kommen? In letzterem ist vlt zu viel Staub im Gerät und es überhitzt immer wieder mal.

ist das brummen aus den Boxen oder kann es zB von nem Lüfter kommen? In letzterem ist vlt zu viel Staub im Gerät und es überhitzt immer wieder mal.
Das Brummen kommt aus den Boxen. D.h. während das Video stockt, brummt der Sound.
Da dieses Ruckeln und Brummen recht plötzlich auftrat, kann es an einem Virus / Wurm oder ähnlichem liegen - lass mal nen Virenscanner laufen.

Das Brummen kommt aus den Boxen. D.h. während das Video stockt, brummt der Sound.
Da dieses Ruckeln und Brummen recht plötzlich auftrat, kann es an einem Virus / Wurm oder ähnlichem liegen - lass mal nen Virenscanner laufen.
Guter Tipp. Das werde ich heute Abend wohl mal ausprobieren.

kann aber auch ne Überhitzung sein, oder "vermülltes" windows, oder Überlastung zB zuviele Tools im Hintergrund. Viel Power haben die Teile ja nicht.

...das gleiche hatte ich letztens bei meinem Zweitrechner, allerdings unter Win XP. Also auch kurze Ruckler, Mauszeiger hängen geblieben, verzögerte Tastatureingaben, genau wie bei euch.
Ich hab dann mal mit CCleaner entmüllt, Defragmentiert und Treiber (Maus, Tastatur, Chipsatz...) neu installiert.
Seitdem läuft wieder alles geschmeidig. Blöd ist nur, daß ich jetzt immer noch nicht weiß, woran genau es gelegen hat... :confused:

...das gleiche hatte ich letztens bei meinem Zweitrechner, allerdings unter Win XP. Also auch kurze Ruckler, Mauszeiger hängen geblieben, verzögerte Tastatureingaben, genau wie bei euch.
Ich hab dann mal mit CCleaner entmüllt, Defragmentiert und Treiber (Maus, Tastatur, Chipsatz...) neu installiert.
Seitdem läuft wieder alles geschmeidig. Blöd ist nur, daß ich jetzt immer noch nicht weiß, woran genau es gelegen hat... :confused:
Das muss ich auch mal ausprobieren. Evtl. hilfts ja. Der Virenscan hat zumindest keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt. Ist also keine Malware oder sonst was drauf.

Diesen "System-Schluckauf" habe ich selten auch auf meinem Rechner (Vista 64)
Nach einem Neustart ist das bis jetzt aber immer weg gewesen.
Habe auch nie irgendeinen Prozess identifizieren können, der für diese Stopper verantwortlich war.
Kommt auch einfach zu selten vor, und ein Neustart ist ja wesentlich unkomplizierter als die Fehlersuche.
Interessieren würd`s mich aber trotzdem schon, was dahinter steckt!
Also falls dem jemand auf die Schliche kommt, bitte melden!

Folg mal bitte diese Anleitung hier. www.trojaner-board.de/83878-oth-othelper-kill-all-processes.html

damit trifft man auch die mieseste malware. evtl im abgesicherten modus ausführen.

nächster tipp, bench mal mit www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe deine platte.
meine total zugemüllte ein jahr alte netbook pladde kommt auf 1,3mb minimum ,78mb max und 22,5 im schnitt (und das ist furchtbar langsam, trotzdem ruckelt nüx)

sonnst, denk mal über ein ramupgrade nach. 2gb ddr3 sodim kosten 20 euro. 2 gb ddr2 30euro.

auch eine möglichkeit: Windows ReadyBoost. Dabei werden oft benötigte daten auf einer SD karte (oder usb stick) gespeichert und von da aus geladen. hört sich komisch an, aber vorallem große dateien werden ratz fatz geladen.

ich daddel auf meinem netbook zb ab und an gothic eins und 2. es lädt mit einem readyboost usbstick deutlichst schneller. vorallem wenn man den gleichen speicherstand ein paar mal öfter lädt ist das schon krass....

Zurück