• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

STimpY08

Anwärter/in
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

Hallo Hardwarefans,

ich habe meinen AMD Athlon X2 6000+ gegen einen Phenom 9850 getauscht. Im BIOS meines Asus M2N32WS (nForce 590 SLI) wurde dieser nach einem BIOS-Update auch richtig erkannt. In Windows Vista 64 werden allerdings nur zwei Kerne genutzt/erkannt, die anderen Beiden bleiben ungenutzt. Kann mir jemand verraten, wie ich auch die anderen beiden Kerne aktivieren kann?
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus!
MfG

STimpY
 
AW: nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

Da hilft wohl nur eine neue Installation.
Alternativ könntest du noch versuchen "Microsoft ACPI-Kompatibles System" aus dem Gerätemanager zu löschen und dann neu zu starten.
Unter Umständen kommst du dann aber eh nicht mehr am formatieren vorbei...
 
AW: nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

olstyle am 06.06.2008 15:06 schrieb:
Da hilft wohl nur eine neue Installation.
Alternativ könntest du noch versuchen "Microsoft ACPI-Kompatibles System" aus dem Gerätemanager zu löschen und dann neu zu starten.
Unter Umständen kommst du dann aber eh nicht mehr am formatieren vorbei...

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Schade, ich dachte, ich würde darum herum kommen, mein System neu auf zu setzen. Schade um die Zeit...
 
AW: nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

STimpY08 am 06.06.2008 15:57 schrieb:
olstyle am 06.06.2008 15:06 schrieb:
Da hilft wohl nur eine neue Installation.
Alternativ könntest du noch versuchen "Microsoft ACPI-Kompatibles System" aus dem Gerätemanager zu löschen und dann neu zu starten.
Unter Umständen kommst du dann aber eh nicht mehr am formatieren vorbei...

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Schade, ich dachte, ich würde darum herum kommen, mein System neu auf zu setzen. Schade um die Zeit...

hey schau mal im BIOS nach, vielleicht kann man da die anderen Kerne aktivieren... mfg
 
AW: nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

STimpY08 am 06.06.2008 15:57 schrieb:
Schade um die Zeit...
Du kannst bei Vista alle Programmeinstellungen etc. per Assistent("Easy Transfer") extern Speichern(eine andere Partition sollte reichen) und bei der nächsten Installation wieder einspielen.
Zusammen mit der gegenüber XP wesentlich kürzeren Installationszeit hält sich der Aufwand da wirklich in Grenzen. ;)
 
AW: nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

olstyle am 06.06.2008 16:10 schrieb:
STimpY08 am 06.06.2008 15:57 schrieb:
Schade um die Zeit...
Du kannst bei Vista alle Programmeinstellungen etc. per Assistent("Easy Transfer") extern Speichern(eine andere Partition sollte reichen) und bei der nächsten Installation wieder einspielen.
Zusammen mit der gegenüber XP wesentlich kürzeren Installationszeit hält sich der Aufwand da wirklich in Grenzen. ;)

Alles klar, habe mich rangesetzt, das System neu installiert und nun schnurren die 4 Kerne.
 
AW: nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

STimpY08 am 08.06.2008 10:56 schrieb:
olstyle am 06.06.2008 16:10 schrieb:
STimpY08 am 06.06.2008 15:57 schrieb:
Schade um die Zeit...
Du kannst bei Vista alle Programmeinstellungen etc. per Assistent("Easy Transfer") extern Speichern(eine andere Partition sollte reichen) und bei der nächsten Installation wieder einspielen.
Zusammen mit der gegenüber XP wesentlich kürzeren Installationszeit hält sich der Aufwand da wirklich in Grenzen. ;)

Alles klar, habe mich rangesetzt, das System neu installiert und nun schnurren die 4 Kerne.

schade, das hättest du auch einfacher haben können...
msconfig eingeben -> systemstart -> erweiterte Startoptionen -> zahl der Prozessorkerne auf 4 setzten, sache erledigt ;)
 
AW: nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

STimpY08 am 06.06.2008 14:48 schrieb:
Hallo Hardwarefans,

ich habe meinen AMD Athlon X2 6000+ gegen einen Phenom 9850 getauscht. Im BIOS meines Asus M2N32WS (nForce 590 SLI) wurde dieser nach einem BIOS-Update auch richtig erkannt. In Windows Vista 64 werden allerdings nur zwei Kerne genutzt/erkannt, die anderen Beiden bleiben ungenutzt. Kann mir jemand verraten, wie ich auch die anderen beiden Kerne aktivieren kann?
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus!
MfG

STimpY


Hallo Stimpy,

was für einen Performanceunterschied hast du?
Ich bin gerade am überlegen, ebenfalls von einem FX62 auf einem Phenom 9850 umzustellen..
Gruß
 
AW: nach Phenomaufrüstung nur 2 Kerne erkannt

maxi2290 am 10.06.2008 10:40 schrieb:
STimpY08 am 08.06.2008 10:56 schrieb:
olstyle am 06.06.2008 16:10 schrieb:
STimpY08 am 06.06.2008 15:57 schrieb:
Schade um die Zeit...
Du kannst bei Vista alle Programmeinstellungen etc. per Assistent("Easy Transfer") extern Speichern(eine andere Partition sollte reichen) und bei der nächsten Installation wieder einspielen.
Zusammen mit der gegenüber XP wesentlich kürzeren Installationszeit hält sich der Aufwand da wirklich in Grenzen. ;)

Alles klar, habe mich rangesetzt, das System neu installiert und nun schnurren die 4 Kerne.

schade, das hättest du auch einfacher haben können...
msconfig eingeben -> systemstart -> erweiterte Startoptionen -> zahl der Prozessorkerne auf 4 setzten, sache erledigt ;)

Das hatte ich auch versucht, aber die Optionen waren leider "ausgegraut" und somit nicht anwählbar... :|
 
Zurück