• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

(Nachträglicher) Aufwand einer ubuntu-Installation

Christian2510

Spiele-Kenner/in
(Nachträglicher) Aufwand einer ubuntu-Installation

Salut.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ubuntu auf meinen neuen Rechnerhobel zu ziehen.
Allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit Betriebssystemen jenseits des Redmonder Monopolisten.
Für die Installation des OS und die nachträglichen 'Kleinigkeiten' hätte ich vielleicht noch gerade den Nerv, aber
um mich mehrwöchig/-monatig mit irgendwelchem Pipapo auseinanderzusetzen, fehl mir Zeit und Lust. :B

Ist ein ubuntu-betriebenes System für einen blutigen OS-Rookie binnen 3-4 Tagen einzurichten oder soll er
lieber 50-100,- Euro zur Hand nehmen und sich direkt Windows Vista kaufen?
Wie groß ist der nachträgliche Aufwand; bsw. für eine Excel-/ Word etc. -Installation/ geht Steam usw. wie bei Microsoft Windows quasi von allein?

AW: (Nachträglicher) Aufwand einer ubuntu-Installation

Ist ein ubuntu-betriebenes System für einen blutigen OS-Rookie binnen 3-4 Tagen einzurichten oder soll er
lieber 50-100,- Euro zur Hand nehmen und sich direkt Windows Vista kaufen?
Wie groß ist der nachträgliche Aufwand; bsw. für eine Excel-/ Word etc. -Installation/ geht Steam usw. wie bei Microsoft Windows quasi von allein?
Also zum Installieren braucht du wohl kaum 3-4 Tage. Das Wichtigste kommt schon mit (Firefox, Openoffice) Thunderbird ev. auch, weiß ich grad nicht. Audio und Videoplayer gibt es sicher auch zum Laden und das läuft dann ähnlich wie bei Steam einfach per "Haken setzen", installieren, fertig.
Spiele an sich dürften aber ein gravierendes Problem sein. Wirklich nativ laufen tut afaik nur UT04 drauf, mehr kenne ich zumindest nicht, sonstige Spiele laufen mitunter mit Wine oder Cedega.
Wenn du sorglos(er) spielen willst, führt imo kein Weg an Windows vorbei.

AW: (Nachträglicher) Aufwand einer ubuntu-Installation

Ha, man merkt, dass du nicht wirklich weißt, wie die Welt außerhalb der Redmonder-Sicht aussieht.
Also die Installation sollte keine Schwierigkeiten bereiten und du kannst auch problemlos beide Betriebssysteme parallel nutzen. Alles weitere kannste auch schnell einrichten. Einfach Ubuntu auf ne freie Partition installieren und Windows wird korrekt erkannt. Die Windows-Installationen ignorieren dagegen alle "unbekannten" Betriebssysteme (also erst Windows installieren, danach Ubuntu).
Ich würd dir auch dringend empfehlen erstma unter ubuntuusers.de die Grundlagen anzueignen, da so manche Sachen anders gelöst sind und für den Windowsler nicht immer auf Anhieb ersichtlich sind.
Du hast unter Linux jedoch kein MS-Office. Spiele sind aufgrund fehlender DirectX und Herstellerunterstützung auch Mangelware. Für Office gibts ja immer noch Open Office. Manche Spiele, zB Steam, kann man auch mit Wine zum Laufen bekommen, aber alles ohne Gewähr und teilweise mit Fummelei.
Ein Linux ersetzt dir also nicht Windows, da einiges dort nicht unterstützt wird (einfach aufgrund der kleinen Benutzerbasis). Es gibt jedoch eine Reihe Alternativen, womit du alle Alltagssachen unter Linux verrichten kannst.

Btw.: In 3,5 Wochen kommt die neue Version von Ubuntu. Ein Upgrade von der letzten Version ist normalerweise kein Problem, aber dieses mal ist auch ein neuer Bootloader dabei, welcher glaube nicht automatisch aktualisiert wird.
Wenn du nicht warten willst, kannst du auch die aktuelle Beta bzw. den kommenden Release Candidate installieren (alle Updates kommen dann per Paketverwaltung).

Zurück