• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nachfolger von GTX 1650 Notebook

Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege mir einen Laptop zu kaufen und ob es sich lohnt bis Weihnachten zu warten. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Grafikkarte. Stand jetzt läuft es auf eine gtx 1650 (ti) hinaus. Ist damit zu rechnen, dass diese Karte bis Weihnachten durch ein Nachfolgermodell oder eine andere Grafikkarte ersetzt wird? z.B. durch eine bestehende?

Lieben Dank!
 
Die Frage ist immer, was du wann brauchst. Abwarten kann man immer ;)

Bis Weihnachten KÖNNTE es sein, dass vielleicht ein Notebook mit einer GTX 1660 Ti günstiger wird und du also zum gleichen Preis ein besseres Notebook als aktuell bekommst. mit viel "Glück" könnte es auch eine RTX 2060 zu dem Preis geben, der aktuell für ein GTX 1650-Notebook fällig wird. Es kann auch sein, dass es neue Karten von AMD und Nvidia in dieser "Einsteiger"-Klasse gibt. Von Nvidia gibt es bald die neuen RTX 3000er-Modelle - das KANN also sein, dass ein paar Wochen später vielleicht auch so was wie eine GTX 1750 oder so rauskommt und in der Preisklasse unter 800€ zu finden sein wird, oder sogar eine RTX 3050. Aber genau sagen kann man das nicht. Selbst wenn man genau wüsste, dass zB im Oktober eine GTX 1750 rauskommt, kann man zum Preis dann noch gar nicht sagen. D.h. für Dein Budget könnte es trotzdem bei der GXT 1650 bleiben, selbst wenn gleich drei neue "Einsteigermodelle" auf den Markt kommen ;)


Ich selbst habe ein Notebook mit einer GTX 1650 - das ist halt eine absolute Einsteiger-Karte, aber moderne Games laufen zumindest in niedrigen Details noch alle gut. Das hat auch damit zu tun, dass fast alle Games im Kern technisch ja noch auf den 7 Jahre alten Spielekonsolen laufen müssen, so dass zumindest der Modus "niedrig" eine GTX 1650 nicht überfordert. Auf Dauer kann es aber sein, dass die GTX 1650 schon nächstes Jahr zu schwach sein kann, da mehr und mehr Games für die PS5 und Xbox Series X kommen, die ja vor Weihnachten erscheinen.
 
Zurück