Wenn du Wert auf Langzeitmotivation legst, würde ich persönlich von "Hot Pursuit" abraten.
Audiovisuell macht das Spiel nichts falsch. Die verschiedenen Wagen sehen schön und detailliert aus.
Auch die malerischen Rennstrecken sind hübsch.
Der Sound passt, bis auf den überaus nervigen Song am Anfang, auch.
Spielerisch nutzt sich das Spiel jedoch ziemlich schnell ab.
Schuld daran ist, im Singleplayer Modus, die seltsame "Gummiband KI".
Also, im Prinzip funktioniert die so... um das Fahrerfeld möglichst dicht beisammen zu halten und bis zum Schluss ein spannendes Renen zu bieten, wird die Leistung der gegnerischen Fahrer dir angepasst.
Soll heißen, selbst mit Vollgas und quasi Nitro-Dauereinsatz ist es unmöglich, die Computerfahrer abzuhängen.
So kommt es jedes Mal vor, dass du bei Höchstgeschwindigkeit einfach so überholt wirst, als ob du stündest.
Ein sicher geglaubter Sieg wird kurz vor der Ziellinie schon mal zu einem dritten Platz...
Andererseits, baust du mal einen Unfall, ist es nicht zwingend notwendig, das Rennen neu zu starten. Da stellen sich die Computerfahrer blöder an, sodass du wieder aufschließen kannst.
Naja, der Ausgang eines Rennens ist halt oft ein Zufallsergebnis. Kann man mögen, muss aber nicht.
Auch ist das Hochleveln und Freischalten weiterer Strecken und Wagen nicht sonderlich spannend.
Geschick und Können sind da nebensächlich. Fährst du nicht optimal, ändert sich lediglich die Zeit, die du dafür aufwenden must.
Der Multiplayermodus ist auch nicht viel besser. Die Gummiband KI fällt hier zwar weg, das Ergebnis ist aber zu einem gewissen Grad, oder ab einem gewissen Zeitpunkt, vorauszuahnen..
Der mit dem schnelleren Wagern gewinnt (Fahrt ohne Unfall vorausgesetzt).
Bzw. wer zuerst einen Unfall baut, hat keine Chancen mehr.
Die Hot Pursuit Modi sind, mit einem, in etwa gleichstarken, Gegenspieler zwar interessanter, aber im Grunde kannst du obigen Regeln auch hier anwenden.
Naja, rückblickend bereue ich den Kauf des Spiels schon. Drehe zwar ab und zu mit einem Spezi paar Runden, den Singleplayerteil hab ich aber schin ewig nicht mehr angefasst.
"Hot Pursuit" kostet noch so um 30-45 Euro, je nachdem wo du kuckst. Wenn du keinen Wert auf die Schachtel legst, kannst du genauso gut auf die EA Budgetversion des Spiels warten...
"Shift 2" hab ich nicht gespielt. Wenn es so wie der erste Teil ist, kann auch hier nur bedingt eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden.
Je nachdem, wie sehr du dich mit einem Rennspiel beschäftigen möchtest.
Anfangs habe ich Shift gehasst. Mit jeder Faser meines Körpers. Das Fahrverhalten ist recht anspruchsvoll, ich sag mal "semirealistisch", die Steuerung, wenn du mit Standardeinstellungen fährst, recht träge etc....
Wenn du letztere deinen Bedürfnissen angepasst hast, und die Eingewöhnungszeit hinter dir hast, kann mitunter ne Weile dauern, kommt dann endlich Spielspaß auf.
Das Fahrverhalten wird nachvollziehbar, Manöver reproduzierbar, die Erfolge stellen sich ein...
(Und sonst, schon "Most Wanted", "Dirt1", "Dirt2" oder "GRID" gepislet?)