• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Musik und Sprache in Spielen plötzlich Asynchron...?

Nakira

NPC
Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Musik und Sprache in Spielen plötzlich Asynchron...?

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ein tolles Phänomen auf meinem PC entdeckt.
Vor 2 Tagen habe ich noch ganz normal Mass Effect 3 gespielt - alles soweit in Ordnung.
Heute wollte ich das Spiel dann fortsetzen und auf einmal ist die Sprachausgabe der Figuren
nicht mehr synchron. Soll heißen die Sprache setzt eine knappe Sekunde später ein, als die
Lippenbewegung der Charaktere. Und das hat nichts mit dem Spiel zu tun, das ich ME mittlerweile
schon mehrfach durchgespielt habe - auch auf dem gleichen PC. Als kleinen Test habe ich dann
noch andere Spiele gestartet - Skyrim, Dragon Age, The Stick of Truth - überall das gleiche.
Die Sprachausgabe der Figuren setzt einen klitzekleinen Moment zu spät ein.

Nun frage ich mich natürlich: Was ist in den 2 Tagen passiert, in denen ich meinen PC
normal genutzt habe?! Ich habe in der Zeit nur ein paar neue Spiele auf Steam gekauft und eines
davon Probe gespielt - Supercharged Robot Vulkaiser - ein 2D Sidescroller. Hier fallen mir keine Soundprobleme
auf, aber es dudelt auch nur Midisound im Hintergrund.

Hat Jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?

Kann es sein, das ich durch Zufall hier irgendwas verstellt habe?
Sound.jpg

System: Windows 7, intel i5 3,4 ghz, 8 GB Ram, GeForce GTX 660
 
Vlt kommt ein Windowsupdate sich mit einem der alten Treiber in die Quere - check mal beim Mainboardhersteller, ob alle Treiber bei Dir aktuell sind, vor allem natürlich Sound. Deine Boxen sind aber ganz normale Boxen mit nem Stecker wie bei einem MP3-Kopfhörer, oder?
 
Die Verzögerung ist übrigens auch in Youtube Videos zu sehen und in so ganz banalen Dingen wie Windows Sounds z.B. "Ordner öffnen" oder "Zurück"...
 
Die Verzögerung ist übrigens auch in Youtube Videos zu sehen und in so ganz banalen Dingen wie Windows Sounds z.B. "Ordner öffnen" oder "Zurück"...
Und du hast für ALLE nach neuen Treibern jetzt schon mal geschaut?
 
Zurück