• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

netbook - anwendungen, leistung?

anthu

Anfänger/in
hallo leute
möchte mir für unterwegs eien netbook zuegen ,um meinen 17zöller nicht dauernd rumschleppen zu müssen.
ins auge gefasst habe ich das asus eee1000h.
meine frage, inwieweit das dingens als mobiler notebook ersatz taugt:
wie siehts damit aus:
1. startzeit von xp
2. monitorgröße und entspiegelung, kann man pdfs drauf normal lesen (ganze seite anzeigen, oder artet das in ne zoomorgie aus) ? wie siehts im freien aus, sieht ma was?
3. leistung das dinges, kann man ruckelfrei avi und mpg filme drauf ansehen.
3b. spieleleistung der atom cpu und des grafikchips. welche spiele sind drauf möglich ohne ruckelorgie?
4. wie siehts mit der insatllation von anderen programmen aus? kann man das netbook mit einem anderen pc vernetzen und dessen dvd laufwerk benutzen oder mittels iso images?

mfg
anthu

Ich habe den Medion Akoya Mini, der auf dem Referenzdesign des MSI Wind basiert (Atom N270 1,6 GHz, Intel GMA 950, WinXP SP3).
anthu am 06.12.2008 17:25 schrieb:
wie siehts damit aus:
1. startzeit von xp
Selbst im vollgemüllten Zustand dank sehr schneller Festplatte von Western Digital bei etwa 10 Sekunden.
2. monitorgröße und entspiegelung, kann man pdfs drauf normal lesen (ganze seite anzeigen, oder artet das in ne zoomorgie aus) ? wie siehts im freien aus, sieht ma was?
10 Zoll mit einer nativen Auflösung von 1024x600. Beim Wind ist das Display entspiegelt. Beleuchtung dank LED-Display sehr gut und auch im Freien problemlos ablesbar. PDFs und Word nutzt man am besten mit der Vergrößerung der darstellbaren Inhalte auf 150%.
3. leistung das dinges, kann man ruckelfrei avi und mpg filme drauf ansehen.
Kommt auf die Komprimierung und die Qualität der Videos an. Pauschal kann man das nicht beantworten. Ich habe Videos in 720p die laufen ruckelfrei, dann jedoch wieder welche, die ruckeln. Prinzipiell macht Quicktime mehr Probleme, als ein gängiger Standard für den Mediaplayer.
3b. spieleleistung der atom cpu und des grafikchips. welche spiele sind drauf möglich ohne ruckelorgie?
Nolf 1, Quake 3, Return to Castle Wolfenstein, Max Payne 1, Ground Control 1 und ähnliche Spiele.
4. wie siehts mit der insatllation von anderen programmen aus? kann man das netbook mit einem anderen pc vernetzen und dessen dvd laufwerk benutzen oder mittels iso images?
Theoretisch kannst du das Netbook so vernetzen, wie auch dein 17 Zoll Notebook. W-Lan und RJ45-Buchse sind ja Standard. XP ist ebenfalls genormt und vollständig kompatibel.

Regards, eX!

ja danke, hab jetzt eins, den eeepc1000h
bin grad dabei meine anwendungen zu installieren (übers netzwerk vom dvd-laufwerk des desktop-pc´s - klappt wunderbar)
bin mir aber jetzt aber unsicher welches office ich drauf installieren sollte.
grundsätzlich dachte ich an office2007, bin mir wegen der leistung bzw tft-auflösung unsicher:
da die ribbons doch relativ groß sind, wie schauts da aus wegen den platzverhältnissen?
wäre es besser office-xp oder ältere zu installieren, oder packt das netbook office2007?

mfg
anthu

anthu am 18.12.2008 13:57 schrieb:
ja danke, hab jetzt eins, den eeepc1000h
bin grad dabei meine anwendungen zu installieren (übers netzwerk vom dvd-laufwerk des desktop-pc´s - klappt wunderbar)
bin mir aber jetzt aber unsicher welches office ich drauf installieren sollte.
grundsätzlich dachte ich an office2007, bin mir wegen der leistung bzw tft-auflösung unsicher:
da die ribbons doch relativ groß sind, wie schauts da aus wegen den platzverhältnissen?
wäre es besser office-xp oder ältere zu installieren, oder packt das netbook office2007?

mfg
anthu
office xp würde ich bevorzugen, denn office 2007 brauchst du auf dem Ding ja nicht wirklich, da du ja nicht wirklich lange daran arbeiten kannst ;) also meiner Meinung nach

Zurück