• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach Start-> Suche kommt Desktop-Absturz

Eizo89

Stille/r Leser/in
Hallo!

Ich habe ein kleines (vll. auch ein großes) Problem!
Wenn ich unter Start -> Suche anklicke (also die Windows Dateien-Suche starte) stürzt mein System ab, die CPU-Auslastung beträgt dann immer 99%. Dies ist erst seit einiger Zeit so, genauer kann ich das leider nicht definieren, da ich die Suchoption nur selten nutze. Wähle ich jedoch in einem geöffneten Ornder oder dem Arbeitsplatz das Symbol Suche an, so stürzt der PC NICHT ab, d.h. die Suchfunktion ist im Prinzip schon funktionsfähig.
Mit diesem Problem scheint ein anderes einher zu gehen: seit geraumer Zeit (vermutlich ist das Datum identisch mit dem des ersten Problems) erscheinen unter Start nicht mehr die zuletzt ausgeführten Programme. Ich vermute da einen starken Zusammenhang, da beides mit der Systemleiste zu tun hat.
Außerdem öffnet sich das Feld Start-> Programme auffallend schneller als gewöhnlich.
Weiter Probleme/Abnormalitäten habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe, dass es sich NICHT um einen Virus handelt, AntiVir, Ewido, Ad-Aware und Windows Defender (alle auf dem neuesten Stand) haben nichts gefunden!
Jedoch bin ich darüber besorgt, dass die Suchfunktion (eben diese über Start->Suche) im abgesicherten Modus funktioniert, also kein Systemabsturz passiert.

Als letzte Chance hätte ich noch die Systemwiederherstellung per Systemwiederherstellungspunkt. Ich hoffe aber, dass das Problem vll. vorher auf andere Art und Weise gelößt werden kann.

Mfg Eizo

vielleicht ist dein system nur zugemüllt? wie lang ist denn deine leztte windows-installation her? und defragmentierung?

keine ahnung...besonderslange ist das nicht her...kann eig. nich sein (3 monate?!)

bin mir nicht sicher, aber irgendwie glaub ich, dass das nach der installation von loadstreet xp (war auf PCG-DVD drauf) passiert ist.

edit: habe bereits eine systemwiederherstellung versucht, hat aber irgendwie nicht funktioniert (wiederherstellung war bei mehreren wiederherstellungspunkten NICHT erfolgreich!)

danke für den link, aber trotz deaktiviertem indexdienst friert die suchfunktion ein

Hast Du mal die "Ereignisanzeige" dazu konsultiert?

Event. wurde da ein Hinweis zum Problem protokolliert.

Im Link ist auch ein Tipp zur Neu-installation der "Windowssuche" zu finden:

- Im Windows\Inf Ordner, die Datei srchasst.inf suchen.
- Mir der Windows-CD im Laufwerk rechtsklick auf die INF-Datei und installieren wählen.

Offenbar wurde da einiges zerstört...

ereignissanzeige? wie gehts das???

und noch mal was anderes: ist es sicher, dass es KEINE malware ist?

Eizo89 am 06.11.2006 19:03 schrieb:
ereignissanzeige? wie gehts das?
Zur "Ereignisanzeige" kommst Du über "Start", >"Systemsteuerung", >"Leistung und Wartung", >"Verwaltung".
Schau Dir da mal alle Protokolle mit gelben (!) und rotem (x) an.

und noch mal was anderes: ist es sicher, dass es KEINE malware ist?
Du hast ja zwar schon mal auf Viren geprüft-
Zitat:
"AntiVir, Ewido, Ad-Aware und Windows Defender (alle auf dem neuesten Stand) haben nichts gefunden!"

Hast Du im "Task-Manager" (über Ctrl+Alt+Delete) schon mal unter "Prozesse" nach verdächtigen Aktivitäten gesucht?

Hier findest Du einige nützliche Programme zur 'Schädlingsbekämpfung'.

Besonders den "RootkitRevealer 1.7" würde ich Dir besonders empfehlen.
Dieser sucht- und findet auch versteckte, als Systemprozess getarnte, Malware.
- Da versagen leider immer noch die meisten Virenscanner.

Zurück