• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MyAbdonware Legal / Vertrauenswürdig??

McDrake

Spiele-Guru
Abdonware Legal / Vertrauenswürdig??

Tach.
Dank einem anderen Thema frag ich mal dazu was.
Ist Abdonware legal?

Zuletzt bearbeitet:
Die Page mag vertrauenswürdig im Sinne von keine Viren sein, aber legal wird das nicht sein.

Ich glaube z.B. nicht, dass das erste Colo oder Sim City seitens der Rechteinhaber freigegeben wurde, denn dann wäre 'abandonware' eine rechtliche Grauzone. Aber wie der Name schon sagt, abandon ... ;)

Ich persönliche würde den Link entfernen, falls du es nicht mehr machen kannst ... kurze PM an mich. Interessanterweise verlinkt die Seite bei einigen Spielen auf gog.com, was sie ja schon wieder einen Tick sympathischer macht.

Unter uns zwei Pastorentöchter: es wird wohl niemanden großartig jucken, wenn du im stillen Kämmerlein hier etwas lädst. ;)

Die Page mag vertrauenswürdig im Sinne von keine Viren sein, aber legal wird das nicht sein.

Ich glaube z.B. nicht, dass das erste Colo oder Sim City seitens der Rechteinhaber freigegeben wurde, denn dann wäre 'abandonware' eine rechtliche Grauzone. Aber wie der Name schon sagt, abandon ... ;)

Ich persönliche würde den Link entfernen, falls du es nicht mehr machen kannst ... kurze PM an mich. Interessanterweise verlinkt die Seite bei einigen Spielen auf gog.com, was sie ja schon wieder einen Tick sympathischer macht.

Unter uns zwei Pastorentöchter: es wird wohl niemanden großartig jucken, wenn du im stillen Kämmerlein hier etwas lädst. ;)

Ich habs jetzt mal allgemeiner formuliert ;)

abandonware ist kein technischer begriff.
der download kann legal sein, kann es aber auch genausogut nicht sein.
weiß man in vielen fällen schlicht nicht.

aber unter uns: bei alten schinken, die man wirklich nirgends mehr bekommt, hätte ich genau 0 bedenken.

ja, bonkic propagiert raubkopiererei! :B

Raubmordkopiereidiebstahl ... soviel Zeit muss sein. :rolleyes:

;)

richtig. ;)

@mcdrake:
wenn du ganz korrekt sein willst, kannst du ja vielleicht sogar versuchen, einen der entwickler des originals zu finden.
zb bei twitter ist das gar nicht mal so furchtbar unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
@mcdrake

Hast du denn keine Kumpels die ihre alten Disketten-Vollversionen gesichert haben? ;)

@mcdrake

Hast du denn keine Kumpels die ihre alten Disketten-Vollversionen gesichert haben? ;)

Der "alte Kumpel" wäre dann wohl eher ich ;)
Hatte damals die Amiga-Version und jenes Zeuch ist leider alles weg.

Das Handbuch könnt ich evtl noch irgendwo haben.
Denn von denen hab ich zwei Kartons voll im Keller.

Download ist in der Schweiz ja eher eine weisse Zone... nicht mal grau.
Ich lade aber weder Filme noch Musik gratis runter.

Kleiner Tipp: so richtig als 'creepy' Fanboi auftreten, rote Rosen schicken und dem Herrn bei seinem Lieblingsrestaurant auflauern kann wahre Wunder bewirken! :top:

:B

Ich wollte bei dem anderen Thema keine Raubkopien propagieren. Tut mir leid wenn ich damit gegen die PCG-Regeln gestoßen bin. Wollte nur McDrake eine Freude machen. :(

Abandonware verstößt tatsächlich gegen Copyright, weil noch kein Spiel alt genug ist um rechtefrei geworden zu sein. Aber teilweise betrifft es Firmen die nicht mehr existieren, und mögliche neue Besitzer nichtmal von ihren Rechten daran wissen. Teilweise hat so alte Software auch keinen komerziellen Wert mehr um es lohnend zu machen das Copyright einzuklagen.
Ich würde solche Spiele nicht anbieten... aber wenn sie nirgendwo käuflich zu erwerben sind habe ich kein Problem damit darauf zurückzugreifen. Auch wenn ich immer einen Kauf bevorzuge.

Wobei dank GOG oder HD-Releases hoffentlich immer mehr Klassiker wieder zum Verkauf angeboten werden!

@McDrake: wenn du bei dem betreffenden Spiel Skrupel hast... anscheinend kann man es auch direkt im Browser spielen. ;)

Ich wollte bei dem anderen Thema keine Raubkopien propagieren. Tut mir leid wenn ich damit gegen die PCG-Regeln gestoßen bin. Wollte nur McDrake eine Freude machen. :(

Abandonware verstößt tatsächlich gegen Copyright, weil noch kein Spiel alt genug ist um rechtefrei geworden zu sein. Aber teilweise betrifft es Firmen die nicht mehr existieren, und mögliche neue Besitzer nichtmal von ihren Rechten daran wissen. Teilweise hat so alte Software auch keinen komerziellen Wert mehr um es lohnend zu machen das Copyright einzuklagen.
Ich würde solche Spiele nicht anbieten... aber wenn sie nirgendwo käuflich zu erwerben sind habe ich kein Problem damit darauf zurückzugreifen. Auch wenn ich immer einen Kauf bevorzuge.

Wobei dank GOG oder HD-Releases hoffentlich immer mehr Klassiker wieder zum Verkauf angeboten werden!

@McDrake: wenn du bei dem betreffenden Spiel Skrupel hast... anscheinend kann man es auch direkt im Browser spielen. ;)

Das funzt leider nicht so ganz. im Gegensatz zur DOSBox
(oooops... hab ich gehört)

Wo kein Kläger... es gibt natürlich Firmen, die alle möglichen Rechte aufkaufen. Manchmal ist die Situation aber wohl so vertrackt, dass überhaupt nicht klar und auch kaum noch eruierbar ist, wer jetzt die Rechte an einer Software noch halten sollte.

Edit: Das wurde ja bereits ausführlicher beschrieben. Sorry, ich bin noch etwas müde.

Juhuuu endlich Doom in den Pause... Äh ich meine natürlich böse böse sowas und rechtliche Grauzone und so... ;)

Zurück