• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nehmen sich Lüfter gegenseitig Luft weg???

F

FeuRenard

Gast
Nehmen sich Lüfter gegenseitig Luft weg???

Hallo!
Habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Mein Gehäuse ist aber kein normaler Tower sondern, die LANBOX (VF1000BWS) von Thermaltake. Habe vor ein Netzteil zu verbauen, was unten im Boden einen Lüfter hat. Der CPU-Kühler und die CPU würden sich genau unter dem NT befinden. Habe jetzt schon mit dem kleinsten für mich auffindbaren CPU-Kühler geplant (Zalman CNPS 8000). Trotzdem würde mich jetzt interessieren, ob es da nicht zu Komplikationen kommen könnte, weil die sich gegenseitig die Luft wegsaugen ?!?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

FeuRenard

AW: Nehmen sich Lüfter gegenseitig Luft weg???

Ein solches Problem wirst du mit normalen System Fans nicht bekommen. Es kommt immer Luft rein. Du produziert darin kein Vakuum ;)

Natürlich nehmen die Lüfter sich gegenseitig Luft weg.
Deswegen ist es auch aufwändiger, mehrere Gehäuselüfter zu nutzen.
Klar, wird mit jedem Lüfter auch mehr Luft transportiert. Aber nicht nach der Regel: 1+1=2 ...
Im schlimmsten Fall, wenn die Lüfter gegeneinander arbeiten, bewegt sich gar nichts.
Sind die Lüfter 90° zueinander gestellt, bewegen sie nur noch ca. 50% der Luft usw.

Wäre es Wasser, könnte die Querströmung sogar ein Vakuum erzeugen.
Bei Luft gibt es ungünstige Verwirbelungen.

"wegnehmen" ist nicht ganz korrekt, aber es kann sehr wohl sein, dass die luftströeme sich gegenseitig behindern und die kühlunf schlehcter wird als wenn man einen lüfter einfach wegläßt. insbesondere bei seitenlüftern kann das passieren, dass die einen schönen liuftstrom, der von unten vorne nach hinten oben geht, total zerstören. da wird zwar dann brav luft auf die CPU geblasen, dafür "leidet" dann der rest.

KANN, nicht muss.

im grunde reicht es aber aus, wenn man einfach vorne unten einen "reinsaugend" und hinten mitte/oben einen "rausblasend" hat, sofern I gehäuse es halbwegs aufgeräumt ist. es kann sogar ausreichen, dass hinten ein lüfter plus netzteilluft rausblasen, denn es gibt dann einen kleinen druckunterschied, so dass luft von vorne automatisch angesaugt wird, sofern das gehäuse vorne nicht luftdicht abgeriegelt ist.

Herbboy am 26.08.2007 13:54 schrieb:
"wegnehmen" ist nicht ganz korrekt, aber es kann sehr wohl sein, dass die luftströeme sich gegenseitig behindern und die kühlunf schlehcter wird als wenn man einen lüfter einfach wegläßt. insbesondere bei seitenlüftern kann das passieren, dass die einen schönen liuftstrom, der von unten vorne nach hinten oben geht, total zerstören. da wird zwar dann brav luft auf die CPU geblasen, dafür "leidet" dann der rest.

KANN, nicht muss.

im grunde reicht es aber aus, wenn man einfach vorne unten einen "reinsaugend" und hinten mitte/oben einen "rausblasend" hat, sofern I gehäuse es halbwegs aufgeräumt ist. es kann sogar ausreichen, dass hinten ein lüfter plus netzteilluft rausblasen, denn es gibt dann einen kleinen druckunterschied, so dass luft von vorne automatisch angesaugt wird, sofern das gehäuse vorne nicht luftdicht abgeriegelt ist.

@herbboy: Kann's sein, dass du meinen Post nicht gelesen hast, oder ihn nicht richtig verstanden hast? Zumindest kann ich nämlich mit deinem Post nix anfangen, weil ich ein anderes Problem habe^^

@all: Danke für eure "Meinungen" zu dem Problem. Aber ich glaube, dass ich sowieso keine andere Lösung haben werde und es so machen muss.

FeuRenard am 26.08.2007 14:32 schrieb:
@all: Danke für eure "Meinungen" zu dem Problem. Aber ich glaube, dass ich sowieso keine andere Lösung haben werde und es so machen muss.

je nach abwärme der cpu könntest du es gleich mit einem kühler versuchen, der luft durch den kühler saugt - und direkt ins netzteil pustet.
ansonsten würde ich die lüfter durch ein stück sperrholz trennen, so dass sie sich die luft letztendlich seitlich beschaffen müssen. (der cpu lüfter muss dann nochmal mit einer blende rund um die ansaugöffnung versehen werden, sonst saugt er die eigene abluft an)
einfacher dürfte aber wohl z.b. ein tagan netzteil sein, dass die luft von vorn ansaugt.

ultra-silent 120mm modelle mögen zwar verlockend sein, aber ein so kleiner pc ist nunmal entweder silent oder leistungsschwach, sonst brauchst du mehr platz. (nicht viel - gibt von 1-2 herstellern, afaik auch silverston, ähnliche gehäuse, bei denen das netzteil aber über den einsteckkarten sitzt, wärend über der cpu die luft-unkritischen laufwerke liegen)

ruyven_macaran am 31.08.2007 21:13 schrieb:
je nach abwärme der cpu könntest du es gleich mit einem kühler versuchen, der luft durch den kühler saugt - und direkt ins netzteil pustet.
ansonsten würde ich die lüfter durch ein stück sperrholz trennen, so dass sie sich die luft letztendlich seitlich beschaffen müssen. (der cpu lüfter muss dann nochmal mit einer blende rund um die ansaugöffnung versehen werden, sonst saugt er die eigene abluft an)
einfacher dürfte aber wohl z.b. ein tagan netzteil sein, dass die luft von vorn ansaugt.

ultra-silent 120mm modelle mögen zwar verlockend sein, aber ein so kleiner pc ist nunmal entweder silent oder leistungsschwach, sonst brauchst du mehr platz. (nicht viel - gibt von 1-2 herstellern, afaik auch silverston, ähnliche gehäuse, bei denen das netzteil aber über den einsteckkarten sitzt, wärend über der cpu die luft-unkritischen laufwerke liegen)

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag!! :top: Aber ich glaube, das wäre sehr, sehr eng geworden, mit dem Sperrhohlz^^. Aber wahrscheinlich werde ich ein anderes Gehäuse (HT-/Multimedia-PC) wählen, wie z.B. Thermaltake's 'Bach' (mit "Media Lab" (LC-Display, Fernbedienung)) . So weit ich das bisher jetz alles studiert hab, gibt es da solche Probleme nicht :finger:

Zurück