• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mutterbrett

Lurchfang

NPC
Grüße werte Gemeinschaft,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich hatte vor meine alte Grafikkarte (GeForce4400Ti) auszutauschen und dabei wenn möglich gleich Butter bei die Fische zu machen, was in meinem Fall heißen würde auf PCI-Express zu wechseln.
Leider bedeutet das auch, dass ein neues Mainboard für meinen P4 (mit 775 Sockel) nötig wird weil mein altes Mainboard so was nicht hat.
Jetzt meine Frage an euch könnt ihr mir da was empfehlen weil ich da echt überhaupt kein Plan habe, sollte halt nicht zu teuer sein die Grakas schlagen ja schon so ins Geld.

Vielen Dank für eure Hilfe
und Friede sei mit Euch!

LF

Also, ich würde entweder gleich nen neuen Prozessor dazu nehmen oder eine AGP-Graka nehmen. Es gibt zB die 7800GS als AGP-Version, welche zB ziemlich gut ist, ansonsten noch die 7600GS, welche eher an die Sparfüchse gerichtet ist, aber dennoch noch genug Leistung bringt.

Onlinestate am 18.08.2006 15:15 schrieb:
Also, ich würde entweder gleich nen neuen Prozessor dazu nehmen oder eine AGP-Graka nehmen. Es gibt zB die 7800GS als AGP-Version, welche zB ziemlich gut ist, ansonsten noch die 7600GS, welche eher an die Sparfüchse gerichtet ist, aber dennoch noch genug Leistung bringt.

Vielen Dank erst mal für deine Antwort,

bin mir nicht so richtig schlüssig würde halt mein Geld schon gern in was "Zukunftssicheres" investieren wenn ich schon muss und da komm ich doch irgendwie um diesen PCIE Kram nicht drumherum oder doch?
Und so Preisersparnisstechnisch, richtig günstig schienen mir die AGP-Karten auch nicht zu sein im Vergleich...

Und warum gleich nen Prozessor? Ich bin mit meinem eigentlich noch recht zufrieden oder sind da schon wieder neue Sockel pipapo zu beachten?

Gruß

LF

Wenn du dir eine neue Grafikkarte holen willst, kommste mit der 7800GS (kostet immerhin über 300 Euro) noch lang genug aus. Wenn du dir aber ein neues Mainboard wegen PCI-E holst, dann ja schließlich nur, damit du in Zukunft auch noch eine Grafikkarte nachrüsten kannst.
Aber nach dem Grafikkartenupdate wird sowieso als erstes ein Prozessorupgrade notwendig. Damit brauchst du dann sowieso ein neues Mainboard mit PCI-E.
Ich würde mir also aus kostengründen nur ein neues Mainboard holen, wenn ich auch Sockel und Prozessor wechsle.
Wenn man sich heute eine AGP-Karte holt, kann man davon ausgehen, dass das die letzte sein wird.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. AGP-Karten mit dem gleichen Chip sind nicht deutlich langsamer als ihre PCI-E Brüder und bei dem Prozessor ist eine High-End-Karte eher fehl am Platz.
Ich würde an deiner Stelle, falls das Geld nicht so locker sitzt, mir eine 7600GS holen, um damit noch ein oder zwei Jahre über die Runden zu kommen. Danach brauchst du sowieso einen neuen Prozessor, damit dann auch ein neues Mainboard mit PCI-E Grafik.
Ansonsten würde ich halt alles komplett neu machen mit Conroe E6600 und X1900 XT. Damit wärste dann wirklich "zukunftsfähig".

Schau Dir das mal an:

Mainboard: http://www.geizhals.at/deutschland/a203493.html

DDR2 RAM: http://www.geizhals.at/deutschland/a105271.html

Grafikkarte: http://www.geizhals.at/deutschland/a193145.html

Kosten: ca. 380 Euro

Dieses Paket ist "zukunftssicher" und bietet Dir erstmal genügend Leistung für 2-3 Jahre. Später kannst Du natürlich auch ein CPU-Update machen. Z.B. Core 2 Duo E6300
:top:

aus seinem ersten post ist ersichtlich das es sich um einen so775 pedant handelt. daher sollte es schon klappen wenn er sich neuen ram, mobo und graka holt, bei bedarf die aktuelle cpu etwas übertaktet und dann nächstes jahr nen Core 2 duo nachrüsten oder wenn dann schon die 4kern cpu's (kentsfield) reif sind dann einen solchen pedanten, vorrausgesetz es werden auch noch günstigere varianten veröffentlicht. derzeit ist ja nur die rede von einer 1000€ cpu und keinen günstigeren varianten, so um die 400 - 500€ was für einen solchen proz denke noch angebracht wäre (im vergleich zur leistungsklasse eines core 2 duo E6300/6400)

Zurück