• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach Spielstart schwarzer Bildschirm?

Felina4

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.10.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als ich gestern Oblivion gestartet, bekam ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm.
Das kam vor ein paar Tagen schon einmal vor, nach Neustart des PC´s kam das Bild aber wieder.
Nun fährt der PC zwar hoch, nach dem Windows Symbol bleibt der Bildschirm aber schwarz.

Im abgesicherten Modus wird die Grafikkarte im Gerätmanager angezeigt, ohne Probleme.
In der Anzeige selbst, steht Vga Save, da wird keine Grafikkarte angezeigt und der Monitor als Standardmonitor?
Ich habe noch Windows XP.

Weiss jemand Rat?

Ich selbst habe keine Ahnung worin die Zusammenhänge bestehen.
Den Grafiktreiber hatte ich im abgesicherten Modus noch mal neu installiert, es bleibt aber so wie oben beschrieben.
 
Sind die Probleme neu, oder auch früher schon so gewesen? Hast Du am PC was neu eingebaut? Oder ist der ganze PC vlt neu bzw. zumindest Windows neu installiert? Was für ne CPU, Grafikkarte hast Du denn, und was für ein Netzteil?

Schwarzer Schirm heißt meistens, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt.
 
Uiuiui - endlich wieder ein Ratespiel. :-D

Ich glaub das deine Radeon 9700 Pro zu heiß wird.
Es kann aber auch sein das der 80286 Probleme mit dem DDR3 RAM hat.
Is aber nur geraten :B


PS:
Wie wärs mit ein paar Infos zum System.
Das KÖNNTE hilfreich sein ;)
 
Hallo,

nein, mein gutes Stück :) habe ich schon ein paar Jahre, ist veraltet, aber bisher gab es nie Probleme hardwaremäßig.
Und ja, Anfang des Jahres musste ich Win XP neu installieren.

rätseln sollte niemand müssen, hier einige Daten:

Netzteil: HEC-300 AR-PTF
GeForce 7600 GS
Intel (R) Celeron R CPU 2.80 GHz
3,00 GB RAM

ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen?

Ach ja falls Monitor noch benötigt, SyncMaster 720N.
 
Hmm, das sind alles sehr sehr alte Teile, und wenn es vorher mal ging und jetzt - ohne dass Du was verändert hast - plötzlich das Problem hast, dann kann es sein, dass entweder das Netzteil so langsam den Geist aufgibt oder auch die Grafikkarte - aber was von beiden, ist schwer zu sagen... wenn der PC auch kein Bild zeigt, selbst wenn er sehr lange aus war, dann ist es aber schon mal zu 99% kein Wärmeproblem.


Kannst Du die Grafikkarte bei jemand anderem mal testen? Oder hat die vlt noch AGP als Steckkarten-Art? Dann müsstest Du jemanden finden, der auch einen uralten PC hat ;)


Du könntest auch bei Nvidia.de mal schauen, welches die neuesten Grafiktreiber für die 7600 GS sind - die ganz neuen Nvidia-Treiber sind es sicher nicht, die gelten nicht mehr für dermaßen alte Karten.
 
Beim lesen deines Kommentares bin ich fast geneigt, den PC ins Museum zu bringen :)

Die Grafikkarte hat AGP, ich wüste aber jetzt auf die schnelle niemanden wer noch so ein nostalgisches Stück hat.
Bei Nividia bekommt man bist jetzt immer noch die neusten Treiber, zuletzt von Feb. diesen Jahres, aber ob der neuste Treiber auch immer der sinnvollste ist?
Seit Januar sind die Treiber mit Package Launcher, den ich mir mit Neuinstallation von XP geladen hatte.
Nach dem Bildverlust jetzt, bin ich dann wieder auf einen Display Driver zurück.
Ob es nun etwas damit zu tun hatte, weiss ich nicht.

Na ja, mal sehen.
Danke dir erst ein mal für dein Bemühen!

PS: die G-Karte hat doch keinen AGP mehr!

wünsche ein schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück